Hoi Walter
Na den Virus darf man haben! Merci und Gruss
Roger
Hoi Walter
Na den Virus darf man haben! Merci und Gruss
Roger
Hallo Roger, hallo Walter,
so weit ich weiss ist der RhB-Virus ohne Gegenmittel ....
Haben diese Aufnahmen der Abrollbehälter eine Sicherung? Auf den Lkw bzw Anhängern hat es hydraulische Bolzen, die den Aufbau mit dem Hilfsrahmen verriegeln. Wie macht das die RhB?
Da ich selber früher Wechselbrücken gefahren hatte, finde ich es sehr gut, die umweltfreundliche Bahn mit der Strasse zu kombinieren. Da ist die Schweiz vorbildlich ! (das Video mit der Seitenverschiebund der Wechsel-Aufbauten auf den Lkw finde ich gerade nicht - war mit viel Hydraulik-Technik)
Wünsche Euch gesegnete Ostertage
Hallo Frank,
die aktuellsten Infos findest Du auf den RhB-Seiten:
https://www.rhb.ch/de/buendner-gu…ainertransporte
Maurizio hat auch die Details in den 90igern dokumentiert:
Hallo Walter,
danke für die Links. Die Fotos von Maurizio sind eine gute Ergänzung, weil sie die Umbauten an älteren Waggons zeigen. Die RhB Fachleute in der HW sind schon genial ....
Im Gegensatz zum Lkw Transport werden die Behälter "nur" draufgerollt und nicht zusätzlich gesichert, weil die RhB kein schlechter, holpriger oder steiler Transportweg ist, wie es gerade die Abrollfahrzeuge auf den Deponien zum Abkippen zu bewerkstelligen haben.
Hallo Manne,
herzlichen Dank für die Bilder, ja in der Tat ein Genuss!
Hallo Walter
Danke für die den Link zu den Fotos von Maurizio (wieder einmal Danke auch an ihn!).
Jetzt kann ich mir vorstellen, wie die RhB dies am Anfang gelöst hat, fix Winkel montiert und auf der anderen Seite eine Arretierung, genial einfach!
Gruss an alle, Roger
Hallo in die Runde,
weiter gehts mit einem Link zu Bildern von Bernhard Studer
aus den Jahr 1995 hier.
Gruß Manne und wünsche viele Anregungen beim betrachten der Bilder
Hallo zusammen,
jetzt habe ich nach langer Suche das Video zum WB Umlad von der Seite gefunden. Es wurde von einer schweizer Firma innovatrain erfunden; heute auch in Deutschland von WECON vertrieben.
Könnte ich mich notfalls auch noch mit anfreunden - fast so nervschonend, wie Kipper zu fahren...
Guten Abend,
Bernhard Studer wird nicht müde im DSO Historisches Forum Bilder aus vergangen Tagen der SBB und anderen Schweizer Bahnen einzustellen.
Anbei der aktuelle Link hier für das Jahr 1999, wenn man am Ende der Betrachtung der Bilder angekommen ist
findet man die Links zu den vorangegangenen Jahre.
@jmf im Bilderjahrgang 1996 zum Ende hin kommen Bilder von der RhB mit dem Rundlokschuppen von Lanqard
auch mit Bildern mit Innenansicht.
Wünsche wieder eine angenehme Betrachtung der tollen Bilder von Bernhard Studer.
Gruß in die späte Abendstunde
Manne