BEMO Neuheiten 2020

  • Was wäre denn die vorbildgerecht kürzeste Variante eines Gliederzuges? 4 + Steuerwagen? Weil mit 6 + Steuerwagen + Lok wird das wohl doch arg lang für den Ottonormalmodellbahner?

  • Klar, sorry. Hatte irgendwo mal ein Bild gesehen wo der weniger Wagen hatte. Aber das war vielleicht während der Auslieferung.

  • @jmf: das war ich, mit einem Wagen 2. Klasse weniger.

    Foto findest Du hier im Quiz Faden.

    Ein AGZ hat die Boardinfrastruktur / Apparate im ganzen Zug verteilt, kann eigentlich nicht verkürzt werden, ich meine mal von 4 Wagen als minimum gehört zu haben, allerdings welche 4 zusammen passen, das man fahren kann, weiss ich leider nicht.

    Zuglänge im Model: Allegra mit AGZ ohne Steuerwagen 186cm.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • FO, MGB und BVZ sind vermutlich auch wieder auf den Seiten 5 und 6!


    Schade......


    Auch vermisse ich die 4achsigen Zementsilowagen, welche kaum bis gar nicht mehr auftreibbar sind.


    Vielleicht ja nächstes Jahr, denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Hoi Nexit

    Bemo hat noch einige „Altlasten“ zum abarbeiten, dass da nicht so viele Formneuheiten folgen sollte nachvollziehbar sein...

    Für MOB, SBB Brünig kommen die lange erhofften BTA Wagen und für die FO kommen dieses Jahr die Schöllenen Triebwagen. Auch für die FO und BVZ kann man die BTA Wagen nutzen, diese waren ja überall unterwegs, wo das Militär Kerosin benötigte.

    Die letzten Male gab es einige FO/ DFB Modelle (Güter- und Plattformwagen). So schlecht gehts den „RhB-Fremden“ Modellbahnern nicht. Und die RhB zieht nunmal am meisten Fans an. Das bringt auch Geld für neue Entwicklungen für die anderen Bahnen.


    „Just my 5 cents“,... Grüess von einem MOB‘ler


    Ciril

  • Hallo Siril

    Bemo hat noch einige „Altlasten“ zum abarbeiten, dass da nicht so viele Formneuheiten folgen sollte nachvollziehbar sein...

    Für MOB, SBB Brünig kommen die lange erhofften BTA Wagen und für die FO kommen dieses Jahr die Schöllenen Triebwagen. Auch für die FO und BVZ kann man die BTA Wagen nutzen, diese waren ja überall unterwegs, wo das Militär Kerosin benötigte.

    Die letzten Male gab es einige FO/ DFB Modelle (Güter- und Plattformwagen). So schlecht gehts den „RhB-Fremden“ Modellbahnern nicht. Und die RhB zieht nunmal am meisten Fans an. Das bringt auch Geld für neue Entwicklungen für die anderen Bahnen.

    Wie wahr.....

    Vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Interessant, dass die BoBo3 nun auch mit Next18-Schnittstelle kommen.

    Noch die Herbstneuheiten-HCD-Lok hat (zumindest gemäss Webseite) eine NEM651-Schnittstelle. Da wird/wurde offenbar das Innenleben auch etwas aufgefrischt.

    Hallo Roman,

    darauf hatte ich mich auch verlassen als ich Lok und Decoder bestellt habe. Die HCD hatte dann aber entgegen der Homepage und der Bedienungsanleitung schon die Next18-Schnittstelle... und LED 3-1-Licht.

    Meinen Händler hat es sicher gefreut, als ich den passenden Decoder mit Next18 und weitere Decoder zwecks Erreichen der Portofrei-Summe bestellt habe 8)

    Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • ... und für die FO kommen dieses Jahr die Schöllenen Triebwagen.

    Das ist für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen.

    Bin froh, dass Bemo uns FO'ler nicht vergisst. Konnte mir über die Jahre einen schönen Park an Rollmaterial beschaffen.

    Dieser lässt sich auch sehr gut mit RhB Wagen ergänzen, die auf den Schienen der FO verkehrten.

    Die beiden FO BTA Wagen gibts sicher in 1-2 Jahren

    Wünsche uns allen, dass wir den Triebwagen bis vor Weihnachten erhalten.

    Gruss Christian

  • Der AGZ war versuchsweise auch mal mit neun Wagen unterwegs

    Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor......

    Da wäre noch der Hiweiss auf den Autor fällig

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn