Mit Allegra ABB 3512 über den Ospizio Bernina

  • Hallo zusammen

    Ich hab schon einige wertvolle Inputs und Ratschläge bezüglich einer Vorbildlichen Zusammenstellung an passenden Wagen für den ABB Allegra 3512 (wie er über den Ospizio verkehrt) erhalten.

    Doch leider bekunde ich immer wieder Mühe, die entsprechenden Wagen-Artikelnummern bei Bemo ausfindig zu machen.

    Hat evt. jemand von Euch eine Liste einer vorbildlichen Komposition wie diese über den Ospizio verkehrt?

    Also z.b. aus EWIII - Wagennummern (und die davon erhältlichen Bemo-Nummern)


    herzlichen Dank und liebe Grüsse


    Pascal

  • Hallo Pascal

    Das gute an den Bernina-Zügen ist, du kannst fast nach Belieben Bernina-Wagen anhängen und die Wahrscheinlichkeit, dass es die Komp so mal gab ist relativ gross :)

    Meistens sind EW I angehängt, die EW III natürlich schon auch, von denen gibt es aber weniger und die werden gerne auch mal auf dem Stammnetz noch eingesetzt.

    Jetzt wäre halt die Frage wie lange soll dein Zug werden?

    Es gibt z.B. sehr kurze: https://bahnbilder.ch/picture/12036

    Aber in der Saison natürlich auch deutlich längere: https://bahnbilder.ch/picture/6838

    Selbst Solo-Allegra wäre es noch vorbildlich :)

    Zu den Bemo-Nummern: Die kurzen EW I haben meist die Nummern 3255xxx bzw. 3256xxx und die EW III haben 3281xxx bzw. 3282xxx

    Von beiden Typen wurden mit den Sommerneuheiten 19 wiedermal ein paar Varianten aufgelegt. Aber gerade wenn du einen längeren Zug möchtest wird wohl nicht alles am Werk lieferbar/verfügbar sein.

  • Hallo Pascal,


    über die Bernina-Strecke fährt EW I kurz, EW III und EW IV.

    Da kann man wirklich nach Wunsch zusammenstellen. Wie schon geschrieben, wird das wild durcheinandergewürfelt. Es hängt allerdings ein wenig davon ab, welche Zeit Du darstellen willst. Die Wagen haben sich in den Beschriftungen und Wagennummern in den letzten Jahren deutlich verändert. Ich glaube seit 2010 gibt es drei bis vier verschiedene Beschriftungsvarianten. Es gibt vieles von BEMO, aber evtl. ist auch Einiges schon wieder vergriffen.

    Das, was so aktuell fährt, war meines Wissens in den Herbstneuheiten zu finden. Zumindest die EW I.


    Grüße,

    Marco

  • Hallo Pascal

    Bei den EW IV eine kleine Ergänzung, dort fahren „nur“ die kurzen am Bernina.

    Bezüglich ABB Werbung, diese veränderte sich immer mal wieder, ich meinte Bemo machte beim 3512 die 1. Variante, dies wäre evtl. noch zu beachten beim Wagenmaterial, dass es vom Jahrgang her passt. Je nach dem wie viele bzw. wie wenige Kompromisse du eingehen möchtest.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Euch allen mal schon ein herzliches DANKESCHÖN für Eure Erklärungen und Links

    Ich werde mich nun mal durch alle Links / Fotos / Tipps und wertvollen Beiträgen von Euch lesen und so mal versuchen eine realistische Komposition zusammenzustellen.

    Natürlich werde ich die dann nach Möglichkeit hier Zeigen oder Euch zumindest schon mal meine - aus Euren Links/Tipps/Kommentaren...geplante Komposition dann vorstellen