• Hallo Reto,

    ja genau so habe ich das in Erinnerung von meiner Wanderung letzten Oktober mit einem MEGO Mitglied

    von der Station Ospizio Bernina nach Cavaglia zu den Gletschermühlen.

    Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei deiner tollen Anlage.

    Gruß Manne

  • Hallo Reto,

    Danke für dein neuer Bericht: einen grossen Schritt zur ersten Begrünung der Anlage: da hast du sicher ein schwierig zu gestalteten Stelle gewählt! Immer einen erfreuliche Schritt, wobei jetzt neue Wege beschritten wurden.

    Nun muss ich sagen das ich immer sehr begeistert bin wegen der Art und Weise wie du auf deiner vorherigen Anlagen die Begrünung erstellst hast: einen absoluten Massstab, zumindest für mich! Damals sicher noch vornehmlich mit vielerlei (Woodland uä) (micro)Flocken und Streu.

    Die Verwendung der neuen Matten ergibt einen ganz anderen Eindruck, die so nicht wirklich vergleichbar mit den damaligen Ergebnis sind, vorher sah es "wie von der Erde aus" begrünt aus, jetzt ist die Eindruck eher das die Begrünung von oben aus kommt: die von dir gezeigten Gras und Krautschicht. Ich bin mir sicher das Kombinieren beider methoden das ideale Endergebnis geben wird!

    Bin gespannt wie deiner in dieser hohen kargen Landschaft sicher sehr schwierigen Begrünungsarbeiten weiter entwickelt werden.

    Selbstverständlich nur als Gedanken zur optimalisering einer an sich schon sehr hohes Gestaltungsniveau gemeint!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Sally Reto

    Deine Vegtation sieht sehr gut aus. Ich kann mich nur an den Komentaren der anderen Schreiber anschliessen.

    Die Vegetation unterhalt der Alp Grüm im Wald sieht beim Vorbild so aus:

    43066697ga.jpg

    Eine dichte, fette Gras- und Krautschicht mit Alpenrosen ist das! Hier werde ich versuchen, eigene Matten zu kreieren. Ich kann so lange pröbeln, bis mich das Ergebnis überzeugt und es dann einsetzen.

    Da bin ich gespannt wie du das machen kannst. Lange geschossene Grasfasern noch zusätzlich mit Blätter oder Flocken bestreuen gibt auch ein schönes Ergebnis.

    Viel Spass wünscht dir Tomi

  • Hallo zusammen

    Von Gyndler Modellbau habe ich die Masten für die Grümkurve anfertigen lassen. Sie sind nach Mass für meine Kurve gebaut worden. Für die Bilder habe ich die Masten lediglich provisorisch eingebaut, sie sind noch nicht senkrecht ausgerichtet.

    43637866az.jpg

    43637868up.jpg

    43637871bl.jpg

    Ich finde sie äusserst gelungen!

    Auch andere Arbeiten sind am gedeihen. So habe ich das Gebäude von Valentin (Vinothek, Gastro) neu gebaut und bin an den letzten Details am Dach. Fotos gibt's aber erst, wenn alles fertig ist. Damit setzte ich mich selber unter Druck, vorwärts zu machen grill1

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Frage eines Unwissenden - wieso ist die Grümkurve doppelspurig, wenn die beiden Gleise nicht gleichzeitig befahren werden können?

    Ansonsten wie immer bei Dir - schöne Arbeit!

    Lg

    Giorgio

  • Hallo Reto

    Frage eines Unwissenden - wieso ist die Grümkurve doppelspurig, wenn die beiden Gleise nicht gleichzeitig befahren werden können?

    Ansonsten wie immer bei Dir - schöne Arbeit!

    Lg

    Giorgio

    Ich hab mal als Begründung gehört das die alte Weiche am Bahnhof im Winter im Wind lag und immer zugefroren ist, daher wurde die Weiche in den windabgewandten Teil hinter die Kurve verlegt und die Kurve Doppelspurig herumgeführt. Dies möglichst Eng, da kein Platz am Hang für einen normalen Parallelabstand war.

    VG Andreas

  • Hallo Giorgio,

    Andreas hat die korrekte Begründung geliefert! Ergänzung: Sicherungstechnisch gehört die komplette Doppelspur zur Weiche!

    @ Reto:

    Da arbeiten wir gerade am gleichen Projekt. Bei uns entstehen aktuell die Gleisanlagen

    in Nm Code 40 , haben grade die Pläne ausgedruckt:

    Das war übrigens der erste Plan bei dem der Lichttisch zur Endkontrolle

    eingesetzt wurde:

  • Hallo Giorgio,

    Andreas hat die korrekte Begründung geliefert! Ergänzung: Sicherungstechnisch gehört die komplette Doppelspur zur Weiche!

    Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Bodenstabilität an der alten Position der Weiche nicht optimal war und die Weiche so immer ein wenig nach unten rutschte und daher regelmässig Gegenmassnahmen ergriffen werden mussten, mit der neuen langen Weiche wurden somit gleich mehrere Punkte ausgebessert.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Reto,

    die Masten sehen sehr schön aus. Auch gefällt mir die Abstüztmauer in der Kurve super gut. Ein absoluter Hingucker!

    Freu mich auf die weiteren Fortschritte

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Reto,

    Die Masten machen sich sehr gut, die Grümkurve hatte ich bei dir so noch nicht gesehen: die ist dir wunderbar gelungen!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo allerseits

    Ich weiss, die letzten 1 1/2 Jahre habe ich hier nichts mehr geschrieben oder gezeigt. Jedoch war ich täglich als stiller Leser im Hintergrund aktiv! Es ist nicht so, dass an meiner Anlage nichts gebaut wurde. Im Gegenteil, es ging stetig in kleinen Schritten vorwärts. Trotzdem dachte ich, nicht nach jedem kleinen Baufortschritt etwas zeigen zu können. Und so hat sich das bis heute summiert...

    Diesen Sommer habe ich endlich den 10 m langen Hintergrund für den Anlagenteil Pontresina in Photoshop zusammengesetzt und für den Druck auf einer Plache vorbereitet. Er ist bei weitem nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Für das Fotografieren ist es nicht ganz so einfach, weil hie und da Spiegelungen vom Hintergrund auftreten, welche man aber mit dem blossen Auge kaum wahrnimmt. Aber Fotos sind da bekanntlich gnadenlos.

    Auf dem ersten Bild ist die Einfahrt in den Charnadüra-Tunnel Richtung St. Moritz sichtbar. Der Stazerwald ist schon recht fortgeschritten, aber noch immer nicht fertig.

    46508674gw.jpg

    Beim nächsten Bild ist der Stazerwald im Überblick sichtbar. Darunter versteckt sich der doppelte Gleiswendel zu den Schattenbahnhöfen. Keine Angst, von der alten Anlage stehen noch etliche Nadelbäume zur Aufforstung bereit.

    46508706gn.jpg

    Dann gehen wir zum Anlagenteil Alp Grüm. Hier gibt's heute nur 2 Details: der Wanderweg unterhalb der Station Alp Grüm und die Baracke, welche später von den Lärchen versteckt wird. Die Sommervegetation schreitet auch hier langsam voran.

    46508709ks.jpg

    Und hier einige Infotafeln aus dem Jahr 2010, welches auf meiner Anlage als Vorbildsituation gewählt wurde. Damals verkehrten bereits 2 Allegras und sämtliche neun TW II und die sechs TW III. Ebenso waren noch die beiden roten und die gelben TW I im Einsatz.

    46508712dh.jpg

    Zum Schluss noch ein Blick in die rechte Ecke des Bahnhofs Pontresina. Hier gibt's noch einiges zu tun. Den Rohbau des Unterwerks der RePower Stromversorgung habe ich mit dem Laser gemacht. Ein Mehrfamilienhaus wird die Baugrube rechts später ausfüllen.

    46508727wb.jpg

    Fahrende Züge habe ich heute keine erwischt, vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Glück.

    Bis zum nächsten Update werden keine 17 Monate mehr vergehen, versprochen.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Vielen Dank für deiner neuen Update, immer sehr spannend dein Modellbau zu verfolgen.

    Und da wird man schon gleich beim ersten Bild voll überrascht, wirklich sehr Stimmig und Vorbildnah!

    Da bin ich gespannt wie das sich weiter entwickelt, so wie gesagt vielleicht in etwas kurzeren Abstand, wobei ich überhaupt kein Einwand habe gegen kleinen Bauschritte...... :)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Reto

    Schön, dass du wieder einmal ein Update zeigst.. ich habe schon lange darauf gewartet ;)

    Heieie, das ist ja was gegangen! Das erste Bild hat mich total gefesselt. Dein beschriebener Hintergrund nimmt man auf den ersten Bild gar nicht wahr, und das ist ja genau der Zweck eines gut gemachten Hintergrundes. Den Boden des Stazerwaldes hast du einfach genial hinbekommen - genau so habe ich ihn im Kopf.

    Pontresina: Perfekt umgesetzt mit der Plache. Ich kann mir gut vorstellen, wie lange du da dran herumgenkubelt hast, das so hinzubekommen. Man wähnt sich wirklich in Pontrsina am Bahnhof.

    Von mir gibt es einen uneingeschränkten :thumbup: .

    Wie so viele hier hoffe ich, dass dein nächstes Update nicht so lange auf sich warten lässt. Ich interessiere mich auch immer für kleine Fortschritte.

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Reto

    Vielen Dank für das Update, das Wetter scheint die Hobby- und Forentätigkeiten richtiggehend zu beflügeln :)

    Jetzt habe ich den von Dir angesprochenen Hintergrund auch mit der Anlage als Ganzes bewundern können, macht sich echt gut!

    Beste Grüsse und wieder ab in den Keller :)

    Tom

  • Hallo Reto

    Das Warten auf ein update hat sich sehr gelohnt! Der Stazerwald ist perfekt gelungen, aber auch die anderen Stellen sowie der Hintergrund überzeugen.

    Bewundernde Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Zur besseren Übersicht habe ich ein kurzes Video vom Hintergrund eingefügt.

    Hintergrund Pontresina 1:87
    Das 10 m lange Hintergrundbild wurde aus eigenen Fotos zu einem Panorama zusammengestellt und auf eine Plane gedruckt.
    www.youtube.com


    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    7 Mal editiert, zuletzt von Berninamodell (21. Oktober 2023 um 14:56)

  • Wow, der Hintergrund ist erste Sahne und die Übergänge Anlage-Hintergrund sehen ebenfalls super aus! Noch ein Arvenduftspray und du bist nicht im Moba-Keller sondern im Stazerwald :)

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Salü Reto


    Ich glaube ich weiss, wie schwierig es ist, ein schöner Hintergrund zu entwerfen, der realistisch aussieht und möglichst aus allen Winkeln in die gebaute Landschaft passt. Ich bin schon Monate dran.... :mauer:
    Aber du hast es sehr gut getroffen. Die ersten zwei Bilder sind sensationell. Der Waldboden ist wunderbar gelungen. Ich glaube, ich mach mich gleich auf den Weg in den Keller und verbessere mein Carolina-Wald :/.
    Ich freue mich schon auf deine Fortsetzung.

    Gruss Renato