Berninamodell 3.0

• Hallo Reto

@ Andreas: noch mehr Ausweichstationen habe ich mir überlegt. Aber da in Pontresina an der Bernina der Stundentakt vorherrscht, wäre das für die Rangiermitarbeiter stressig geworden. So bleibt zwischen dem Verschieben von Güterwagen immer mal etwas Zeit zur Erholung ;-). Wenn gleichzeitig in Pontresina und in Alp Grüm ein Zug abfährt, dann treffen sich die auch gleichzeitig in Bernina Lagalb. So sind an der Bernina meistens 2-3 Züge unterwegs, begleitet vom NEVA Pendel oder von einem Güterzug von/nach Samedan.

Jetzt ist mir alles klar. Ich habe da nur von meiner Warte aus (ich bin ein extremer Spielbahner bzw. Fahrspielbahner) gegange.

Das Rangieren in Pontresina verspricht viel Spielspass.

Auf der mittleren Ebene der Grümpartie habe ich eine Frage zu den "niedrigen" Stützmauern: Was ist das für ein Material? Hast du die Steinstruktur direkt darauf geritzt? Das Material sieht recht dick bzw. breit aus..

Auch dein zweiter Film - ein Träumli! Danke für's Zeigen.

Lieber Gruss

Andreas

• Hallo

@Daniel: Ja, das Depot Pontresina bleibt auf der Hangseite offen, um die hinteren beiden Gleise sichtbar zu machen. Die vorderen 3 Gleise sind im Altbau und durch die ehemalige Aussenmauer zu Gleis 4 und 5 getrennt. Einzig einige offene Durchgänge sind realisiert worden. Diesen Werkstattbereich möchte ich einrichten und ausleuchten.

Peter : Wie du sagst, zu tun gibt es (zum Glück) in den nächsten Jahren noch einiges!

@ Andreas: Die niedrigen Stützmauern sind ein Fertigprodukt. Es könnte Heki, Faller, NOCH oder sonst was sein, die Platte lag schon seit Jahren in einer Schublade. Das Material, eine Art Hartschaum, lässt sich sehr gut schleifen oder schneiden. Alle Mauern sind noch nicht verklebt, weil die Verankerungen der Fahrleitungsmasten noch erstellt werden müssen. Sämtliche Mauern werden farblich überarbeitet.

Die rund 70 Stützen für die Galerien habe ich mit dem Resin 3D Drucker gedruckt:

40463062bm.jpg

Der Wendel und der Bereich um die Galleria Lunga wurden mit Gipsbinden für das "Erdmaterial" vorbereitet:

40463064ts.jpg

40463063kr.jpg

En Gruess

Reto

• Hallo Reto

Einfach nur schön. Coole Videos! Musste auf dem Plan nachschauen damit ich kein Durcheinander bekam 🙈

Frage was für einen Resin Drucker hast du verwendet? Bist du zufrieden mit der Qualität?

Weiterhin viel Erfolg

Mfg Marc

• Guten Abend allerseits

Peters Methode zur Erdgestaltung hat mich überzeugt. Nun habe ich mir auch diesen Brei angemischt. Nach spätestens 4 Tagen ist alles bombenfest getrocknet und lässt die Grümkurve schon mal ganz anders wirken.

40879708jo.jpg

Die Mauer ist erst grundiert...

40879706bk.jpg

Die Konsistenz der Mischung lässt sich je nach Wunsch verändern. Ich habe bereits 1 kg Styroporkleber verarbeitet. Ein weiterer 4 kg Kübel steht für die Erdarbeiten über die Ostertage bereit!

40879710jw.jpg

Ich wünsche allen erholsame Ostertage!

En Gruess

Reto

• Hoi Reto

Was für ein schönes Update von deinem Alp Grüm. Die Perspektive mit der Rundmauer in der Kurve.. ich stelle mir grad vor, wie ich da unten stehe und ein Allegra mit einem BEX und zuhinterst ein quitschender Aussichtswagen vorbeifährt. Herrlich!

Die Situationim Stazer Wald, wie die beiden Linien in einem Tunnel verschwinden, ist genial gelöst. Auch die Arbeitsluke wirst du mit einen Fähigkeiten perfekt tarnen können.

Darf ich fragen: Über den Bauschaum, da kommt auch noch dieser peteresche Brei drüber?

Lieber Gruss

Andreas

• Hoi Andreas

Ja, die Perspektive mit der Rundmauer ist speziell. Mit Geländer und der finalen Farbgebung der Mauer, mit Gräsern.....

Auch im Stazerwald wird der Petersche Brei eingesetzt. Danke Peter nochmals für deine ausführliche Beschreibung dieser Methode. Es ist wirklich viiiiel angenehmer zu arbeiten als mit Gips, da die Abbindzeit völlig unbedeutend ist!

40884425aj.jpg

En Gruess

Reto

• Hallo Reto,

das ehrt mich sehr und freut mich, dass mein "Peterscher Brei" :thumbsup: gut ankommt.

Wie du schreibst kann man sich die Mischung so richten wie man sie braucht. Steinhart wird es auf jeden Fall und die Bindung zu allen berührenden Materialen ist bombenfest!

Die Grümkurvenmauer sieht echt gut aus, tolle Perspektive und auch die Einfahrt in den Tunnel wirkt sehr natürlich.

Weiterhin ganz viel Spaß bei deinem Mega-Projekt!

Über den Bauschaum, da kommt auch noch dieser peteresche Brei drüber?

Hallo Andreas, danke für die Wortkreation:Kda musste ich laut lachen!

Gruass, Peter

Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,