• Sali Reto

    Ich schliesse mich den vorgängigen Kommentaren an. Das schaut SACKSTARK aus!

    Die Konstruktion mittels den Platten ist sehr gut gelöst und da sind die Stimmung der dortigen Landschaft bereits sehr gut erkennbar.

    Wirklich ein sehr grandioser Nachbau!

    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder!


    Gruss und Frohe Festtage!

    ... bleib gesund


    Pascal

  • Hoi Roman

    Das ist eine Bemo Laterne, welche im Bausatz verkauft wird. Ich habe sie auf eine längere Stange gesetzt, damit sie wintertauglich wird. Die Abdeckungen neben der Weiche sind Eigenbau und/oder aus Tom's Shop.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Endlich habe ich die Zeit gefunden, mich wieder mit der Kamera und dem Youtube-Thema auseinanderzusetzen. Der Film zeigt eine Führerstandsfahrt von St. Moritz nach Tirano über meine Anlage im Rohbau. Dabei ist mir bewusst geworden, wie viel Strecke der Zug im Verborgenen zurücklegt. Da aber die Stationen Alp Grüm und v.a. Pontresina mit seinen Rangiermöglichkeiten im Vordergrund stehen, ist dies für den Betrachter von aussen vernachlässigbar.

    Im Film fährt der Zug von TC gesteuert automatisch über die Anlage. Bis auf ein Signal und ein Fenster (der konzentrierte Betrachter wird die Fehler finden) bin ich aber schon mal zufrieden.

    Die Höhenunterschiede der Anlage sind aus der Führerstandsperspektive weniger deutlich als beim Stehen im Raum.

    So, nun wünsche ich viel Vergnügen!

    Führerstandsfahrt St. Moritz - Tirano

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Wirklich sehr sehr beeindruckend welche Anlagengrösse Du Dein Eigen nennen kannst.

    Diese Anlage ist wirklich herrlich. Sehr imposant auch die Streckenführung.

    :thumbup::respekt::respekt::thumbup:

    Danke für die Führerstandsfahrt durch Dein tolles Reich!

    Darf ich fragen mit welcher Kamera Du da filmst?


    ... freue mich schon sehr auf weitere Berichte wie es weitergeht...


    Gruss: Pascal

  • Hallo Reto

    Dein Video habe ich mir gerade in voller Länger hereingezogen. Wow! Nun verstehe ich endlich deinen Gleisplan. Das ist clever gemacht.

    Meine Higlights: Einfahrt in Pontresina der Blick rechts auf die Remise, und dann natürlich die Talfahrt an Alp Grüm hinunter nach Stablini. Wenn denn das mal mit Landschaft ausgestaltet ist - Hammer! Diese Stimmung schafft man mit einer Segmentanlage der Wand entlang niemals,

    Die Aufhängung des Gleiswendels vom Schattenbahnhof hinauf nach Pontresina habe ich so auch noch nie gesehen, ist aber genial gelöst.

    Eine Frage zum Zugsbetrieb bzw. zur möglichen Zugsdichte hätte ich: Wäre es nicht sinnvoll gewesen, zwischen dem Schattenbahnhof und Pontresina und zwischen Pontresina und Alp Grüm noch eine Ausweiche mehr einzubauen? Ich persönlich habe gerne viel (ich weiss, nicht gerade dem Vorbild entsprechend) Betrieb.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Reto

    Das sind schon beeindruckende Dimensionen! Respekt vor dem genial durchdachten Gleisplan und dem durchweg soliden Rohbau (einschl. sauberster Gleisverlegung!). Und die durchgestalteten Bereiche lassen bereits erahnen, welch ein Kunstwerk da entsteht! Danke für diesen kurzweiligen Film!

    Eine Frage: mir sind die weißen Streifen vor den Perronkanten in Pontresina aufgefallen, über deren Realisierung ich für mein Filisur auch schon länger nachdenke. Vielleicht kannst Du mal verraten, wie Du die so perfekt hinbekommen hast...?

    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg beim Weiterbau

    Heiko

  • Hallo Reto,

    herzlichen Dank für 16 Minuten in deinem Mobaraum!

    Es zeiht einen richtig rein in deine Welt und ich muss auch sagen, die Einfahrt Pontresina schaut sehr gut aus!

    Ebenso gefällt mir die Einfahrt in Alp Grüm, wo man auch den Gegenzug bereits heraufklettern sieht!

    Deine Konstruktion ist Ideal für so eine Anlage, Respekt!

    Weiterhin ganz viel Spaß

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Sehe ich das richtig, dass in der Rechtskurve nach der Alp Grüm Richtung Süden ein Kreuzen nicht möglich ist? Oder täuscht das? Falls ja, was ist denn der Grund der RhB für diese "Doppelspurstrecke" bis zur Weiche?

  • Hallo Reto

    Ich habe die Fahrt über deine tolle Modellbahn sehr genossen, vielen Dank für den schönen Film! So viele Gleise in einem Jahr verlegen und anschliessen ist eine beachtliche Leistung. Und auch die Landschaft lässt sich schon gut erahnen.

    Neben der Durchfahrt durch Pontresina war für mich die Zug Kreuzung in Alp Grüm das Highlight, mit der Sicht auf den Gegenzug sowohl bei der Einfahrt wie auch bei der Ausfahrt.

    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Giorgio

    Ja, dass siehst du richtig, es handelt sich eher um eine „langezogene“ Weiche und nicht um eine verlängerte Kreuzungsmöglichkeit.

    Die alte Bogenweiche sackte regelmässig ab und musste jeweils teuer instandgehalten werden, weiter war sie den Schneeverwehungen unweigerlich ausgesetzt. Daher entschied man sich die Weiche weiter nach unten zu versetzen ins Gerade Stück, so ist sie besser geschützt und benötigt weniger Wartung.

    Hallo Reto

    Dein Video ist einfach der Hammer, genial.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Reto,

    uierle, uierle, der Rohbau ist dermaßen beeindruckend, sackstark! Super ausgeklügelte Planung und Ausführung.

    Richtung Pontresina täuscht es sicher, aber falls mal ein Zug aus dem Gleisen springt, kommst du auch rückseitig an die Wendel hin?

    Ah, und bei 3:45 Min, der Rungenwagen. Hast du da mal ein Bild davon, wo man den besser sieht? Schaut top aus! Eigenbau?

    Mit neidischen Grüßen ;)

    Patrick

  • Hallo

    Vielen Dank für die netten Kommentare!

    @ Pascal: ich filme damit

    @ Andreas: noch mehr Ausweichstationen habe ich mir überlegt. Aber da in Pontresina an der Bernina der Stundentakt vorherrscht, wäre das für die Rangiermitarbeiter stressig geworden. So bleibt zwischen dem Verschieben von Güterwagen immer mal etwas Zeit zur Erholung ;-). Wenn gleichzeitig in Pontresina und in Alp Grüm ein Zug abfährt, dann treffen sich die auch gleichzeitig in Bernina Lagalb. So sind an der Bernina meistens 2-3 Züge unterwegs, begleitet vom NEVA Pendel oder von einem Güterzug von/nach Samedan.

    @ Heiko: die weissen Markierungen auf dem Perron sind Abreiber, die mir ein liebes AF-Mitglied erstellt hatte.

    @ Giorgio: Michel hat es bereits erklärt. Deshalb wollte ich dieses Unikum auf meiner Anlage haben.

    @ Patrick: alle Wendel sind von innen her "begehbar". So könnte ich einen entgleisten Wagen auch auf dem äusseren Gleis des Doppelwendels retten.

    Den Rungenwagen habe ich damals hier vorgestellt.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Moin Reto,

    vielen Dank für das tolle Video. Deine im Aufbau befindliche Anlage ist für mich Mega-beeindruckend! Da freue ich mich auf weitere Videos und die Dokumentation deiner Baufortschritte.

    Nochmals großen Respekt für diese exakte und saubere Bauausführung!

    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Reto,


    Wirklich beeindruckend, die ganze Strecke: den sauber aufgebauten Untergrund ist etwas besonderes: ohne all zuviel Stützen die im Wege sind bei Eingriffe und vielfache verwendung von Gewindestangen, Kompliment!

    Tatsächlich viel unsichtbare Zugbewegungen aber wo du schon betonst: es geht um Netrieb in die Zentren AlpGrüm und Pontresina,

    :respekt:

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Patrick,

    hier habe ich meinen Umbau vor langer Zeit auch mal beschrieben. Leider sind die Bilder abhanden gekommen. Ich suche mal, ob ich da wieder welche einfügen kann. Der Wagen ist im Original aber wieder zurückgebaut.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Reto,

    ich bin gleich noch mal mit zurückgefahren und hoffe nun in St. Moritz den Anschlusszug nach Chur zu bekommen. Einfach ein Traum, schon alleine diese Dimensionen. Fünfzehn Minuten reine Fahrzeit und das auf einer Modellbahnanlage, einfach irre. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du deine Remise von der Anlagenkante aus offen gelassen. Hier hättest du ja die Möglichkeit der Innenraumgestaltung, was sicher auch toll ist.

    Ich freue mich schon auf die fertigen Geländestücke. Wie sieht dein weiterer Plan aus?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Reto,

    oh herrlich, :thumbup::thumbup::thumbup:

    Also die neu Grumkurve gefällt mir schon besonder gut, das wollte ich nach dem ersten Video schon schreiben, aber ob der vielen Eindrücke brachte ich das nicht mehr auf die Reihe!

    Der Pressmüllcontainer aus Poschiavo, welcher in Alp Grüm steht wirkt auch sehr gut:respekt:

    Besten Dank und weiterhin viel Spaß, etwas Arbeit hast du ja noch......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,