Berninamodell 3.0

  • Hallo zusammen


    Nach intensiven Fahranfällen und beinahe 100 programmierten Zugfahrten habe ich wieder da und dort an der Anlage gewerkelt:


    Hier sind wir auf der Rückseite der Anlage mit der Ausweichstation "Bernina Lagalb". Sie liegt tatsächlich in der Hälfte der Fahrstrecke zwischen Pontresina und Alp Grüm, was für den automatisierten Fahrplan von Vorteil ist. Mit den Lenz Decodern werden die Signale und Lampen auf der Alp Grüm gesteuert.

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    Ebenfalls auf der Rückseite befindet sich die Radreinigungsanlage von LUX. TC übernimmt deren Steuerung.

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    Unglaublich, wie viele Meter Holzlatten bereits verbaut wurden. Das Gerüst für den Anlagenrand steht. Die Fahrleitungsmasten werden durch vorbildgerechtere ersetzt...

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    Der Anlagenrand bei der Grümkurve wurde aus 3mm MDF konstruiert.

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    OSB Platten wurden verschraubt, welche als Aufnahme für die Styrodur-Platten dienen.

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    Auch in Pontresina wurden Arbeiten ausgeführt: Die Gleisprofile wurden nachträglich mit dem feinen Pinsel bemalt. Da der Bahnhof ursprünglich von der anderen Seite einsehbar war, habe ich damals nur diese Seite der Gleisprofile mit der Airbrush behandelt. Ich bin froh, diese schon lange anstehende Arbeit endlich erledigt zu haben.

    Geschottert wurde der Ausfahrtsbereich Richtung Engadin. Da der Schotter von Polak nicht mehr lieferbar ist, habe ich auf den Kalksteinschotter von ASOA umgestellt (Danke Tom für den Tipp!). Dieser liegt beim vordersten Gleis auf den ersten 15 cm und ist noch feucht, weil frisch geklebt.

    Auch im Depot waren Anpassungen nötig.

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    Und nun geht's zum Vorbild, wo hoffentlich die richtigen Bilder für den fotografischen Hintergrund von Pontresina entstehen....


    En Gruess


    Reto

  • Reto, das wird eine wunderbar schöne Modelleisenbahn. Ich werde das auch verfolgen. Ich mag Ihre technische Holzkonstruktion und Ihren aufgeräumten Arbeitsbereich sehr. Ich bin neugierig auf die Landschaft. Aber das wird später kommen, ich genieße es jetzt schon!


    Grüße aus Zutphen, Jan.

  • Hallo Reto,


    danke für deine Einblicke in den Modell-Rohbau! :respekt::respekt::respekt:


    Sieht wirklich alles super sauber und sehr exakt aus.

    Freue mich auch auf die weiteren Bauphasen

    Gruass, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Reto,


    Puh! Da hast du ein Mega ergebnis erreicht, soviel Streckenmetern und all diese Höhendifferrenzen, unglaublich in diese, erst kurze Zeit! Alle Achtung!

    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis der anstehenden Hintergrund Bilder!


    Liebe Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Reto


    Das sind ja gewaltige Fortschritte, da wird vermutlich Corona auch ein wenig daran schuld sein - hat doch auch sein Gutes :)

    Die Bleuchtung kommt auch gut, hast Du Dich inzwischen auch für das Einschienenstromsystem entschieden?

    Hast Du die Radreinigung in einen normalen Streckenabschnitt integriert oder ist das eine Ausweichstelle? Ich habe bei aktivem Reinigungsvorgang ab und zu einen Panoramawagen, der sich nebens Gleis setzt...


    Weiterhin gut Bau


    Tom

  • Hallo Reto


    Wunderbar, deine Fortschritte! Natürlich plange ich immer auf Updates bei deiner Anlage.


    Zur Lux-Reinigungsanlage hätte ich eine Frage (eventuell auch an andere, die sie einsetzen): Wie effektiv schätzt du den Nutzen dieser Anlage ein? Bringt's die wirklich? Ich bin mir nämlich auch am Überlegen, eine solche einzubauen.


    Lieber Gruss


    Andreas

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Kommentare - und ja, die Coronazeit hat mehr Ressourcen für die Modellbahn geschaffen.

    Die Radreinigungsanlage RRA habe ich im Streckengleis integriert. Bei meinen Fahranfällen hat sich nie ein Wagen aus den Gleisen verabschiedet. Ich habe mir allerdings auch überlegt, die RRA in ein separates Gleis zu bauen, was ich zukünftig nötigenfalls noch tun könnte. Bis jetzt sehe ich aber keinen Anlass dazu. Den Nutzen der RRA stufe ich als gross ein. Beispiel: eine BoBo III hatte nach der langen Standzeit starke Kontaktprobleme. Ich setzte sie in Langsamfahrt auf die RRA. Nach ein paar Mal hin- und herfahren lief die Lok wieder wie neu! Dazu fuhr die Lok tatsächlich von Pontresina Richtung Bernina und wieder zurück!!! Es war aber morgens um 2.45 Uhr...grill1


    En Gruess

    Reto

  • Zur Lux-Reinigungsanlage hätte ich eine Frage (eventuell auch an andere, die sie einsetzen): Wie effektiv schätzt du den Nutzen dieser Anlage ein? Bringt's die wirklich?

    Hallo Reto


    mich interessiert die Antwort auf die Frage von Andreas auch. Ich habe die Lux-Reinigungsanlage auch, kann mir aber noch kein endgültiges Bild machen über die Wirksamkeit.

    Bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass man Stangenloks besser nicht 'rütteln' lässt. Ich habe schon bei zwei G 3/4 ein zerlegtes Gestänge erhalten.

    Ich habe meine Reinigungsanlage in einer 'Servicestation' eingebaut und behandle die Fahrzeuge einzeln.




    Beste Grüsse


    Peter

  • Hallo zusammen,

    Zur Lux-Reinigungsanlage hätte ich eine Frage (eventuell auch an andere, die sie einsetzen): Wie effektiv schätzt du den Nutzen dieser Anlage ein? Bringt's die wirklich? Ich bin mir nämlich auch am Überlegen, eine solche einzubauen.

    in meiner Anlage (im Aufbau) befindet sich die Reinigungsanlage in einem zusätzlichen Nebengleis, welches komplett von der Anlage getrennt werden kann.

    Ich bemerke durchaus einen Reinigungseffekt, zumal die digitalisierten Loks noch keine Pufferschaltung haben; allerdings fahren diese auch nicht ganz freiwillig über die Reinigungsgleise, sondern haben anscheinend Kontakt- oder Datenübertragungsprobleme; zur Verbesserung werden die Reinigungsstäbchen meisst mit Spiritus befeuchtet.


    Viele Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003, [Zimo, BiDiB und multiMAUS(pro)]
    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R