• Hallo Reto,

    schön groß Deine Schattenbahnhöfe. Und schön, dass Dein Pontresina im Hintergrund schon zu sehen ist.

    Du hast auch ähnlich viele Gleise im Schattenbahnhof wie Carlo, aber wie es aussieht, von 2 Seiten "Zugriff"? Wieviel "Systemhöhe" braucht man, wenn doch mal der Fünffingerkran zum Einsatz kommen muss?

    Wünsche Dir weiter gutes Gelingen

  • Hallo Reto

    Ein super-schöner Schattenbahnhof, wenn man das so sagen darf; und in der hellen Farbgebung wirkt er richtig elegant!

    Wie montierst Du die nächste Ebene? Ist die Gewindestange auf dem einen Bild ein Indiz?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hoi Carlo

    Zuerst hatte ich die Grundplatte anthrazit gestrichen, was aber deutlich zu dunkel war. Der Aufbau wird mit verschraubten/verleimten Holzleisten umgesetzt, die Kreisel mit Gewindestangen aufgebaut. Die Details werde ich erst beim Bau erkennen und lösen müssen. Aber vorerst bin ich mit dem Einbau der Servos beschäftigt...

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Schöne Fortschritte zeigst du da: und, eine sehr Ausgeklugelte Gleisführung im Schattenbahnhof!

    Da hast du sehr effizient den verfügbaren Platz benutzt!

    Wegen Zugkraft der Allegra, auch ich habe da keinerlei bedenken, ähnlich wie Ueli vor Jahren, habe ich auch mal einen Test gemacht in meiner heutigen Gleiswendel: sogar noch schleuderfrei anfahren bei Belastung mit 15 Vierachser. ( Radius 40cm bei 2,9% ).

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo

    Die Gleise in Alp Grüm wurden heute verlegt. Noch fehlt der äussere Bogen in der Grümkurve. Die Schutzweiche auf Gleis 3 darf auch nicht fehlen.

    38431575qb.jpg

    Die Nutzlänge von Gleis 1 und 2 sind je zwei Meter.

    38431616un.jpg

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Eine schöne Gleisentwicklung mit guter Nutzlänge - da kommt die Phantasie landschaftlich bereits ins Schwärmen!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Reto

    Heieiei, du machst ja kräftig vorwärts! Cool!

    Was mich noch interessiert: Du stützt ja die Terassebretter mit Gewindestangen ab, habe ich gesehen. Wie löst du das, dass diese nicht durch das Brett in den sichtbaren Bereich geführt werden müssen? Wir befestigst du diese? Kannst du mal ein Bild dazu einstellen?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Reto

    Du kommst ja gut voran, die Alp Grüm ist schon jetzt unverkennbar. Die verschlungenen Gleise in der Grümkurve werden bestimmt ein interessanter Blickfang. :thumbup:

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen,

    Eine Möglichkeit sind Einschraubmuttern:

    Die Dinger sind richtig gut. Damit kann man auch ausgerissene Schrauben in Press-Span-Material ersetzen (Billigmöbel). Die gibt es auch für den Metallbereich, z.B. zum ersetzen defekter Gewinde (Gussteile).

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende

  • Hallo

    @ Andreas: ich habe das ganz pragmatisch gelöst:

    38437953xq.jpg

    Und ja, bis es stimmte, habe ich die Gewindestangen zweimal abgesägt...

    Heute habe ich die Grümkurve verlegt. Bis die Bögen gleichmässig überhöht waren, brauchte es Nerven. Wenigstens habe ich an die Fahrleitungsmasten innerhalb der Kurve gedacht!

    38437962qk.jpg

    Die untere Weiche ist bereits seit 2007 in Betrieb:

    38437958df.jpg

    Nun folgen wieder Lötarbeiten und Kabel verlegen.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    du kommst ja super schnell in die Höhe!

    Toller Frotschritt, gratuliere und die doppelgleisige Grümkurve ist einer meiner Highlight´s der Berninabahn!

    Wünsch dir weiterhin gutes Vorankommen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo!

    Stetig geht es weiter mit dem Rohbau. Alle Weichen sind verlegt und mit Servos angesteuert. Ebenso sind alle Decoder zur Signalsteuerung angeschlossen. Noch fehlen ca. 7 m Gleis und dann beginnen die lang ersehnten Testfahrten mit der TC-Zugfahrten-Programmierung!

    38618381xs.jpg

    Das Brett dient als Auflage für die Styrodurplatten

    38618382eu.jpg

    Die Grümkurve hat 50 Promille Gefälle, danach geht's mit 35 Promille runter zum Palütunnel. Der unterste Abschnitt bis zum Stablini-Tunnel hat wieder 50 Promille Gefälle.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Da kann ich nur sagen: WHOWWWW!!!

    Äusserst beeindruckend Dein toller Rohbau!

    :respekt::respekt::respekt::respekt:

    Ich bin schon sehr gespannt wie das weitergeht und freue mich schon auf die weitere Berichterstattung mit weiteren eindrücklichen Bildern.


    Grüsse und weiterhin gutes Gelingen!


    Pascal

  • Hallo Reto,

    super Fortschritt!

    Die Gleislage mit samt den Höhen sieht sehr gut aus.

    Bei deiner Methode des Hochbaues: War dies genau so vorher geplant oder (alos nur die Höhenlage) oder baust du es so wie die Steigung es zulässt, step by step?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Reto

    Das sieht schon mal sehr gut aus. Ich stellte mir vor, wie imposant der Anblick der Anlage sein muss, wenn man da in echt zwischen den Anlagenschenkeln steht.

    Wie hoch ab Boden wird denn der höchste Schienenpunkt bzw. der höchste Berg?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Peter

    Die Höhenlage habe ich exakt geplant und entsprechende Querschnitte gezeichnet, um das Gelände überprüfen zu können. Einzelne Fixpunkte wurden zuerst gebaut (Palütunnel, Stablinitunnel, Alp Grüm), die ich nun zusammenfüge. Ob das Gleis nun 1 oder 2 cm weiter links oder rechts verläuft, entscheide ich situativ.

    Morgen werden die letzten Trassenbretter zugesägt, so dass ich über Pfingsten die restlichen 8 Meter Gleis verlegen kann!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Andreas

    Der höchste Schienenpunkt ist der Pozzo del Drago mit 170 cm über Boden, Alp Grüm 160 cm. Ich werde an einigen Stellen hinter der Anlage 20-30 cm hohe Podeste bauen, damit man auch mal von oben auf einige Punkte blicken kann (ich bin keine 1.90m gross!). Die höchsten Lärchenwipfel (oberhalb der Grümgalerie) werden die Raumdecke berühren. Ich habe die Höhe der Alp Grüm bewusst so gewählt, dass der Betrachter eher von unten draufblickt, um das Gefühl der hohen Berge zu verstärken. Der Zug verschwindet im Stablinitunnel bei 120 cm über Boden.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite