Hallo Miteinander,
mich hat es mal wieder gejuckt am Rollmaterial zu basteln und ich habe mir schon länger den B 2332/2333 in den Kopf gesetzt.
Das Vorbild wurde 1993 auf Schwenkschiebetüren für den Einsatz in Pendelzügen umgebaut. 2011 wurden die beiden Wagen dann zu Velowagen für die Berninabahn umgebaut.
Bilder vom Vorbild findet ihr unter anderem hier:
http://www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=1938
Über die Feiertage hatte ich etwas Zeit und habe zum Werkzeug gegriffen. Hier kommt jetzt für Euch mein Baubericht - gleich als "Anleitung", vielleicht hat ja jemand Lust auf einen Nachbau
Als "Opfer" bieten sich je ein Mitteleinstiegswagen von STL-Models und einer von Bemo an.
Im Wesentlichen erfordert der Umbau folgende Schritte:
- "Transplantation" der Türen vom Bemo auf den STL Wagen
- (teilweise) Neulackierung und Beschriftung (der 2332 hatte große, der 2333 kleine Klassenziffern)
- Tieferlegen des STL-Wagens, damit er zu den anderen (Bemo-)Wagen passt.
- Einbau von Bemo Faltenbälgen
So sieht das Ausgangsmaterial aus:
Zunächst müssen natürlich die Wagen ganz zerlegt werden bis nur noch die Kästen vor einem liegen:
Dann wird das Messer geschwungen:
Aus dem Bemo Wagenkasten werden die Türen mit einem Streifen Wagenkasten links und rechts - passend zur Türeinbuchtung beim STL-Wagen ausgeschnitten.
Ich habe je ein 23,8 mm breites Stück ausgeschnitten. Bei den Türen sollten die schrägen "Flügelchen" links und rechts der Tür mit gerettet werden.
Beim STL-Wagen wird der Ausschnitt zum Einsetzen der Türen vorbereitet: Der Türausschnitt wird bis zur Regenrinne hoch ausgeweitet (Achtung: die Regenrinne ist schnell durch) und die Mittelstrebe fliegt raus.
Die Tür kommt dann zwar etwas zu hoch zum Liegen aber dafür hat man eine einheitliche Fensterkante.
Nach den Schnitzarbeiten liegen die folgenden Teile vor einem:
Anschließend werden die Hinterkanten der Türstücke schräg angeschliffen, bis sie möglichst exakt (ggf. mit etwas Luft für den Klebstoff) in den Türausschnitt passen.
Hier nur aufgelegt. Am Zierstreifen sieht man schön, dass es zumindest eine teilweise Neulackierung braucht...
Dann gehts ans Kleben, Spachteln und Schleifen (momentan in Arbeit).
Was mir noch im Magen liegt ist die Beschriftung... aber das wird sich finden.
Viele Grüße
Jona