FO Lok und Zahnstangengleis

  • Sali Robert,

    Das Bemo Zahnstangengeleise hat Code 70. Peco Schienen sind 0.1 mm höher d.h. das Zahnrad greift um dies weniger tief ein. Sicherlich wert dies vorher zu testen.

    Ich habe eine Zahnradstrecke, Bemo Zahnstange mit 120 Promille. Auf dieser lief meine HG3/4 von Ferro Suisse nicht richtig. Bemo Loks laufen ok.

    Habe mir die HG3/4 von Bemo gekauft, damit ich Betrieb machen kann. Die Ferro Suisse bleibt in der Vitrine und wird ev. einmal verkauft.

    Gruss

    Christian

  • Generell kann ich sagen: Ferro-Suisse-Lok auf Ferro-Suisse-Zahnstange und umgekehrt Bemo-Fahrzeuge auf Bemo-Zahnstangen.

    F-S-Lok auf Bemo-Zahnstange kann eine Weile funzen, einfach so lange, bis die Zähne der Kunststoff-Zahnstange abgefiggt sind. Die Zahnstange von F-S liegt höher als diejenige von Bemo, deshalb greifen die F-S-Loks nicht sauber in die Zahnstange von Bemo.

    Falls mal jemand erfolgreich bei einer F-S-Lok das Zahnrad gewechselt hat, wäre ich sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht.

    Grüsse

    Felix

  • ...

    Falls mal jemand erfolgreich bei einer F-S-Lok das Zahnrad gewechselt hat, wäre ich sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht.

    Grüsse

    Felix

    Hallo Felix - ja das wäre für mich auch sehr interessant. :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Felix und Interessierte

    Es gab mal einen Umbaubericht wo die Bemo Zahnstange ein wenig gehoben wurde. Muss ich noch suchen.

    Zudem habe ich im Modelleisenbahner 10/93 einen Bericht über eine FO Bergstrecke Anlage gefunden wo genau dieses Problem beschrieben wird.

    Dabei wird erwähnt das das Problem durch Umrüsten auf Zahnräder nur eines Herstellers und der ausschliesslichen Verwendung von Zahnstangeneinfahrten von FS gelöst wurden.Leider steht nicht wie und was genau gemacht wurde.

    Meine Recherche ist noch in Arbeit.

    Soweit ich weiss existiert die Anlage nicht mehr.

    Der Bericht wurde durch Horst Hoenigk verfasst.

    Vielleicht weiss ja sonst wer etwas?

    Einen Umbau der FS Lok sehe ich sehr skeptisch entgegen.

    Ich werde berichten sobald ich mehr weiss.

    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Zwei Lösungsansätze:


    Bei den Ferro-Suisse Loks die Radsätze um 0,2 - 0,3 mm abdrehen, dann greifen sie korrekt ins Bemo-Zahnstangengleis ein. Das Ferro-Suisse Zahnstangengleis in H0m ist meines Wissens nicht mehr erhältlich.

    Die ganze Zahnstange gefedert auf den Schwellenrost montieren. Kommt eine Bemo-Lok, drückt diese die Zahnstange durch ihr Gewicht um 3/10 mm nach unten. Für die Ferro-Suisse Lok ist sie in der oberen Stellung am richtigen Ort. Beim Vorbild sind die Zahnstangen ja auf einer Art Reiter montiert. Der Reiter könnte als Stift durch die Schwelle gesteckt werden und das Federli ist zwischen Reiter und Schwelle. Oder man löst es mit einer Art Blattfeder, die längs unter der Zahnstange verläuft. Die Begrenzung nach oben kann durch einen Seegerring am Stühlchenstift unter der Schwelle erfolgen.

    Wer macht's?

  • Schöner Gedanke.....

    Aber funktionieren wird eine gefederte Zahnstange nach meinen Erfahrungen sicher nicht.

    Ein weiteres Problem kennen viele Märklin-Z Fans von Ihren Weichen. Wenn in den Federmechanismus Staub kommt, dazu noch etwas Öl ist es aus mit der Federwirkung. Bei den Weichen wurde auf polarisierte Herzstücke verzichtet, dafür Spurkranzauflauf auf gefederte Bleche in den Herzstücken.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg