• Hier sieht es noch etwas wild aus, bald ist der Trassenbau fertig und es kommt ne Schicht Farbe drauf. Dann geht es an die Gleisplanung inkl. Korkverklebung. Mein Plan ist im Kopf - aber mit hinlegen, anzeichnen und wieder wegnehmen und weiterbauen macht es mir mehr Spaß. Habe mich jetzt doch entschieden, Filisur von Gleis 1 vorn nach Gleis 4 hinten zu bauen. Stugl-Stuls dann eine Ebene höher im Hintergrund. Abzweig nach Davos wird nur angedeutet - weniger ist mehr.

  • Noch ein paar Daten zum Unterbau: Gebaut in klassischer Holzrahmenbauweise. Der Unterrahmen ist noch von der ehemaligen Spur 2m Anlage. Darauf sind 3 Bahnhofmodule mit jeweils 150cm Länge und 90cm Tiefe. An den beiden Bahnhofsenden sind 130 x 120cm Module zum Wenden angesetzt. Gesamtlänge 450cm und Gesamttiefe dann 220cm. So komme ich gut von allen Seiten ran.

    Gleis 1 und Gleis 2 werden dann ca. 250cm lang, Gleis 4 noch ca. 175cm.


    Verbunden sind die einzelnen Rahmen untereinander mit Schlossschrauben und Hülsen.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank

    Dein Konzept gefällt mir. Ich hatte eine ähnliche Idee, aber nicht so viel Platz. Bei mir muss Filisur mit 3 Meter auskommen. Ich hätte gerne das Hotel Grischuna auch eingebaut, aber meine Platzverhältnisse sind dagegen, schade.

    Ich bin gespannt auf weitere Bauberichte.

    Übrigens, die Testanlage, die du gebaut hast, habe ich vor x Jahren für meinen Sohn auch gebaut. Genau den gleichen Gleisplan.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,


    ja Du hast aber auch ne klasse Anlage für Deine Platzverhältnisse gebaut. Bei mir wird es derzeit bei 4,5m max Länge sein - jedoch schon so geplant, dass man notfalls auch auf 3,5 bis 4m verkleinern könnte, falls mal ein Umzug bevorsteht.
    Mir war wichtig, dass ein AGZ bzw. Vielleicht auch zukünftig ein zweiteiliger Capricorn noch Platz hat im BHF. Anfangs wollte ich auch noch die Strecke nach Davos mit unter bekommen, aber letztendlich reicht mir das erstmal aus. Werde eine Weiche zusätzlich von Gleis 4 aus in Richtung Vitrinen bauen, so dass ich dann dort die Züge abstellen kann.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank

    Mir war auch wichtig ein AGZ einsetzen zu können. Bei der Grösse meiner Anlage geht das gerade noch. Im Schattenbahnhof kann ich den AGZ abstellen (allerdings nicht mit Allegra). Bei meiner neu gebauten Kreuzungsstelle Stugl/Stuls hat er auch Platz. Im Bahnhof Filisur fährt er durch. Also mit deinen Platzverhältnissen kommst du klar.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Frank,

    habe ich das richtig gesehen:

    Du hast sogar die Webcam am Balkon im 2. Stock vom Hotel Grischuna nachgebildet ?

    Toll!

    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Kleines Update zum Neujahr - die Holztrassen sind verlegt. Als nächstes wird einmal gestrichen und dann aufgelegt und Kork verklebt! Gesundes Neues allen.


    manfred - ist leider nur etwas Dreck gewesen - noch keine Webcam montiert. Kann aber später noch werden ... aber dann ne Echte ?.


    Beste Grüße

    Frank


  • Hallo Frank,

    schöner Rohbau:thumbup:

    Ich finde diesen Bauabschnitt auch immer einen der Schönsten, da schnell was vorran und man sieht ob sich alles so entwickelt wie man es sich vorstellt!

    Weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo an Alle,


    Rohbau fertig, dann erstmal gestrichen und nun bin ich am Kork verkleben.
    Eine Frage an Euch: Ich wollte dann den Kork mit Hellgrau streichen, also den Farbton des Schotters nehmen. Proben von Koemo sind schon da. Spricht was dagegen? Oder würdet ihr nicht das Korkbett streichen?


    Lg

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe bei mir den Kork mit Tiefgrund grundiert, mit Schwarzer Farbe gemischt.

    Das ist besser damit der Schotterkleber nicht so in den Kork einzieht.

    Gruss und mach weiter so.??

    Olli ??‍♂️

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn