Vorstellung MOB-Philipp

  • Hallo Philipp,

    wie bewegst du deinen fiddle yard? Kugellagerrollen? Kommodenschienen?

    Und verriegelst bzw fixierst du die jeweilige Position in irgend einer Art und Weise ?

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    der Fiddle-Yard ist noch während meiner Studentenzeit entstanden, als versucht wurde mit wenig Mitteln etwas zu erreichen...

    Demensprechend läuft der Teil mit den sechs Gleisen einfach auch zwei Holzwinkeln. Der Kasten mit den Gleisen hat zu den Winkel dann ca. 1 bis 2 mm Luft und wenn man einigermaßen gleichmäßig schiebt verkantet auch nichts... die Ausrichtung geschieht über einfache Markierungen, eine Sicherung ist keine vorhanden...

    Das ist zwar nicht die beste Lösung, für einen Dauerbetrieb oder (hoffentlich) mal häufigeren Fahrbetrieb wahrscheinlich auch nicht.

    Wenn ich eine kompakte Lösung finde wird der Fiddle-Yard vielleicht mal auf Rollenführungen und eine Sicherung mit Federrastbolzen umgerüstet

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    was doch alles möglich ist auf deinem toll gestaltetem Arrangement, herrlich:thumbup::thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen, Kommentare und "Gefällt-mir"-Daumen :) ...

    Als "Weihnachtsurlaubsabschluss" habe ich heute noch eine weitere Holzladung für einen Rkmo (Umbau aus Tillig-Rungenwagen) gebastelt:

    Da haben die Jungs am Freiverlad in Rossinière (Bausatz inzwischen bei laser-création bestellt:thumbup:) ganz schön hoch geladen ;)

    Euch allen einen schönen Abend!

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die "Gefällt mir"-Klicks bzgl. der Holzladung.

    Wie schon in Nebensätzen angekündigt, wurde der Lasercut-Bausatz des Bahnhofs Rossinière bestellt, der ist inzwischen angekommen und die ersten Teile wurden zusammengesteckt:

    20210121_1913360pk4h.jpg

    Grundsätzlich gefällt mir die Qualität der Teilel und die Art und Weise des Zusammenbaus bisher sehr gut, ich bin nur mal gespannt ob ich die passende eigene Farbgebung schön hinbekomme...

    Und da die Bemo-MOB-Neuheiten 2021 nicht direkt in meine Wunsch-Epoche passen (außer vielleicht die BTA-Kesselwagen von letztem Jahr, die so wohl bis in die 80er noch zu sehen waren), kann der Fokus auf gebrauchte Modelle bzw. die weitere Umsetzung von Rossinière gelegt werden :thumbup:

    Euch allen noch einen schönen Abend

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Guten Abend zusammen,

    zum Wochenende ein kurzes Update: in den letzten Tagen wurde weiter am EG von Rossinière gebaut...

    (bitte nicht am Aufstellort des Modells stören ;))

    Von der Kombinationsmöglichkeit Holzplatten und Selbstklebender Karton war ich zuerst etwas überrascht, bin jetzt aber absolut davon überzeugt, da die Klebung sehr gut zu sein scheint. Ein mehrmaliges Überstreichen mit Beize und auch mehrere unsanfte Berührungen beim Zusammenstecken der Wände haben keinerlei Schaden hinterlassen.

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • N'Abend Ciril,

    ich habe Beizen von Asoa verwendet: die Holzteile (Stützen Vordach, 1. Obergeschoss, Dachgeschoss und Sparren) zuerst mit "nussbraun mittel" und dann mit "Schwellenimprägnierung", wird dann zwar relativ dunkel (siehe Foto) aber passt eigentlich ganz gut zu beim Vorbild etwas länger nicht mehr behandelten Holzhäusern und gefällt mir so gut:).

    Die Verkleidung vom Güterschuppen habe ich nur mit der Schwellenimprägnierung gestrichen.

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Guten Abend zusammen,

    jetzt ist das Jahr schon fast wieder rum und es ist nur wenig bei meiner H0m weitergegangen. Dafür war wenigstens ein Urlaub beim Original drin, wobei der moderne MOB für mich leider etwas seinen Reiz verloren hat. Andererseits beeindruckend was sich seit unserem ersten Sommerurlaub in Château d'Oex 2008 bis heute in Richtung Modernität geändert hat!

    Aber der Winter ist da und damit auch die Modellbahnsaison :thumbup: . Inzwischen wurde Holz für ein erstes Bahnhofsmodul "Rossinière" besorgt, sodass hier bald mit dem Rohbau begonnen werden kann.

    Als Einstimmung will hier nur kurz drei Bilder von Neuzugängen zeigen:

    Erster Neuzugang übers Jahr war der B207 in der Ursprungslackierung. Nach meinen Recherchen muss dieser Wagen noch bis ca. Mitte der 80er (nach Auslieferung der 6000er) im Flügellogo unterwegs gewesen sein.

    Nächster Neuzugang ist die GDe 4/4 101 "Ville de Bulle" der GFM, hier noch nicht zugerüstet. Die Lok war seit Inbetriebnahme auch mit Kieszügen nach Saanen auf der MOB unterwegs und wurde ja später an diese verkauft. Im Hintergrund ist im Vergleich zum ersten Bild der Baufortschritt am EG von Rossinière zu erkennen.

    Und hier die jüngsten Neuzugänge: Vorne der P 891 der MOB/BTA, ein äußerst feines Modell! Kurz bevor er ausverkauft war, konnte ich noch ein Modell erwerben. Daneben der Ast 116 mit dem Ars 115, leider noch mit dem vorhandenen BDe 4/4 3004, hier bin ich noch auf der Suche nach dem Paar 3005/3006 von Bemo. Der Ast 117 wurde auch schon beschafft aber noch nicht zugerüstet.

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    danke für dein feines Update!

    Solche Zugänge machen natürlich extrem Spaß und feuern die Begeisterung bei der eigenen Moba an.

    Schön auch dein Bahnhofsgebäude mit den Dach-Balken und beim zweiten Bild mit dem Dach zu bestaunen.

    Sehr sauber :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr seid gut in das Jahr 2022 gestartet!

    2021 gab es verschiedene neue Fahrzeuge der Mob, die ihr auch auf den folgenden Bildern sehen werdet. Außerdem wurde der Bausatz für das EG von Rossinière fast fertiggestellt und auch mit dem mittleren Modul des geplanten Bahnhofs begonnen (davon später mal mehr).

    Wie seit Beginn der Entstehung der Module wurde wieder für einige Tage Betrieb im heimischen Hobbyraum gemacht, wovon ich euch einige Impressionen zeigen möchte.

    2_3005superpanoramicnokf9.jpg

    3_3005superpanoramicrdjpj.jpg

    Komplett neu im Fahrzeugpark ist der Superpanoramic in seinem ersten Betriebszustand 1986, bestehend aus dem BDe 4/4 3005, dem Ars 115 und dem Ast 116, hier in Richtung Zweisimmen geschoben.

    4_3005rgionalf1jt9.jpg

    Hier hilft der BDe 4/4 3005 im Nahverkehr aus, der B 207 mit altem Flügellogo ist ebenfalls neu. Fahrt in Richtung Montreux.

    5_20gterzugblkc3.jpg

    6_20gterzugjfjjl.jpg

    Der BDe 4/4 20 verbringt seine letzten Betriebsjahre im Rangier- und Nahgüterzugdienst. Hier mit einem kurzen Güterzug von Château d'Oex nach Gstaad. Der Kesselwagen P 891 hinter dem Triebwagen ist ebenfalls neu.

    7_101alpviehexport48jnt.jpg

    8_101alpviehexportobj9g.jpg

    Auch neu ist die GDe 4/4 101 "Ville de Bulle" der GFM, die ja später auch zur MOB kam. Hier mit einem Alpviehexport-Zug in Richtung Zweisimmen.

    9_3005superpanoramics1kqg.jpg

    10_3005superpanoramicc5jfp.jpg

    Hier kehrt der Superpanoramic nach Montreux zurück.

    11_6001pmgrrjgt.jpg

    12_6001pmg_nachschussdzka9.jpg

    In Gegenrichtung fährt die GDe 4/4 6001 "Vevey" mit einem Régional, an den man gleich drei Güterwagen gehängt hat.

    13_3004gterzug_whuej1r.jpg

    14_3004gterzug_whbqk9p.jpg

    Der BDe 4/4 3004 mit einem Güterzug in Richtung Montreux. Der "Pepsi" ist ebenfalls neu, einen Güterzug mit der (fast?) gleichen Wagenreihung hat Werner Hardmeier in diesem interessanten Bericht gezeigt (Link zu DSO).

    15_30043005panoramici2jri.jpg

    16_30043005panoramic74j5a.jpg

    Und zum Abschluss noch der Ur-Panoramic, hier bespannt mit den Triebwagen BDe 4/4 3004 und 3005 auf dem Weg nach Zweisimmen/Lenk.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch, ich glaube beleuchtungstechnisch muss ich mir noch etwas überlegen, damit die Farben (und teilweise auch die Schärfe) noch etwas besser rauskommen. Aufgrund des provisorischen Aufbaus, hab ich auch leider keinen Hintergrund, was grad vor den Regalen im Hintergrund leider etwas stört...

    Für dieses Jahr steht natürlich der Weiterbau vom Bahnhofsmodul Rossinière an, mal schauen was sich bei den Fahrzeugen so tun wird, konkrete Pläne gibts noch keine...

    Schönen Tag und bis demnächst.

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    schöne Bilder, die du uns zeigst.

    Bei der Wiese muss ich Andreas recht geben, ich finde auch, dass sie dir gut gelungen ist.

    Aber auch bei der AUswahl deiner Zugkompositionen hast du ein gutes Händchen, sie sind echt schön anzusehen.

    Viele Grüße

    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Philipp,

    deine Fotostandpunkte sind super gewählt und man kann jedes Foto genießen :thumbup:

    Dein Modellbau gefällt mir auch sehr gut!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,