Vorstellung MOB-Philipp

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Philipp, aufgrund meines Interesses zur Modellbahn nach Schweizer Vorbild (insbesondere der Montreux-Berner Oberland-Bahn) habe ich mich hier im Forum angemeldet.

    Ich komme aus dem Achertal in Deutschland und bin 22 Jahre alt.

    Schon früh wurde ich durch meinen Vater und die im Tal verkehrende Achertalbahn mit dem (Modell)Eisenbahnvirus infiziert.

    Auf die erste Spielbahn, die mit meinem Vater in früher Jugend gebaut wurde, folgte das Sammeln von einigen Privatbahn (SWEG) Fahrzeugen. In meiner Kindheit und Jugend war ich öfters mit der Familie in der Schweiz in Urlaub, weswegen ich früh in Verbindung mit den Schweizer Bahnen kam. Besonders drei Sommerurlaube in Château d'Oex haben das Interesse an der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) geweckt. Ein Aufenthalt auf einer Alm in Rossinière nach dem Abitur sowie weitere Urlaube und Aufenthalte im wunderschönen Pays d'Enhaut haben endgültig zum Entschluss geführt, das Thema MOB im Modell umzusetzen!

    So wurde begonnen BEMO-Fahrzeuge zu sammeln. Natürlich sollten diese Fahrzeuge auch zum Einsatz kommen. Deshalb begann ich vor schon fast drei Jahren damit, zwei Module mit einem typischen Schweizer Bauernhof zu bauen. Um ordentlich Betrieb machen zu können, wurde ein Fiddle-Yard sowie die nötigen Anschlussstücke gebaut. Weil ich aktuell (noch) Maschinenbaustudent bin, hat sich der Bau leider in die Länge gezogen, was der begrenzten Zeit und auch dem begrenzten Budget geschuldet ist...;( Aber das wird sich innerhalb des nächsten Jahres ändern!:thumbup:

    Weitere Interessen sind natürlich weiterhin deutsche Privat- und Kleinbahnen, wobei ich mich trotz meines jungen Alters hauptsächlich für die Band in den 70er- und 80er-Jahren interessiere... Eine weiteres Hobby (was natürlich auch etwas Zeit und Geld in Anspruch nimmt) ist mein 2er-Golf sowie der Familiengarten;)...

    Nach Bauabschluss (wobei eine Modellbahn bzw. Module in diesem Sinn nie fertig werden;)) der beiden Streckenmodule, soll irgendwann der Bahnhof Rossinière folgen. In diesem Zuge wird vermutlich vom aktuellen Analogbetrieb auf Digitalbetrieb umgestiegen werden...

    Nun noch ein paar Bilder, zunächst zwei Impressionen vom Vorbild:

    dscf4950krs0c.jpg

    Der ABDe 8/8 4001 mit einem Regionalzug nach Zweisimmen in Rossinière. Links eine Diesellok der Serie 2003/2004 (August 2017 bei einer MOB-Fototour mit meinem Bruder).

    https://abload.de/image.php?img=p1260735pbd51.jpg

    Erfreut war ich bei einem Urlaub im September 2018, als ich den ABDe 8/8 4001 im Personenzugdienst angetroffen habe, was zu dem Zeitpunkt schon selten war!

    Dann einige Bilder vom Modell:

    20181231_201946a7e7n.jpg

    Übersicht über den Modulaufbau: links die beiden Streckenmodule mit dem Bauernhof, rechts der Fiddle-Yard.

    img-20180310-wa0001xquh7.jpg

    Übersicht über den Fiddle-Yard. Die beiden Kesselwagen rechts sind im Selbstbau entstanden (Roco-Kessel auf Bemo-Fahrgestell) und müssen noch beschriftet werden.

    img-20180121-wa0004bkqx4.jpg

    Hier hatte ich noch nicht mit der Begrünung begonnen: BDe 4/4 3004 mit einem kurzen Güterzug.

    img-20180908-wa00001le8x.jpg

    Auch das gab's öfters bei der MOB: Viehtransport, hier in einem Wagen der benachbarten GFM.

    img-20180114-wa0022rhq2j.jpg

    Einer der Starzüge bei der MOB!

    20181231_201908fofa7.jpg

    Der Bauernhof (KIBRI-Modell), rechts mein Golf, links mein Wunschauto (buw. Bus;)).

    20181231_202045u7ecx.jpg

    Auch ein Bauerngarten darf nicht fehlen!

    dscf78652qfpr.jpg

    Das schönste Fahrzeug in meiner Sammlung: der BDe 4/4 20 von BEMO als Rangiertriebwagen.

    20181231_202535pkdkx.jpg

    Ein typischer Regionalzug mit der GDe 4/4 6001 Wappen "Vevey" . Der Wagen hinter der Lok ist ein Wagen der Serie B203-206 und ist als Umbau aus einem Bemo-Wagen vom Typ B201/202 entstanden. Weitere Umbauten dieser Wagen sollen folgen:thumbup: Auch die Oberleitungsmasten entstanden im Selbstbau nach dem Vorbild der alten MOB-Oberleitung, wobei mir die Proportionen im Nachhinein nicht mehr ganz passend erscheinen;( Die Drähte fehlen noch...

    20181227_180438p3fbd.jpg

    Neuester Selbstbau ist der X14, ein kleiner Kranwagen der lange im Baudienst eingesetzt war und später seinen Kran-Aufbau verloren hat... Wie ihr seht fehlen bei allen Selbst-/Umbauten noch die Beschriftungen, da muss ich mal schauen, wo ich die am besten Erstellen und Drucken lassen kann...

    20181231_214811lacph.jpg

    20181231_21453871ias.jpg

    Zwei Bilder von einer kleinen Baustelle mit einem Bauzug mit u.a. dem BDe 4/4 20 und dem X14...

    Und zum Abschluss noch ein Video, was beim Betrieb in den letzten Weihnachtsferien (schon fast wieder ein Jahr her=O) entstanden ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=5XUVaGpbzwQ

    Ich hoffe ihr könnt die verlinkten Bilder sehen:)...

    So viel zu mir bzw. meinen Modulen, ich hoffe die Bilder gefallen euch!:thumbup:

    Liebe Grüße

    Philipp

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Salü Philipp

    Wilkommen im Forum! Sehr schön, was du uns zeigst. Viele wunderbare Details. Am besten gefällt mir der Viehwagen mit den Holzlatten und dem Stroh. Da fehlt nur noch der Sound aus dem Wagen. Auch der Film ist schön gemacht, v.a. der vorbeifahrende Jeep! Auch der beleuchtete Schuppen gibt einen gemütlichen und realistischen Eindruck.

    Gruss Renato

  • Hallo Philipp,

    obwohl mir die MOB in Natura gänzlich unbekannt ist, eine sehr schöne Gesamtstimmung!

    Das Gleisbett gefällt mir sehr gut, was hast du da für Schotter verwendet?

    Und der Viehwagen ist natürlich auch ein Augenschmaus. Sehr schön geworden!

    Grüße

    Patrick

  • Guten Abend Renato, Juha und Patrick,

    vielen Dank für eure Willkommens-Grüße, schön dass euch die Bilder und das Video gefallen!

    @Patrick: Ich habe den H0-Granitschotter von ASOA verwendet. Im Nachhinein ist das Schotterbett nur etwas zu schmal geraten, dass werde ich bei weiteren Modulen etwas breiter machen... genauso wie das Trassenbrett, die Oberleitungsmasten stecken jetzt teilweise leider nur im Styrodur, da ist schnell was beschädigt:mauer:

    Liebe Grüße

    Philipp

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Schön, dass du zum Start gleich mit soviel Bildmaterial loslegst, gefällt mir!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für eure freundliche Aufnahme und die positive Rückmeldung über die Bilder der Module und Fahrzeuge! Schön dass sie euch gefallen:)

    alain80ls: ich habe mal meine Festplatte durchgekramt, da habe ich tatsächlich zwei Bilder der Kesselwagen im Bauzustand gefunden...

    Wie gesagt, die beiden Kesselwagen sind auf Basis eines Bemo-Fahrgestells (gedeckter Güterwagen der RhB) und unter Verwendung des Kessels der Hobby-Kesselwagen von Roco entstanden. Als Basis dient eine 1mm-Polystyrolplatte.

    Anschließend wurden die Wagen grau gespritzt und mit den Zurüstteilen von Bemo versehen. Im Zuge einer Bestellung mit passenden Beschriftungen für meine Selbstbaufahrzeuge werden ich dann auch Betriebsnummern vergeben;)... Die Wagen haben ja so kein 100%-iges Vorbild aber passen gut zur Reihe Uhk 890-900 des Schweizer Militärs bzw. der MOB. Evtl. lackiere ich auch den Bereich in der Mitte des Kessels dann entsprechend dunkler.

    Aktuell ist der Z33 der PTT (später MOB) im Bau bzw. in der Lackierphase, er entsteht auf Basis eines FO-Gepäckwagens von Bemo, wobei auch hier Anordnung/Form der Türen und Fenster dann nicht 100% passen, aber für den Anfang reicht es... Zumal entsprechend vorbildliche Modelle von Friho oder Lematec für den Studenten unerschwinglich sind, schon neue Bemo-Modelle sind teilweise eine Hürde, von der maximal noch gebraucht erhältlichen DZe 6/6 2002 (<3) ganz zu schweigen;(^^

    Liebe Grüße

    Philipp

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Guten Abend zusammen,

    wie kürzlich erwähnt, ist in den letzten Wochen der Z33 der PTT (später an die MOB verkauft) entstanden.

    Als Basis diente ein Gepäckwagen der FO von Bemo (Art.-Nr. 3269203), der günstig erworben werden konnte. Der Aufbau wurde in verschiedene Stücke geschnitten und entsprechend dem Vorbild wieder zusammengesetzt. Fehlende Wandteile wurde mit 1mm-Polystyrolplatten ersetzt. Wegen der Verwendung der Türen und Fenster des Bemo-Modells ist deren Anordnung und Größe nicht 100% stimmig. Das Gesamtbild wird aber einigermaßen gut wiedergegeben. Das Fahrgestell und das Dach wurden entsprechend gekürzt und angepasst. Zum Verspachteln der Ritzen habe ich mit herkömmlichen Acryl gearbeitet, womit ich teilweise schon sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte, was sich im Nachhinein aber als nicht optimal für die anschließende Lackierung erwiesen hat. Apropos Lackierung, anhand eines Bemo-Modells wurden die Farbtöne im Fachgeschäft gemixt. Die Farbtöne entsprechen zwar nicht 100% den Mustern, passen jedoch sehr gut zu den vorhandenen Bemo-Modellen. Die Beschriftung fehlt wie bei allen anderen Um- und Selbstbauten noch.

    Leider habe ich das erste erst dann Foto gemacht, als die Grundierung angebracht war (:().

    Zwei Ansichten des lackierten Wagens. An dieser Stelle meine erste Frage, hat jemand einen Verweis auf das PTT-Logo bzw. die PTT-Beschriftung auf dem Wagen in den 80ern? Auf x-rail.ch ist nur eine Wagenseite abgebildet...

    Die Lackierung ist auch nicht überall perfekt, aber für meine erste Komplettlackierung mit mehreren Farbtönen bin ich zufrieden. Nur die Dicke des beigen und blauen Zierstreifens stört im Gegensatz zu den Bemo-Wagen. Wenn der Z33 wie teilweise beim Vorbild im Güterzug mitfährt stört es nicht, im direkten Vergleich mit den Personenwagen dann wenn ich die Brille aufhabe;). Was meint ihr dazu? Würdet ihr versuchen die Zierstreifen dünner zu bekommen oder sogar ganz wegzulassen und bis zu der Fensterkante blau zu lackieren?

    Viele Grüße

    Philipp

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Guten Abend zusammen,

    In den letzten Tagen habe ich die Begrasung mit dem Begrasungsgerät Greenkeeper von RTS abgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden von der Qualität dieses Begrasungsgeräts. Ein paar kleine Macken in der Begrünung werden in den nächsten Tagen mit Heki Blätterflor kaschiert werden. Zudem müssen noch im oberen linken Eck die Fichten gepflanzt und auf den beiden Modulen einige Büsche und Blumen gesetzt werden...

    Heute abend habe ich zudem noch einige Detailarbeiten (Tiere, Figuren, ...) erledigt, die ihr in den Bildern sehen könnt...

    Gesamtansicht über den Bauernhof.

    Die Bäuerin und eine ihrer Töchter arbeiten im Garten.

    Neben dem Bauernhaus freuen sich die Schweine über den Auslauf.

    Im Hof gackert jetzt eine Hühnerschar und freut sich über die andere Bauerstochter, die Körner verteilt.

    Stillleben auf der Wiese. Rund um die Bank sollen noch ein paar Blumen und Sträucher gepflanzt werden. Und die Bank selbst wird natürlich auch noch durch ein paar ruhende Wanderer bevölkert. Außerdem fehlt noch der Stacheldraht am Weidezaun...

    Seit der letzten Modellbahnbörse fährt dieser farblich behandelte T3 über die Module... (wobei noch ein Fahrer fehlt)

    ... und besucht die Bauersleut.

    In diesem Sinne, frohe Weihnachten und eine schöne Modellbahnzeit!

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    schöne Arbeit! Die vielen Details machen halt schon ordentlich Spaß.

    Deine Schweine sind für diesen gut gelungen aufgewühlten Boden sehr sauber und wie riesig wird dieser Kürbis erst im Herbst sein;)!

    Dies ist nur mit einem Augenzwinkerer zu verstehen, ich finde deine Arbeit sehr sauber und gelungen und von solchen Details lebt eine Moba!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    Peter H0m : Ja, vielleicht werden die Schweine mal noch dezent "eingesaut", wobei man teilweise auch ganz schön saubere Tiere sieht ;)

    In den letzten Tagen wurden noch kleine Büsche bzw. Unkrautbüschel aus Heki Blätterflor sowie im Hintergrund einige Fichten gepflanzt...

    Anbei zwei Bilder vom MOB-Güterzug, gezogen von der GDe 4/4 6002 mit Wappen "Rossinière"...

    Über den Jahreswechsel werden die Module für den Fahrbetrieb aufgebaut, da kommen sicherlich neue Betriebsbilder und vielleicht auch ein kurzes Video zustande ;) ...

    In diesem Sinn, einen guten Rutsch nach 2020!

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Guten Abend zusammen,

    erstmal wünsche ich euch allen alles Gute für 2020!

    Bemofahrer Schön dass dir der Güterzug gefällt! :thumbup:

    In den letzten Tagen wurden das Modulensemble mit dem Fiddle-Yard wieder im heimischen Wohnzimmer aufgebaut und kräftig Betrieb gemacht. Anbei einige Bilder davon...

    Übersichtsbild über den Fiddle-Yard mit dem aktuellen Fahrzeugpark. Noch reicht der Platz für alle Fahrzeuge aber nicht mehr lange :wink:

    Diese Szene wurde nun auch fertiggestellt: Das Umfeld der Bank wurde von der Bäuerin des angrenzenden Hofes mit einigen bunten Blumen umpflanzt. Die Wanderer genießen die Natur und natürlich auch die durchfahrenden Züge :) ...

    Das Bauernhaus bei Nacht. Beim Golf links sieht es aus, als ob das Standlicht noch brennt ;) ...

    Nun zu den Zügen: Zuerst die GDe 4/4 6001 mit Wappen "Vevey" mit einem kurzen Régional nach Zweisimmen. Im Zug sind die (Umbau-)Wagen B 203 und Z 33 eingereiht.

    Dann der BDe 4/4 3004 mit einem Bauzug in Richtung Montreux.

    Die GDe 4/4 6001 mit Wappen "Rossinière" folgt mit dem Panoramic Express nach Zweisimmen.

    Hier der BDe 4/4 3004 mit einem Régional nach Montreux.

    Und zum Schluss der BDe 4/4 20 mit einem kurzen Güterzug in Richtung Zweisimmen.

    Außerdem wurde wieder ein Video gedreht:

    Link zum Video auf YouTube

    Die beiden Streckenmodule mit dem Bauernhof sind nun soweit fertig, natürlich fehlen noch einige Details. In der nächsten Zeit werden ich mich (neben der Masterthesis ;) ) dem Bau von weiteren Plattformwagen der Serie B 203 - B 206 widmen. Zudem soll im Hinblick auf Pläne für einen Bahnhof das Empfangsgebäude von Rossinière entstehen, mal schauen wann ich dazu komme :/;)

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp

  • Guten Abend zusammen,

    ich hoffe ihr habt dieses außergewöhnliche Jahr 2020 gut zu Ende gebracht und wünsche euch alles Gute für 2021! :)

    Leider hat sich in 2020 nicht sonderlich viel im Bereich der MOB-H0m getan, es kamen einige weniger Fahrzeuge (nur Wagen) hinzu.

    Nach einer Aufräumaktion im heimischen Hobbyraum, der gleichzeitig auch für die Spur-N-Anlage meines Bruders genutzt wird, müssen die beiden Streckenmodule und der Rest des Arrangements nicht mehr im Wohnzimmer aufgebaut werden und dort den Rest der Familie stören ;):

    So kam es zu Beginn des neuen Jahres wieder zu etwas Fahrspaß mit einigen MOB-Garnituren.

    Neu ist dieser Hürlimann von Schuco, ein recht preisgünstiges Modell:

    Nun zu den Bahnbildern:

    Der BDe 4/4 20 hat in Château d'Oex zwei Kesselwagen mit Heizöl abgeholt und bringt sie nach Saanen.

    In Gegenrichtung fährt die GDe 4/4 6002 "Rossinière" mit einem Güterzug in Richtung Montreux, hinter der Lok der Z33. Neben viel Stückgut wird eine neue Landmaschine und Holz transportiert. Soviel ich weiß, fuhren zu 6000er-Zeiten aber keine oder nur noch selten durchgehenden Güterzüge auf dem MOB-Netz.

    Später kommt die 6002 mit einem Régional in Richtung Zweisimmen zurück.

    Hier ist der BDe 4/4 3004 (statt typischerweise dem 27 oder 28) mit einem kurzen Güterzug in Richtung Zweisimmen unterwegs.

    In Gegenrichtung fährt der 3004 mit einem kurzen Régional.

    Das wird sich der Fotografen aufgeregt haben: Anstelle der sonst oft bei Sonderfahrten eingesetzten 2000er oder einem anderen Altbau-Fahrzeug bespannt eine neue 6000 (wieder die "Rossinière) einen Sonderzug, gebildet aus gleich drei Wagen der Serie B 203-206

    Der Panoramic nach Montreux wird mit der GDe 4/4 6001 "Vevey" bespannt und am Zugschluss durch den A 107 verstärkt.

    Später kommt nochmals der 20 mit einem Zug vom Baudienst vorbei

    Hier fährt nochmals die 6002 mit einem Régional nach Zweisimmen, am Zugschluss gleich zwei Gk's mit Bierwerbung und ein Ek.

    Ich hoffe die Garnituren gefallen euch.

    In den vorigen Jahren sind auch zwei Videos entstanden, die ich für Interessierte nochmals hier verlinke:

    Video 1

    Video 2

    Für dieses Jahr stehen weitere Planungsarbeiten in Bezug auf einen Bahnhof (wahrscheinlich Rossinière) an, hoffentlich kommen auch noch einige Fahrzeuge hinzu, Wünsche gibt es auf jeden Fall schonmal :thumbup: ...

    Schönen Abend und bis demnächst.

    Viele Grüße aus dem Achertal (D)

    Philipp