Hallo zusammen,
ich bin Frank aus Gladenbach in Hessen / Deutschland. 57 Jahre, Tankwagenfahrer, glücklich verheiratet, 2 Kinder, und ein Hobby: die Rh B. Als ich 15 oder 16 war, hatte ich schon die ersten Bemo-Modelle. Eine Ge 4/4 601 mit den interessanten Speichenrädern und wenige Personenwagen, aber viele Güterwagen mussten sein. Damals hatte ich eine Freelance Anlage, noch in H0e.
Heute, nach vielen Jahren Pause, hat mich die Ge 4/4 I wieder "gefunden". Es ist eine 605 mit Stirntüren und 3 älteren Personenwagen. Es gibt auch einige Güterwaggons, insbesondere Uah's und Rp-w. Nach unserem letzten Umzug hat sich die Raumsituation soweit entspannt, dass ich über meinem Schreibtisch die bekannten Regalschienen anbringen konnte und nun 380 cm "am Stück" verplanen kann. Es soll ein Ausschnitt aus der Bernina-Strecke werden - nicht exakt nachgebaut, aber die typischen Betriebsabläufe wie Mitführen und Rangieren der Oel- und Holzwaggons sollen nachempfunden werden. Ich schwanke noch zwischen 3/4 Tirano und 1/4 Campocologno. In beiden Bahnhöfen gab es früher sehr viele (aus heutiger Sicht umständliche) Rangiermanöver - und genau das möchte ich. Das hatte ein "Flair", welches heute leider nicht mehr so vorhanden ist ......
Die Tiefe meines "Arrangements" ist leider nur 30 bis 40 cm. Somit muss ich mich beschränken auf einen Teil der Gütergleise mit reichlich Rangiermöglichkeiten. Das ganze soll modular / bzw. teilweise als Segmente gebaut werden, um etwas flexibel sein zu können. Zeitlich so, dass noch Fahrzeuge mit "Rh B" fahren können.
Reichlich Vorfreude ist da, und meine klassische Ge 4/4 wartet auch schon auf ihre PmG-Einsätze. Wegen dieser 605 müsste ich eigentlich einen Güter-Bereich von Pontresina als Bau-Thema nehmen, um die Übergabe vom Stammnetz auf die Bernina-Strecke nachzustellen - doch das wäre viel zu groß, um auch etwas Fahrstrecke bauen zu können. An den kommenden Wochenenden werde ich zuerst einen Testaufbau (Platzbedarf fürs Umfahren etc) durchführen.
Nun, seid vielen Jahren bewundere ich die hier gezeigten Anlagen und deren Entstehungsgeschichten. Herzlichen Dank Euch allen, dass ihr die Freude am Bauen und Fahren mit anderen teilt.
Viele Grüße
Frank
(Martin ist mein 2. Vorname)