Prättigau in den 70er Jahren

  • Hallo Robert

    Hab deinen Eintrag leider erst jetzt gesichtet. Vielen Dank.

    Zurzeit beschäftige ich mich mit dem "digitalen, ich weiss ..... , zwei Drähte

    Den Gleisplan in Blöcke aufteilen, in TC die Stellpulte anlegen und ausarbeiten.

    Gruess Rolf

  • Guten Morgen allerseits

    Durch private Veränderung war ich gezwungen, dass ich die Modelleisenbahn in einen "Winterschlaf" versetzen musste.

    ABER . . . . . , am 24.09.2021 war der Startschuss, um mit der Unterkonstruktion zu beginnen mit der Herstellung.

    Kurz vor Beginn der Herstellung dachte ich mir, dass die Stützen aus dreilagigem Eschenholz (60x60mm) und die liegenden Rahmen aus 27mm Fichten 3 Schicht Platten erstellt werden. Auf einen Tipp von meinem Vorgesetzen; ich dürfte ohne weiteres mein benötigtes Eschenholz (auch für alles) aus dem Regal nehmen.

    Muss dazu noch erklären, dass wenn wir einen Kundenauftrag mit Massivholz haben, muss der ganze Auftrag, wenn nur möglich aus dem gleichen Stamm sein! Somit können farbliche und Strukturierungen nicht verschieden sein. Somit konnte ich die vielen Reststücke von Stämmen verwenden.

    Daraufhin wurde sofort meine Holzliste neu geschrieben, damit ich am 24.09.21 starten konnte mit der Unterkonstruktion.

    Reicht das Holz für mein Unterfangen? :/

      

    Stand letzten Montag Morgen. ;)

    Dank einem Arbeitskollegen, konnten wir gemeinsam die Stützen am rechten Ort platzieren und die Höhe einstellen. Zum grossen Glück hatte ich Stellfüsse angebracht, denn der Boden hat eine Unebenheit von bis 20mm.

    Gestern wurden die Segmente aus 10mm Pappel Sperrholz zugeschnitten, dachte, ich könne auch gleich die meisten zusammenbauen. Weit gefehlt, nach einer 30minütigem sortieren war der Tag auch schon wieder vorbei. Ich erhoffe mir, dass ich die nächste Woche an Abenden die meisten zusammenbauen kann.

    Wird weiter geführt . . . . . .

    Gruess usem herbstlichem Appenzeller Land

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Gut zu hören das es wieder weiter geht bei dir und jetzt auch richtig gebaut wird!

    Ein sehr ansprechender Plan in zwei Ebenen und zwei Spurweiten, vor allem auch die benutzten Platzverhältnisse sind sehr durchdacht!

    Beim Holzverarbeiten: kannst du da vielleicht etwas näher erklären: es sieht aus als wären die Stützen universelle Träger, oder hast du die so entworfen und zusammengestellt?

    Es sieht sehr sauber und professionell aus!

    Vielen Dank für dein Bericht und Liebe Grüsse,

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Walter

    Hallo Michiel

    @Walter: Muss aber dazu sagen, dass dieser Raum der Höchste mit 2.1m im Hause ist, aber bis dahin . . . . . . . , ui ui ui ui ui

    @Michiel: Danke fürs Kompliment.

    Ich habe die Unterkonstruktion selber entworfen, meine Bedingung war: keine Stützen sollen den Blick auf den Zug behindern! Auch sollen beide Ebenen in einer vernünftigen Höhe dargestellt werden, die unterste nicht auf dem Boden und die oberste nicht zu hoch, damit auch ich was davon einsehen kann! Ich gebe es nur ungern zu, die obere Ebene ist mir 5cm zu hoch geworden, jetzt heisst es für mich High Heels tragen. :K

    Anhand von einem Plan versuche ich es zu erklären, die roten Quadrate sind die Senkrechten Stützen Teile.

    Insgesamt gibt es zwei verschiedene Arten von Stützen, 4x die linke Art und 5x die rechte Art, wobei masslich fast keine gleich wie die andere ist, sprich die Auslegung unten wie auch oben. Der Plan zeigt die obere Ebene, zu sehen die etwa dargestellte Segmentkasten oben auf.
    Die Dimension 60x60mm wurde gewählt, da sie durch 3 teilbar ist. 3 Holzstücke aufeinander geleimt ergeben zusammen 60mm. Weshalb ich sie auch noch verleimt habe fragt ihr euch? Der einte Grund ist, es kann mit etwas mehr Gewicht belastet werden und ein weiterer Grund ist, damit sie eher gerade bleiben, weil das Holz arbeitet (Holzjahrringe betrachtet). Ich hoffe, dass es nun verständlicher ist.

    Bin gerade dabei, die ersten paar Meter einzuziehen.

    Gruess Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Rolf

    Es freut mich sehr, dass Du nach dem Unterbruch wieder zurück zur Moba gefunden hast! Der Rahmen ist sehr massiv gebaut, dann könnte ein Bautrupp ohne Probleme gemeinsam drauf rumturnen :)

    Der Arbeitstisch in der Mitte des Raumes passt, da kannst Du während den Tischarbeiten die rundumfahrenden Züge geniessen :)

    Ich freue mich auf Deine Baufortschritte.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Rolf,

    schön wenn es weitergeht!

    Deine Holzarbeit gefällt mir auch sehr gut und es wirkt alles sehr sauber :thumbup:

    Danke für deine Erläuterungen, so ergibt alles ein stimmiges Bild!

    Hoffe bald wieder auf einen Bericht aus deinen Modellbahnraum,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen

    Tom: Danke, ja der Rahmen ist massiv, habe auch schon ein kleines Manko entdeckt, dass ich so nicht gedacht hätte. Im Vorfeld hatte ich ein Bälkchen (60x60mm) gleich wie die jetzige Konstruktion hergestellt mit der Länge von 2m. Zum schauen wieviel Gewicht ich draufstellen kann bis sich dieser verbiegt, da lagt ich bei 80kg und eine Verbiegung von 5mm. Die Stütze beim Fenster mit einer Senkrechten die dürfte etwas grössere Dimensionen haben, denn da ist oben die Ausladung 80cm tief. Lege ich da ein Gewicht von 10kg drauf, geht der Rahmen 5mm in die Knie. Die Rahmenteile selber sind nicht so schwer ca.8-12kg und kann von einer Person sehr gut getragen werden.

    Eigentlich soll der Arbeitstisch für nur nicht staubige Arbeiten benützt werden, denn die staubigen Arbeiten sollen im Vorraum getätigt werden. Der Tisch im Raum war eigentlich für Gäste gedacht, die die rundumfahrenden Züge geniessen wollen im Sitzen. ;)

    Peter: Danke, sauber ist es wieder, musste 2 alte Staubsauger gleich entsorgen, die Saugleistung war sehr schwach! Wie konnten wir damals den Boden so sauber halten? :/

    Weitere Berichte werden folgen, vielleicht kann ich bis Weihnachten die erste provisorische Rundumfahrt feiern.

    Thomas: Danke fürs Kompliment. Der Unterbau hat mehr Zeit in Anspruch genommen als im Vorfeld angenommen, da die Reststücke nicht immer die 2.5m lang waren und sehr unterschiedliche Längen hatten.

    Freu mich auch sehr, bis die Segmente alle Zuhause angekommen sind. Da kommt doch gleich ein anderes Feeling im Raum auf, wo die Landschaftskonturen angedeutet sind. :love:

    Manne: Danke. Wären oben meine Ausladung zum Teil nicht 80cm tief, so hätte ich Fichtenholz Latten verwendet mit kleineren Dimensionen und einige mehr Stützen aufgestellt.


    Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche.

    Gruess Rolf

  • Einen schönen Guten Morgen

    Herzlichen Dank

    Stand Heute Morgen:
    aus meiner Sicht

    aus der Sicht von Bernhard oder Jos

    Andreas: Was möchtest du den gerne bei deiner Gegeninspektion begutachten?
    Ist die Unterkonstruktion stabil genug, erste Andeutungen der Spanten der Umgebung oder wenn der Zug seine Runden drehen kann? :K

    Gruess Rolf

  • Hallo Rolf

    Der Unterbau ist perfekt geplant und ausgeführt und sieht sehr gut aus, sowohl auf dem ersten als auch dem 2. Foto (das mir vorerst etwa 150 km Weg erspart hat :)).

    Gruess und guten Weiterbau

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Rolf,

    hab mich gleich mal auf nen Gegenbesuch aufgemacht. ;) Das sieht ja nach nem sehr interessanten Projekt aus. :)

    Allein schon diese Holzkonstruktion! :huh: Und mit den zwei Ebenen mit zwei Baugrößen ist das ja echt ungewöhnlich. :S

    Bin mal gespannt wie's weitergeht...

    Gruß Matthias

  • Salü Bernhard
    Hallo Matthias


    Vielen Dank für euer Lob.


    @ Alle: Mein Ziel für dieses Wochenende konnte ich leider nicht einhalten, um mein gesetztes Ziel zu erreichen fehlen noch 4 Segmente von beiden Ebenen.

    Beim zusammen bauen der Segmente gingen mir so einige Ideen und Fragen durch den Kopf;

    Zu meinen Fragen:

    - Die Radreinigungsanlage von Lux, soll ich die ins Durchfahrgleis im Schattenbahnhof integrieren oder in ein anderes Gleis unterbringen, das die Züge nicht immer darüber fahren müssen. Ja ich weiss, man kann sie auch abschalten. Ich frage mich das, meinte mal vernommen zu haben, dass die Züge wenn es geht nicht immer darüber fahren sollen. Mir ist auch bekannt, das HoSu seine ins Durchfahrgleis integriert hat und keine Probleme hat. Welche Erfahrungen habt ihr und zu was ratet ihr mir?

    - Eine Idee ist zwar nicht von mir, aber sie ist so Brillant, dass es auch mein Interesse geweckt hat meine zwei "Luken" bei der Tür durch herausnehmbare Brücken/Viadukte zu ersetzen. Genau, die Idee stammt von Jos. Ich spiele mit dem Gedanken, oben in der Spur H0m die Metallgitterbrücke von Grüsch darzustellen. Leider kenne ich die Angaben dazu nicht und Bilder fand ich im Netz auch keine. Hat nicht mal Thomas für sein früheres Vorhaben mal Bilder davon eingestellt?
    In der unteren Spur 0m denke ich da an ein Viadukt in einer Kurve unterhalb Davos Laret, gab es nicht mal eins nähe Klosters?

    Ich könnte mir vorstellen, mit Messinghülsen und Messingstifte die Positionen so zu sichern und mit einfachen herausnehmen vereinfachen? Was meint ihr zu diesen Ideen?

    Bin gespannt über eure Meinungen.

    Gruess Rolf

  • lieber Rolf

    Ich habe die beiden Brücken von Grüsch in H0m gebaut mit dem Taschinasbach. Als ich Grüsch abgebrochen habe sind die Brücken zu Ricardo aus dem AF übergegangen. Die Brücken sind absolut massstäblich gebaut. Die Breite der Brücken ist unterschiedlich, weil die eine eine andere Konstruktion für die Verbindung der Boden und Seitenteile aufweist. Ricardo kann Dir sicher weiter helfen, weil ich keinerlei Konstruktionszeichungen oder Pläne mehr zu Grüsch besitze.

    42401708bx.jpg

    Links die Brücke für das Abstellgleis, rechts die Brücke für das Streckengleis. Hier ein wenig sichtbar: Die Dicke der diagonalen Stahlträger nimmt zur Mitte hin aus Konstruktions und Gewichtsgründen massiv ab. Am Bildrand der kleine Fussgängersteg.

    42401489yh.jpg

    Gut zu sehen die veschiedenen Verbindungen der Boden- und Seitenteile der beiden Brücken. Desshalb ist die rechte Brücke (Streckengleis) breiter.

    42401492dh.jpg

    Nicht wirklich gut einsehbar auf der Foto, aber auch hier die Brückenkonstruktion ist zur Mitte hin massiv leichter ausgeführt als an den Enden (Breite der Stahlträger).

    42401497yd.jpg

    Ich hoffe, es gibt Dir einen Anstoss ;)

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Rolf,

    von Hack Brücken gibt es sehr stabile & filigrane Metallbrücken in den unterschiedlichsten Ausführungen, teils auch richtig lang. Wenn du für die Durchgangslücke nicht auf ne hundertprozentig passende Nachbildung einer Vorbildbrücke Wert legst, wäre das sicherlich ne gute & robuste Alternative. ;)

    Hatte das mal für ne Erweiterung der alten Anlage im Sinn... :/

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen

    @Walter: Vielen Dank für den Link. Auf diese Dokumentation war ich bei meiner Suche nicht gestossen.

    @ Thomas : Danke für die wieder eingestellten Bilder zu diesen herrlichen Brücken mit reichlichen Informationen dazu. Ist immer wieder ein Genuss deine Brücken zu bewundern. Ja deine Bildern haben mir einen Anstoss gegeben, nur …..

    Es macht mich etwas nachdenklich, mir war, dass die Brücke viel länger waren im Original, als nur 24Meter. Meine «Lücke» hat die Länge von 70cm, dies gäbe eine Brückenlänge im Original von gut 60m. Die alte Grüsch Brücke über den Taschinasbach zu strecken, hmmmm, denke eher nein. Werde vorerst mal ein Provisorium einsetzen.

    @Matthias: Vielen Dank für den Tipp mit Hack Brücken, muss mir dies gut überlegen.

    @Alle: Aktueller Bau Stand

    Gruess Rolf