Prättigau in den 70er Jahren

  • Mein ursprüngliches Projekt «Landquart», hat sich deswegen erledigt, weil zum einen einiges an Zeit vergangen ist und wir auch umgezogen sind. Mir steht nun eine etwas kleinere Räumlichkeiten (4.2 x 4.8m) zur Verfügung. Die Modellbahn wird auf einer Fläche von 4 x 4m und auf 2 Ebenen entstehen.

    «Mein Prättigau» soll die 70er Jahre wieder geben und dies in herbstlicher Umgebung (früh bis spät Herbst).


    Auf der oberen Ebene wird die Spurgrösse H0m nachgebaut:
    Bhf Fideris / Sägerei K. Flütsch (statt Spanplattenwerk Fideris) / Ruine Campi / Region Cugniel / Fuchsenwinkel (alte Linieführung)




    Auf der unteren Ebene findet die Spurgrösse 0m ihren Platz. Ja . . . . , auch mich hat es erwischt ;- )

    Da wird der Bhf Davos Laret / Schwarzsee / Ober Laret nachgebaut.



    Einige Punkte sind zwar nicht ideal im Modell-Bahn Raum, wie z.B. :

    - schräge/ getäferte Wände & Decke

    - unebenen Boden


    Anhand von diesen Umständen, denke ich da an ein
    ALU-Gerüst (wie es «kadiadi» Adi zum Teil verwendet).

    Warum ALU? Ich erhoffe mir dabei, dass ich die
    Segmente beim Betrachter nicht mit Füssen abstützen zu müssen. Die Dimensionen
    etwas kleiner halten kann als bei Holz, ob dies eine gute Idee ist. . . . .



    Gruss Rolf

  • Ihr fragt euch sicher, mit welcher Ebene ich beginne zu Bauen.


    Mit der oberen Ebene (H0m) werde ich starten mit dem Aufbau, weil dieser Bahnhof/Bahnlinie nur noch Frage der Zeit ist, bis diese Linienführung geändert wird. Bhf Fideris habe ich zwar bis ins Detail fotografiert und vermessen, aber man weiß ja nie . . . . . .


    Jetzt kann ich noch vom Original abschauen ;)

    Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass die Rollschemel-Wagen bis nach Fideris zum Spanplattenwerk verkehrten. Ich war der Annahme, dass die geschemelten SBB Wagen nur bis Grüsch unterwegs waren. Nun wurde ich eines Besseren belehrt, dass auch der Fuchsenwinkel dies damals zu ließ.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruess Rolf


    PS: meine Webseite wurde eingestellt.


  • lieber Rolf

    das sind interessante Neuigkeiten !

    Bei all den Doppelstockanlagen ist mir Deine Variante noch nie in den Sinn gekommen: Unten 0m oben H0m. Das finde ich eine ganz spannende Idee...

    liebe gruess und en guete Baustart !!

    Thomas

  • Hallo Rolf


    Mir gefällt Dein Ansatz sehr gut - das eine tun und das andere nicht lassen!

    Ich wünsche Dir einen gelungenen Baustart und wie wir ja wissen entwickelt sich beim Bauen vieles noch weiter.

    Aber - dass Du als 'Holzwurm' mit einem Alu-Unterbau planst, das hätte ich mir schon nicht träumen lassen... ;)

    Beste Grüsse - Carlo


    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp über Albula und Bernina nach Tirano".
    Testanlage und Aufstellbahnhof fertig und betriebsbereit, noch kein Gelände; z.Z. Fahrbetrieb und Planung Etappe 3.

  • Hoi Rolf,

    es verkehrten auch Rollschemel mit Streusalz nach Fideris, am kurzen Abstellgleis hinter dem Stationsgebäude standen 2 Silos.

    Gruass Emilio

  • Hallo Rolf,

    schön von deinen Plänen zu lesen! Die Kombination beider Maßstäbe finde ich auch sehr ansprechend, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die herbstliche Vegetation wird bestimmt sehr schön werden, diese Jahreszeit ist schon was besonderes mit ihren goldenen Lärchen!


    Liebe Grüße Benjamin

  • Guten Abend


    Vielen Dank für eure Baustart Glückwünsche.

    @Carlo : Mir schwebt da etwas vor, warum ein ALU- und kein Holzgerüst , ist noch nicht ganz Spruchreif, werde aber ganz bestimmt euch auf dem laufendem halten.

    . . . . wie wir ja wissen entwickelt sich beim Bauen vieles noch weiter.

    Wie recht du hast, bin mal gespannt, in welche Richtung es bei mir geht. ;)


    @Emilio : Ok . . . , wieder etwas dazu gelernt.

    Ich wusste, dass die RhB Streusalz nach Fideris brachten ins kurze Stumpengleis, nur nicht, dass dies mit geschemelten Silowagen transportiert wurden.



    Bis Heute konnte ich ein Rätsel nicht lösen, warum hat es in Fideris eine Rampe?




    Wofür war die gut? Wurde früher hier auch Schotter zwischen gelagert?

    Ist dir darüber etwas bekannt Emilio?


    @ Benjamin : wie du schreibst: . . . diese Jahreszeit ist schon was besonderes mit ihren goldenen Lärchen!

    In dieser Jahreszeit kommt nicht "nur" grün in der Natur vor, sondern über gelb / grün / braun bis ins rötliche. Ist meine Lieblings Jahreszeit.




    Gruess Rolf

  • Lieber Rolf

    Das Spannplattenwerk brauchte Unmengen an Holz. Es könnte sein, dass an der Rampe Hochbordwagen abgeladen wurden Aufnahme aus den späten 60er:37311301mk.jpg


    Wer es mit Sicherheit wissen sollte, ist PR Modllbau, der ja in Fideris sein Geschäft hat.

    liebe gruess

    Thomas

  • Hallo Rolf,


    schöner Plan und mit den beiden Spurweiten kann man nicht viel falsch machen!

    Die Vorbildfotos regen schon mal den Appetit an, gutes Gelingen,

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,