Prättigau in den 70er Jahren

  • Hallo Rolf,

    Wegen der Brückenlänge: könntest du evtl. ein stück der Anfahrt im herausnehmbaren Teil mit einbeziehen.

    Es braucht ja nicht nur die Brücke selbst herausnehmbar zu sein!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Danke für deinen Tipp. Du meinst so ein kleines Zwischendiorama? In diese Richtung hatte ich mir keine Überlegungen gemacht.

    Eigentlich stellte ich mir vor, dass die Brücke im H0m Bereich (oben) nur wenn es sein muss, mit wenigen Handgriff heraus genommen werden kann. Um den Raum zu betreten, wird nur die Brücke von unten (0m) heraus genommen.

    Werde mir da mal ein Muster fertigen.

    Ach ja, bei mir hat es eine kleine Weiterbauverzögerung gegeben, anstelle von Lüsterklemmen verwende ich das Wago Nr. 221System. Sollten auch in der Schweiz gut erhältlich sein, leider haben sie Lieferverzug.

    Da dachte ich mir, so könnte ich den Schattenbahnhof Gleisplan ausdrucken (Weichenbereich), 1zu 1. Da machte der Drucker nicht mehr mit, zum einten waren die Linien nicht mehr in einer Flucht, wie sie sein sollten, sondern schön versetzt und Farbe fehlte zwischen durch auch. Neue Patronen eingesetzt ...... , auch keine Verbesserung! Auch so vergeht die Zeit. :mauer:

    Gruess Rolf

  • Servus,

    die Idee mit einer Brücke zum Ausstecken hatte ich bei mir auch, schlußendlich ist es ein Landschaftssegment geworden, welches zur Not ausbaubar ist aber sonst fix in der Anlage bleibt, für unten durch nutze ich meist nen Möbelroller. So oft verlässt man den Modellbauraum ja nicht und ich möchte auch Betrieb machen wenn ich "rein und raus" gehe und dafür nicht extra dann den Betrieb unterbrechen.

    Was passiert wenn man die Brücke dann drinnen lässt, aber trotzdem rausgeht aus dem Raum, habe ich bereits probiert ... zwei ausgerissene Gleise am Anlagenteil und ein Brückenplatzhalter im Freiflug. Am Segment hau ich mir jetzt zumindest nur den Kopf an :K :K

    Was platzmässig bei mir nicht ging, aber vielleicht für dich eine Option wäre? Ich habe mal ein schwenkbares Segment in einer fixen Kelleranlage gesehen, da du ja aus dem Tischlergewerbe zu kommen scheinst, wäre der passgenaue Bau für dich keine allzugroße Schwierigkeit und vielleicht eine Idee?

    LG

  • Hallo Stephan

    Vielen Dank für die Info's.
    Es ist natürlich unschön zu vernehmen, dass du ein solches Erlebnis live erleben musstest. Da folge ich gerne deinem Rat. ;- )

    Anfangs dachte ich auch an einem schwenkbarem Segment, hatte dies auch wieder beiseite gelegt. Seite Fuchsenwinkel war der Spalt zwischen "Brücken-Segment" und Rest von Fuchsenwinkel zu groß, daher wurde daraus nichts.

    Zur Zeit bin ich am Gleisweiterverlegen im Schattenbahnhof, Kabel weiterverlegen und anschließen, all die Daten in TC eintragen und TC besser verstehen.

    Bei den Arbeiten bemerkte ich, dass eine Leim Fuge gerissen ist. Ich hatte die Kräfte der oberen Etage etwas unterschätzt, dachte ich könne zuunterst die Diagonalen weglassen, fataler Fehler! Im gleichen Atemzug hatte ich die ganze Unterbaukonstruktion demontiert, damit ich unten 80mm abschneiden konnte. Ich hatte ja mal erwähnt, dass die obere Ebene etwas zu hoch geraten war. Mittlerweile steht die Unterbaukonstruktion wieder an ihrem Platz und die Segmente konnten wieder ihre Plätze einnehmen.

    Werde euch auf dem laufendem halten.

    Gruess Rolf