Bahnsteigkanten Filisur (alt)

  • Hallo Zusammen!

    Ich plane grade die Bahnsteige meiner Bahnstation (Filisur VOR dem Umbau). Könnte mir jemand mit den Maßen der Bahnsteigkanten aushelfen? Was ich anhand Bildern im Web annnähernd ausrechnen kann, ist daß die Kantsteine eine Länge von ca. einem Meter gehabt haben müßten und etwa 1,40 Meter Abstand von der Gleismitte hatten. Wenn jemand mit genauen Maßen aufwarten könnte, und zufällig auch noch mit dem Höhenunterschied Oberkante Kantstein/Oberkante Schiene, wäre mir sehr geholfen.

    Gruß aus dem Rheinland,

    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Egal, was das jetzt genau ist, so empfehle ich immer einen Test mit Fahrzeugen. Die Schneeschleuder ist zum Beispiel so ein Kandidat, der ohne Umbau gerne mal was im Lichtraumprofil „abräumt“. Wenn so etwas geplant ist, auf jeden Fall mit der testen.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco!

    Diesbezüglich dürfte keine Gefahr bestehen, da die LGB-Schneeschleuder mit einem Preis deutlich über 3.000 € einerseits in Regionen rangiert, die für mich nicht in Frage kommen, andererseits, selbst wenn's doch so wäre, mich vom Modell her nicht interessieren würde.

    Gemeint sind übrigens die im Bild rot eingekringelten Abschlußsteine an der Bahnsteigkante:

    Was bei mir an Fahrzeugmaterial bislang vorhanden ist (Krokis, Ge 2/4, Ge 4/4 II, gängige Wagen, und dabei bleibt's auch) genügt mir zum testen. Nur kann ich eben erst dann testen, wenn ich provisorisch etwas zum Testen eingerichtet habe; und dafür hätte ich halt gerne ein paar Maße vom Vorbild gehabt...

    Gruß

    Uwe

  • Moin Moin Uwe,

    1600mm ab Gleismitte, 180mm ab Schienenkopf.

    Kopien der Angaben zum Lichtraumprofil etwas später; erst geht's mal zum Skilanglaufen auf der andern Schmalspur. 8)8)