Jens aus Schleswig-Holstein

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Jens, bin 55J. alt und ich lebe in der Nähe von Lübeck in Schleswig-Holstein. Bei mir fing die Begeisterung für Modellbahnen und natürlich auch für reale Bahnen mit 6 Jahren an.

    Es begann wie für wahrscheinlich viele mit einer Märklin H0 und als Erwachsener mit einer großen Spur N in eigenem Raum. Da ich aber von den Details und vom Betrieb der Fahrzeuge

    nicht überzeugt war, verkaufte ich alles.

    Vor rund 20 Jahren habe ich mich in die Rhätische Bahn verguckt, und daraus ist eine Leidenschaft geworden. Im Laufe der Zeit habe ich mir ein umfangreiches Wissen angeeignet.

    Das möchte ich zeitnah in die Praxis umsetzen, im wieder eigenen Raum eine Modellbahn H0m der RhB zu planen und bauen. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Planungsphase.

    Ich favorisiere eine an der Wand entlang Anlage, einspurig durch Gebirge, Fluß, Brücken evtl. Gleiswendel. Themen wären neben Personenbahnhof, Haltestelle mit Holzverladestelle, Graubündener Bauernhof, Betriebswerkstätte, evtl. Containerverladung,

    Sägewerk. Der Raum hat die Maße 4.20 x 3,20.

    Für Tips und Vorschläge bin ich offen und freue mich eure Meinung!

    Die Albulamodell Hompage ist sehr informativ und immer wieder eine Freude hier hinein zu schauen!:thumbup:

    VG

    Jens

  • Hallo Jens


    Willkommen im Forum!


    Ich favorisiere eine an der Wand entlang Anlage, einspurig durch Gebirge, Fluß, Brücken evtl. Gleiswendel. Themen wären neben Personenbahnhof, Haltestelle mit Holzverladestelle, Graubündener Bauernhof, Betriebswerkstätte, evtl. Containerverladung,

    ... eine Punkt zu Punkt Anlage oder mit Kehrschleifen in einen Schattenbahnhof?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Giorgio, da bin ich mir noch nicht schlüssig! Ob ein Schattenbahnhof sinnvoll ist, sicher muss man ganze Züge unterbringen aber für lange Standzeiten mit Staub usw.!

    Eine Kehrschleife ist schon sehr schön!

    Gruss

    Jens