Gebäude Selbstbau Alp Grüm

  • Guten Morgen allerseits

    Da ja dieses Wochenende vom Wetter her so richtiges MoBa-Wetter ist (zumindest hier im Oberaargau) hab ich endlich den Gebäude-Selbstbau von Alp Grüm in Angriff genommen.


    Basis ist 2mm Aviatik-Sperrholz Birke, welches ich mit Kibri Mauerplatten beklebe.

    Die Fenster/Bögen werden alle von Hand ausgesägt mittels Laubsäge.

    Die Fenster werden etwas grösser ausgesägt um später noch Rahmen aus feinen Polistyrol-Profilen zu erhalten.


    eine echte Herausforderung besteht darin, über den Fenstern und Türbogen die Steine darzustellen.

    Ich hab (nachdem die Fenster ausgesägt wurden) oberhalb des Fensterrahmen mittels Autospachtel einen Steinring gespachtelt und (in die noch nicht 100% ausgehärtete Spachtelmasse) mittels einem Drahtstück versucht die Steine einzudrücken.

    Aussen rum (um die Steinbogen-Form wieder zu erhalten) hab ich dann mittels Dremel-Fräser den Bogen nachgefräst.


    Diese Anleitung stammt übrigens von einem bekannten Herrn hier im Forum dessen Alp Grüm-Nachbau mir Vorbild ist und der mich netterweise mit Tipps und Ratschlägen bei meinem Projekt unterstützt. (Danke Michiel!)


    Sodele... jetzt wart ich gespannt auf Eure Kritik und die Verbesserungsvorschläge ?


    Grüsse: Pascal

  • Hallo Pascal

    sehr schön und das lässt einiges erahnen, ich bin gespannt!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • ... musste das Projekt „Gebäude-Selbstbau“ Alp Grüm eben über Bord werfen ;(

    Trotz unzähligen Versuchen schaffte ich es nicht, die Fassade dem Original nur annähernd nachzubilden.

    Jetzt entweder finde ich wo ein Bausatz oder gar Fertigmodell... wenn nicht, so überleg ich gar, einen anderen Bahnhof in der Kehrschlaufe meiner geplanten Anlagen-Erweiterung zu bauen.

    (fragt sich nur welcher)

  • ... Mal waren die Fenster zu gross, mal die Steine oberhalb der Fenster doof, mal ist die Kibri-Platte gebrochen. Mal ist das ganze Fassadenteil verzogen und krumm.

    Beim letzten Versuch verzog sich das ganze Fassadenteil nach dem Verkleben der Kibri-Platten.

    Und zu guter Letzt hab ich bald keine Kibri-Platten mehr da bereits schon unzählige verloren bei den Versuchen.

    Dazu kommt, dass man diese Platten nur schwer ab Lager findet.

    Also überleg ich aktuell gar nen komplett anderen Bahnhof für meine Idee einer Anlagenerweiterung.

    ... doch welcher ???

  • Hoi Pascal

    Dazu kommt, dass man diese Platten nur schwer ab Lager findet.

    Bei mir liegen noch zwei solche KIBRI Platten rum. Kannst sie haben, musst sie aber bei mir abholen. Ist ja nicht soweit von deinem Wohnort/Arbeitsort.

    Gruss

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Pascal,

    Aufgeben ist nicht!

    Es gibt da doch mehrere Möglichkeiten:

    - in Gips ritzen (Da könntest du auch sehr schön die wirklichen Steinlage nach einem Foto nachmachen, vorher aufzeichnen, oder drucken auf ein Blatt Papier und das dann mit Kohlepapier auf den Gips übertragen)

    - In Polystyrol ritzen, wie oben verfahren, bzw. mit einem Handfräser arbeiten. Das hat doch Marco (12mm) mal gemacht?

    - Lasern lassen, wobei du hier halt die Steine zeichnen müsstest. Das Ergebnis würde aber besser mit freihändig Ritzen.

    - Hekidur? Gibts das noch? Wobei, das gibt ggf. unscharfe Ergebnisse.

    - 3D Druck, wobei du hier auch alles zeichnen musst. Die Ergbnisse werden sicher auch mit freihändig Ritzen besser oder ähnlich.

    etc.

    Gruß

    Jean-Michel

  • Hallo Pascal,

    ich finde deine ersten Ergenisse doch recht gut! Für die Fensterbögen findest du sicher noch eine Lösung und wenn du die Bogensteine aus 0,5mm dicken Karton oder Polystrol oder Styrodur ausschneidest und aufklebst, erkennt diese einfache Gangart nach der Bemalung niemand mehr!

    Es wurden jetzt schon viele Anregungen geliefert und das Heki-Dur Material ist doch eigentlich recht gut!

    Auf jeden Fall benötigt das Material einen festen Kern auf den es aufgeleimt wird, dann kann es nicht mehr verziehen. (Quasi wie Bodenplatte und Geschosdecken)

    Lass doch einfach mal die vielen Ideen und Vorschläge wirken und schlaf mal ein paar Nächte darüber, wirkt Wunder!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo liebe Forums-Freunde

    Welch aufmunternde Worte!

    Jetzt werde ich erst mal nochmals alle Fenster, Bögen etc. nochmals fein säuberlich auf Aviatik-Sperrholz übertragen.

    Danach ist erst mal Laubsägen angesagt.

    Gleichzeitig überlege und suche ich nach Möglichkeiten die Fassadenstruktur nachzubilden.

    Im Moment schwebt mir da der Wunsch nach einem Art Mauerstruktur-Karton oder sowas im Kopf.

    Alternative wäre aus Knetmasse, wie ich auf meinem Ospizio schon die Tunnelportale gebaut hab.

    Problem wäre aber wohl, die Knetmasse gleichmässig dünn auszuwallen und zu bearbeiten.

  • Hallo Pascal,

    so ein Gebäudenachbau ist doch auch ein Prozess, ein Lernen, ein Verstehen, ein Verbessern, ein Wegwerfen und Wiederbeginnen - kurz um Modellbahn ist das was am Ende übrig bleibt, womit man selbst zufrieden ist. Es muss niemand anderen gefallen, man tut es in erster Linie für sich selbst, zum Zeitvertreib oder um seine handwerklichen Fähigkeiten auszuloten oder deren grenzen zu Verschieben.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Pascal


    Freut mich dass du nicht so schnell auf gibst. Es klappt auch bei mir, bei vielem nicht das ersten mal und ich musste schon manches angefangenes Teil wegwerfen.
    Du hast dir aber auch ein schwieriges Projekt ausgesucht. Aber es sieht gut aus. Ich wünsche dir Geduld und gutes Gelingen.

    Griessli Tomi