Vorstellung eines Parkettbähnlers

  • Hallo zusammen

    Mein Name ist Noah, ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Kanton Luzern.

    Schon seit jungen Jahren bin ich Eisenbahn und Modellbahnfan.

    Was mit einem kleinen Märklin Startset mit einer E 3/3 und ein paar Modellen meines Vaters und Grossvaters angefangen hat, hat sich über die Jahre hinweg zu einer grossen Sammlung an Schweizer Modellen in Normal und Schmalspur entwickelt. Nur in die Höhe bin ich noch nicht gekommen. :saint:

    Auf meiner Parkettbahn im Dachgeschoss tummeln sich bis zu 14 Züge der SBB und Furka Oberalp Bahn. Aber auch ein RhB Kroki und eine BLS Re 485 haben ihren Weg hier her gefunden.

    Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte. Leider ist das Licht nicht so gut am Abend und das ist leider die Zeit, wo ich am meisten bähnle.

    DAMl6Yq.jpg

    3 verschiedene Sechsachser von 3 verschiedenen Firmen.

    TuRVmYo.jpg

    Meine Lieblingsloks zusammen

    IkOrYQV.jpg

    Ein älteres Bild mit aus meiner H0m Anfangszeit.

    Ein Grund warum ich selten bei Tageslicht zum Modelbahn fahren komme ist das original. Ich bin praktisch jedes Wochenende mit meiner Kamera unterwegs und fotografiere oder fahre mit Extrazügen. Hier ein paar Beispiele:

    oI39NzX.jpg

    3InH5UC.jpg

    jVn7yFe.jpg

    QurwHGE.jpg

    ligYbmR.jpg

    Wenn ich nicht mit der Modellbahn oder der echten Bahn beschäftigt bin, gehe ich in die Pfadi und erstelle Mods für das Videospiel Transport Fever

    Ich hoffe ich hab euch nicht all zu sehr damit gelangweilt.

    Einen schönen Abend noch

    Noah

  • Guten Abend Andreas

    Soweit ich gesehen habe ist das meiste H0m Gleismaterial ist auch nicht wirklich dafür ausgelegt auf dem Boden zufahren. Zum Glück ist das Tillig Modellgleis sehr stabil.

    Schön das dir meine Bilder gefallen.

    Grüsse

    Noah

  • Hallo Noah,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Sehr schöne Fotos, da freut man sich auf mehr!!!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Noah

    Herzlich willkommen im Forum!

    Das Bild von Disentis gefällt mir super :)

    Ich bin gespannt, ob Du irgendwann auch mal 'in die Höhe' gehst ;)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen :)

    Ich hab mal wieder an meiner Anlage gebastelt.

    Im Schmallspurbereich hat sich aber nur wenig getan

    Ich habe mir mittlerweile einen zweiten Deh 4/4 I bestellt. Bis der Tw 55 da ist, darf der Tw 52 noch für eine Stellprobe für den neuen Pendel da stehen.

    Wurden die Plattformwagen der FO eigentlich als Verstärkungswagen an den Deh Pendel eingesetzt oder nur die Umbauwagen?

    Das der als Occasion erstandene FO AB 4173 auf beiden Seiten mit kks ausgestattet war, konnte ich ihn bis jetzt noch nicht verwenden. Jetzt ist mir konnte ich die kks entfernen und dank eines Drehgestelltausch mit einem zweiten Mitteleinstiegswagen kam er zu seinem ersten Einsatz.

    Bezüglich in die Höhe gehen.

    Ich habe vor die Schmalspurstrecke mit einer Brücke mit Zahnstangenrampe zu erweitern.

    Um die Rampe flexibel zu bauen hab ich mir überlegt mit 5cm*5cm Holzlatten in jedem Schritt 5mm höher zu gehen.

    Das sollte schon gehen, oder habt ihr eine bessere Idee für die Rampe?

    Schönen Abend noch

    Noah

  • Hallo

    Auch schon länger her das ich was hier gepostet habe

    In den zwei Jahren hat sich doch einiges geändert, so hat die Schmallspurbahn nun auch einen richtigen Bahnhof und auch eine grössere Abstellanlage.

    Das neuste Schmuckstück auf der Anlage zeige ich auch gleich mal

    Während der BDeh 2/4 44 die letzte Kurve zum Bahnhof nimmt, rauscht gerade eine BLS Re 4/4 mit einem Postzug durch den Bahnhof

    Während die Haupstrecke auf der Nordseite des Bahnhofs nach rechts abzweigt, schliessen links die Abstellgleise direkt an die Bahnhofsgleise an


    Im Bahnhof selber wartet der Deh 4/4 55 bereits auf die Kreuzung, und auch die Anschlüsse warten schon auf die Fahrgäste.

    Eingezwängt zwischen Abstellgleisen und dem Dorf selber, zwängt sich die FO durch eine sehr enge 180 Grad Kurve um ihre nächste Ziele zu erreichen.

    Verhandlungen mit der SBB um die Abstellanlagen aufzukaufen und die Kurve zu entschärfen blieben bis jetzt erfolglos.

    Ich habe letztens angefangen die Modelle mit der Bemo Kurzkupplung auszustatten und habe da ein paar Probleme, wo ihr mir da vielleicht helfen könnt.

    Ich habe nähmlich ein Problem mit der Mittelpuffer Halterung, mir scheint als könne man die nicht so weit reindrücken wie die Bügelkupplung. Sowohl beim BDeh als auch der HGe scheint die Kupplung wesentlich länger zu sein.

    Die "Nasen" (gelber Pfeil) welche bei der Bügelkupplung bis an die Halterung gehen, sind bei der Kurzkupplung doch einiges weitervorne. Mache ich da etwas falsch?

    Auch stellt sich mir die Frage wie ich die Kupplung bei meinen STL und D+R Modellen einbauen soll. Ist der beste Weg da, einfach die Drehgestelle gegen Drehgestelle von Bemo zu tauschen?

    Gibt es von Bemo Wagen, welche das gleiche Drehgestell wie der RhB Z 93 haben, damit dort tauschen kann?

    Gruess

    HundertDampf