Neues Design SPAR Container

  • Hallo,


    habe heute auf einem Video einen neuen Container der Lebensmittelkette "SPAR" entdeckt. Die Aufnahme wurde Ende August in Davos gemacht. Das Markenemblem SPAR ist geblieben, jedoch etwas kleiner ausgefallen und in die linke obere Ecke verschoben. Hinzugekommen ist eine symbolhaft vereinfachte Darstellung des Landwasserviaduktes mit einem roten Zug, dahinter erkennt man noch schwach eine Bergkette und einen Steinbock. Die Werbebotschaft lautet: ... fährt voll auf die Rhätische ab!


    Laut Neuheitenblatt Bemo 2019 soll ja der Sbk-v 7706 mit Kühlcontainer „Spar“ (2289 116) mit neuer Werbung herauskommen. Gab es eventuell zwei neue Werbesujets ?

  • Saluti Daniel


    Ich weiss nicht, welche Variante Bemo bringen wird, aber der erste Spar Container war mehr ein Provisorium, da wohl der aktuelle (neue“ noch nicht fertig war. Beim alten konnte man gut die Roststellen, etc. sehen. Der jetzige ist ein „nagelneuer“.ä welcher für diesen Transport beschafft wurde. Es gibt meines wissend nur noch den einen Spar Container mit neuem Landwasser-Sujet.


    Grüess, Ciril

  • hier der SPAR-Container (mit Kühlgerät in Aktion) in 2018, so wie er von BEMO im Modell (2289 116) hergestellt wurde:


    Ich glaube der selbe Container wurde in 2019 nur neu beklebt - aber sicher bin ich nicht.

  • Nein, das sind neue Container, welche 2019 in Betrieb kamen. Sie haben andere Kühlaggregate und keine Roststellen mehr ;)

    Glaube es sind sogar 2 Container im Umlauf. Einer geht Frühmorgens nach Davos und der zweite geht zum Verteiler zurück. Aber könnte mich auch täuschen. Einer stand die Woche immer Morgens beim Sacklöser auf einem Anhänger und wartete auf den LKW, während der andere nach Davos ging.


    Grüess, Ciril

  • Wenn ich es richtig sehe, ist der neu beklebt Container ein anderer wie der nicht beklebte. Man kann das sehr gut sehen an dem Tank, der neben dem Kühlgerät ist. Der beklebte SPAR-Container (Jahr 2019) hat den schwarzen Kasten auf der rechten Seite neben den Kühlgerät, der nicht beklebte Container (2018) hat einen großen weißen Tank neben dem Kühlgerät.

  • Hallo zusammen

    Einige kleine Erläuterungen zu den Spar-Containern.

    Bis zum Eintreffen der neuer Spar Containern wurden zwei alte RhB Container mit ehemaligen COOP-Werbungen verwendet

    Es waren die Nummern 11533 und 11535 (Peperoni Zitrone) ab August 2018

    Die neuste Generation Spar Container sind seit März 2019 in Betrieb.

    Sie haben die Nummern 125 A und 125 B und sind Neukonstruktionen.


    Das Bemo-Modell (Sbk-v 7706 mit Kühlcontainer „Spar“ 2289 116) stammt von der ersten Generation (alte COOP Container)

    Die neue Generation Spar Container ist von Bemo noch nicht produziert worden.

    Was noch nicht ist kann werden..


    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Spar-Containern.

    Danke für Deinen Beitrag, Willy,

    ich wollte bei euch nur mal nachfragen, ob ihr bei diesigem Beitragstitel auch 2x überlegen musstet, was ein Sparcontaniner (zusammengeschriebenen Schreibweise) ist und ob das wohl eine neue Errungenschaft der RhB ist?


    Eine Klarstellung mittels Änderung des Thread-Titels wäre zu begrüssen... Spar-Container / SPAR Container / etc. Wäre auch für zukünftige Suchen sicher einfacher, diesen Thread zu finden.


    Habe dies den Mods mittles Warnbutton gemeldet, doch keine Veränderung festgetellt, noch gegenteilige Antwort erhalten.



  • Hallo Roman

    Habe dies den Mods mittles Warnbutton gemeldet, doch keine Veränderung festgetellt, noch gegenteilige Antwort erhalten.

    ... dies sollte durch den Ersteller des Threads geschehen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Die neuste Generation Spar Container sind seit März 2019 in Betrieb.

    Sie haben die Nummern 125 A und 125 B und sind Neukonstruktionen.

    Danke für die Erläuterung - gibt es weitere baugleiche Container, die im Netz der RhB transportiert werden?


  • Danke für die Erläuterung - gibt es weitere baugleiche Container, die im Netz der RhB transportiert werden?

    Hallo 1099 Ich nehme an du hast auch einen Nahmen


    Zur Zeit kenne ich keinen weiteren Container mit dem gleichen Aussehen.

    Ein in der Zwischenzeit neu angelieferter sieht bereits wieder anders aus.

    Aber was nicht ist kann werden.

    Die Modelleisenbahnindustrie ist bereits in den Startlöcher...

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Eine Klarstellung mittels Änderung des Thread-Titels wäre zu begrüssen... Spar-Container / SPAR Container / etc. Wäre auch für zukünftige Suchen sicher einfacher, diesen Thread zu finden.

    Hallo Roman,


    Sorry für meine Titel Wahl, war sicher nicht beabsichtigt - habe es gerade geändert.



    ... dies sollte durch den Ersteller des Threads geschehen.

    ... ist erfolgt.

  • Hallo,


    die Frage welcher Container es nun im Modell geworden ist, scheint ja geklärt aber vich wollte euch trotzdem zeigen, welcher Spar-Container an der IMA in Göppingen (13.-15.9.19) auf dem Bemo Stand zu sehen war:

    (Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität und die Spiegelung - das Bild ist eher von dokumentarischem Wert)


    Viele Grüße

    Jona

  • Ich habe aber dummerweise vergessen nach den Dampfzug-Vierachsern zu fragen.

    Hallo Jona,


    die sind laut Bemos Produktdatenbank vor wenigen Tagen auf das erste Quartal 2020 verschoben worden. Ich hoffe dennoch darauf, dass es in Leipzig, Bauma und Friedrichshafen erste Muster gibt und auch der AGZ den nächsten Fortschritt macht.