Maße der Betonscheune von Filisur

  • Hallo Zusammen,

    Seit Jahren gibt es auf der Bergüner Seite von Filisur einen Betonschuppen, dessen Funktion mir übrigens nicht klar ist.

    Natürlich möchte ich dieses Gebäude mit Forex-Platte nachbauen auf meiner Anlage, aber mir ist jetzt bewusst, dass ich nirgendwo die Dimensionen dieses Gebäudes habe. Es ist eines der wenigen Dinge, die ich dort nie vermessen habe.

    Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der mir weiterhelfen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Frans

  • Hallo Frans,

    wo steht das Gebäude? Ich kann es auf google-maps nicht finden, auch nicht im Streetview.

    Ich bin Mitte Oktober vor Bauma in Filisur, um in Bergün im Museum die Gepäckkarre zu vermessen und zu fotografieren.

    Wenn das reicht und das Gebäude erreichbar ist, könnte ich die benötigten Informationen ermitteln.

  • Salü Frans

    Das ist keine Betonscheune, das ist zu 99 % Trinkwasserpumpanlage

    vermutlich Quellwasser. Die ist in der Regel nirgends auf einem Plan.

    Es besteht eine gewisse Geheimhaltung wegen Sabotage, nehme ich an.

    Aber Du kannst Dir die Masse mehr oder weniger interpolieren, denn

    die Türe hat ein Normmass 200 x ca 80 cm. So habe ich bei einigen Häuser

    ab Foto die Grösse eruiert.

    Gruss bis Bauma

    Bernhard

  • Das Objekt ist bei https://geogr.mapplus.ch/viewer/geogr/?…12&hl=0&layers= ohne Problem ersichtlich

    10m Referenzskala ist auch vorhanden.

  • Meine Herren!

    Zunächst einmal vielen Dank für alle Eure Beiträge. Es gibt viel mehr Informationen, als ich vermutet hätte.

    Ich habe ein bisschen mit diesen Informationen gerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Ganze noch nicht 100% eindeutig ist.

    Fangen wir mit der Tür an: Bernhard nimmt (aus guten Gründen) das Standardmaß von 80x200 cm an. Auf ein ziemlich frontales Foto in meinem Archiv jedoch scheint es, dass diese Tür eine Sondergröße hat: wenn ich eine Breite von 80 cm annehme, sollte die Tür ungefähr 255 cm hoch sein. Wenn ich eine Höhe annehme von 200 cm, dann sollte die Breite ca. 62 cm betragen.

    Als nächster ist da das Bild von Hans-Joerg: Wenn ich die Referenzmasse berücksichtige, sollte das Gebäude ungefähr 4,20 x 2,50 Meter groß sein. (Das meist logische ist, dass dies die Abmessungen des überhängenden Daches sind, ist aber nicht sicher.)

    Drittens gibt es das Gebäude von Toms Swissmodelrail auf die Patrick mich hingewiesen hat. Tom war so freundlich mir die Masse zu schicken. Dieses Gebäude ist 54 mm und hat damit eine Lange von 4,70 m (ohne Dach) in 1:1. Wenn ich dann die Tür dort montiere wie auf meinem Bild, sollte sie eine Größe von 225x71 cm haben.

    Wenn ich mit einer Tür von 62 cm rechnen möchte, sollte das Dach des Gebäudes unter Berücksichtigung einer geringfügigen perspektivischen Verzerrung zwischen 4,70 und 4,80 Meter betragen. Das Gebäude selbst sollte dann ungefähr 4,10 - 4,20 Meter lang sein: also wie das Gebäude nach Hans-Jörgs Bild ohne Dach....

    Wenn ich von einer Türbreite von 80 cm ausgehe, sollte das Gebäude ohne Dach ungefähr 5,30 Meter sein: Das scheint mir weniger wahrscheinlich.

    Im Maßstab 1:45 muss das Gebäude daher zwischen 9,4 und 10,4 cm lang sein. Die genaue Größe spielt für den Endeffekt eigentlich keine wichtige Rolle mehr: Ich wähle daher jetzt 10 cm. Ich bleibe aber nach wie vor gespannt auf die Originalgrößen, daher bin ich auf jeden Fall an Huberts Angebot interessiert!

    Grüsse, Frans

  • Die Basis-Karten zeigen immer den Fundamentgrundriss! Wenn man die Masse kennt ist das Errechnen der anderen Masse sehr einfach. Das funktioniert sogar wenn ich 8170km vom Objekt entfernt wohne. ;);)

  • Guten Abend,

    es gibt für Android eine schicke App: ImageMeter. Diese sagt folgendes, unter der Annahme dass die Tür 200cm hoch ist und das Ding 410cm breit:

    Ich würde aber, ziemlich sicher, davon ausgehen, dass in der Realität die Maße "rund" sind, die Tür wird 70cm oder 75cm breit sein. Abstand Tür-Ecke wird 60cm sein, etc.

    Müsste man dann halt sorgfältiger eingeben und vielleicht mehrere Bilder benutzen und vergleichen.

    Gruß

    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel!

    Danke für den Hinweis! Bei der Suche habe ich auch erfahren, dass es einen Emulator Android - Windows gibt. Es gibt doch noch viele Programme, von denen unsere Schulweisheit nicht mal zu träumen wagt.

    Schönes Wochenende

    Herbert

  • Salü Frans

    Noch ein Anhaltspunkt.

    Beim nochmaligen Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen dass in der Betonmauer

    oben links Glasbausteine eingesetzt sind. Diese habe die Masse 19 x 19 cm plus 1 cm

    Fuge. Sieben Stück in der Reihe ergibt 1,4 m und 60 cm hoch. Als ehemalige Bauplaner

    kenne ich die Masse von Türen. Diese Stahltüre ist ganz sicher nicht unter 80 cm eher

    90 -100 cm breit. Normale Zimmertüren werden min. 80 cm gebaut. WC und Badzimmertüren

    sind in der Regel 70 cm.

    Gruss

    Bernhard

  • Hans-Joerg, danke für die weitere Info: Karten lesen ist nicht mein Ding.

    Jean-Michel, diese App kannte ich nicht: Danke für den Tipp! Ideal zum Korrigieren von perspektivischen Abweichungen.

    Bernhard, vielen Dank für Deine Ergänzungen: Mit diesen Glasbausteinen habe ich eine weitere Möglichkeit, alle Zahlen noch einmal zu vergleichen. Um alle diese Informationen einfließen zu lassen, werde ich aber zuerst in den Urlaub gehen: Heute Abend fliege ich nach Sizilien. Wenn ich zurück bin, gehe ich weiter mit der Stube. Nochmals vielen Dank an alle Mitdenker!

    A la prossima, Frans

  • Na ja

    Ich war letzte Woche in der Schweiz und das schien ein guter Zeitpunkt zu sein, um das fragliche Haüschen ein für alle Mal zu vermessen.

    Ich bin also ordentlich mit dem Zug nach Filisur gefahren und an die entsprechende Stelle gelaufen.

    Und jetzt verstehe ich nachträglich Huberts Bemerkung in Beitrag Nr. 3. Das Häuschen ist nämlich komplett verschwunden.

    Es gibt also leider keine definitiven Messungen, nur die obigen Informationen.

    @ Hubert: Du brauchst nicht mehr dorthin zu gehen....

    Grüsse Frans

  • Hallo Frans,

    danke für den Hinweis, aber ich werde mir die Ecke trotzdem anschauen, bin ich doch im Grishuna und habe Donnerstag nachmittag sicherlich noch etwas Zeit totzuschlagen :)

    Für Deinen Nachbau ist es natürlich schade, aber andererseits kannst Du jetzt mit den obigen Massen arbeiten und niemand kann behaupten, das wäre falsch, wenn er nicht gerade mit den Bauplänen um die Ecke kommt.

  • Hallo Frans,

    ich habe mir das ganze am Donnerstag auch vor Ort angeschaut.

    Meine Vermutung geht jetzt dahin, dass im Rahmen des Bahnhofsumbaues dieses Gebäude entfernt wurde, da es ja in Fluchtrichtung der alten Stützmauer, die an der Straße am Grishuna runter führt, liegt.

    Und mit Einbau der neuen breiteren Brücke für die Aufnahme der beiden Gleise ist diese Stützmauer auf der anderen Seite der Brücke weitergeführt worden und würde damit genau durch das Gebäude gehen. Das kann man relativ gut bei StreetView im Vergleich zu den obigen Bildern erkennen.

    Ich vermute, man diese Änderung noch nicht im Kataster nachvollzogen :(