Grüße aus der Lausitz

  • Grüezi und Hallo.

    Hiermit möchte ich mich kurz als neues Mitglied im Forum vorstellen. Mit dem Erscheinen der RhB-Modelle von Kato in Spur N war für mich schnell klar, eine Anlage zu planen und zu bauen. Die Wahl fiel auf einen der schönsten Streckenabschnitte, den Albula-Schleifen zwischen Muot und Preda. Somit müssen auch viele Brücken und Tunnelportale im Maßstab 1:150 im Eigenbau entstehen. Zu deren Bauweisen informierte ich mich in mehreren Foren. Vieles erscheint mir zu aufwendig oder in diesen Maßstab zu kompliziert bzw. filigran. Daher wurde die Anschaffung eines Lasers beschlossen und bei einer günstigen Gelegenheit die gute Laune der Frau genutzt dies auch genehmigt zu bekommen.

    Begonnen habe ich mit einigen Tunnelportalen und dem Albula 1-Viadukt. Da mein Sohn inzwischen auch der RhB-Virus gepackt hatte, wurden aber auf dessen Wunsch meine ersten fertig produzierten Produkte die Stulsertobel - Viadukte 1 und 2 sowie die dazu gehörigen Tunnelportale.

    Die Bauwerke entstehen aus 1mm starker Pappe. Die Brücken sind maßstäblich gezeichnet, die Fahrbahn ist entsprechend ansteigend. Der Radius ist im Falle der Stulser-Viadukte gemäß RhB Bauplan maßstäblich ausgeführt. Ebenso die Pfeiler-Auszüge etc.. Die Steinstruktur wurde graviert und danach die Bauteile ausgeschnitten. Die Farbbehandlung kann je nach entsprechender darzustellender Zeit erfolgen. Wir entschlossen uns für die Zeit nach der letzten Rekonstruktion. Das heißt alle Steine sind sauber und neu verfugt. Daher die helle Farbgebung. Anfänglich waren geschnittene Geländer geplant. Nach einiger Korrespondenz per E-Post mit Michael Bange (AB-Model) entschied ich mich für seine geätzten Zaunpfähle. Die Laserzeichnung wurde entsprechend geändert und die Aufnahme für die Pfähle mit ausgeschnitten. Das Ergebnis war dann doch sehr positiv und überzeugend. Anbei mal ein paar Fotos von den Bauphasen.


    Nachdem das Modell der Stulsertobel-Viadukte soweit gediegen ist, werde ich mich jetzt wieder meinem Projekt zuwenden. Doch davon später mehr.


    Bis dahin tschüss sagt Bernd

  • Hallo Bernd

    Willkommen im Kreis des Albula-Forums -

    das ist schon eindrücklich, was Du da so 'laserst'! Die gravierte Steinstruktur ist schon krass 8o

    Ich freue mich auf mehr!

    Eigentlich möchte ich mich auch mal mit einem Laser versuchen, aber irgendwie fehlt mir noch der Zugang...

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Bernd

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

    Du hast mich neugierig mit deinem Laser gemacht. Kannst du hierzu mehr Details geben.

    Beste Grüße Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Halo Martin.

    der Laser ist ein China-Produkt. Aber schon etwas höhere Preisklasse mit einen Arbeitsbereich von 30 mal 50 cm. Verwundern tut nur, wenn man ins Innenleben schaut, das fast überall Siemens drauf steht.:)

    Da keine Anleitung in deutsch vorhanden ist musste ich mich erst einmal einarbeiten. Läuft jetzt aber richtig gut und präzise. Hier mal ein Foto von einem ersten Versuchsbau :

    So sehen dann die Bauteile aus:

    Weitere Frage beantworte ich gern.

    Bis dahin Gruß - Bernd

  • Hallo. Es ist einige Zeit seit meiner Anmeldung in diesem Forum vergangen. Inzwischen habe ich mir eine neue Werkstatt eingerichtet.

    Heute kann ich ein paar neue Modelle vorstellen. Eine Bildfolge soll davon berichten :

    Fuegna- Tunnel

    Lehnenviadukt im Eingang des Albulatales.

    Albula I

    unterer Rugnux-Tunnel

    So sollen die Modelle einmal im einer geplanten Modellanlage platziert werden.

    Oberer Rugnux Tunnel mit Galerie (Überdach erfolgt nach Farbgebung)

    Alle Modelle müssen teilweise noch farblich behandelt werden.

    Das Rugnux-Lehnenviadukt ist in Arbeit und kurz vor der konstruktiven Fertigstellung.

    Ich werde dann weiter berichten.

    Bis dahin viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,

    beeindruckend deine Aktivitäten und recht umfangreich unterdessen dein Arsenal an Kunstbauten. Möchtest du das auch alles verbinden zu einem Gleisplan und hast du da schon was parat ?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Guten Abend lieber Bernd

    Wunderschöne Werkstücke die Du aus Deiner Werkstatt zauberst. :respekt::thumbup:

    Bin schon gespannt auf die Bilder wo die schönen Bauten in einer Anlage verbaut sind

    Gruss und mach weiter so!

    Pascal

  • Hallo.

    Ein Gleisplan existiert tatsächlich schon.

    Der Plan ist ein wenig verwirrend (durch Schleifen, Wendeln und Schattenbahnhöfen)

    Hier einmal auf die sichtbaren Bereiche reduziert.

    Der Plan ist auf das Gleissystem von Rokuhan Spur Z abgestimmt.

    Die ersten Plattensegmente sind gerade bei einem befreundeten Tischler in Arbeit.

    Über den Bau der Anlage werde ich unter einer neuen Beitragsreihe berichten.

    Eine schönen Tag wünscht Bernd

  • Hallo Ulli, das Pläne nicht angezeigt werden verstehe ich nicht. Gab beim Hochladen (als jpg-Datei) und auf meiner Anzeige keine Probleme . Wenn es bei anderen auch nicht funktioniert muss ich mal schauen, was sich da machen lässt. Ich hör mich mal um.

    bis bald Bernd

  • Hallo. Nun wieder ein paar Neuigkeiten.

    Während der Laser sich mit dem Rugnux-Lehnenviadukt beschäftigt, habe ich einmal ein paar Stützwände bzw. eine Galerie zusammengebaut.

    Laminenschtz-Galerie oberhalb des unteren Rugnux-Tunnels. Überdachung erfolgt nach farblicher Behandlung.

    Stützwand oben befindet sich im Anshluss an das Rugnux-Viadukt.

    Mit Zug sieht das schon einmal ein bisschen schön aus und motiviert zum weitermachen.:)

    Wenn die Brücke fertig ist folgen Fotos.

    Bis dahin Tschüss - Bernd

  • Hallo, wie versprochen ein paar Fotos vom Rugnux-Lehnenviadukt

    Der Zusammenbau erfolgte ohne Probleme. Fehlen dann nur noch die

    Geländer und die Farbgebung.

    Wenn dies erfolgt ist, kann langsam der Einbau in ein Anlagensegment beginnen.

    Selbst die der leichte Bogen in der Brücke (machte beim Zeichnen einige Kopfzschmerzen)

    hat sich gut darstellen lassen.

    Der Radius wurde auf das Schienensystem angepasst.

    Bis es wieder etwas neues gibt - Tschüss !

  • Hallo, ich habe einmal den Gleisplan des ersten Anlagen-Segments ausgedruckt und meine Modelle der Tunnel, Brücken und Stützwände darauf platziert.

    Passt zusammen.

    Die fehlende Rotbachbrücke ist fertig gezeichnet und wird am Wochenende gelasert.

    Jetzt müssen nur noch die Straßenbrücken und Straßenstützwände konstruiert werden.

    Auf den Ausdruck werden noch die Straße und die Gewässer skizziert. Dann kann langsam mit dem Bau des ersten Anlagenabschnittes begonnen werden.

    Einen schönen Feierabend wünscht Bernd:bier:

  • Hallo, es sind wieder ein paar Kleinigkeiten entstanden.

    Die Straßenbrücke am Albula 1 Viadukt

    Brücke über den Rotbach

    Der alte Schuppen in Sichtnähe

    Das Wärterhaus am Albula 1 Viadukt

    Alle Gebäude sind noch nicht farblich behandelt.

    Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt-

    Bis dahin bleibt gesund - Gruß Bernd