Von Samedan nach Filigün.....

  • Hallo Tom,


    das sieht schon sehr gut aus. Die Brücke gefällt mir sehr gut. Da wären jetzt noch ein paar Detailfotos genial!

    Bei den Perron-Dächern würde ich mich persönlich nicht zu sehr von großen internationalen Überdachungen beeinflussen lassen. Die wirken oft nur wegen ihrer unglaublichen Größe so genial.


    Aber vieleicht überrascht du uns da ja noch!


    Weiterhin viel Spaß und danke für deinen Bericht!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tom

    Sehr beeindruckend was du da alles zeigst!

    Hattest du beim Drucken dieser Brücke keine Probleme mit den Toleranzen des 3D-Druckers? Und wie viele Kg Filament hat das wohl nur gebraucht:D Wird die zweite Rheinbrücke daneben auch noch ausgedruckt?

    Und ich finde das dein St.Moritz sieht für mich sehr stimmig nach einem RhB Bahnhof aus. Auch das bereits vorhandene Perrondach gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hallo Tom

    Ich finde deine 3D-Druck Projekte interessant. 3D drucken at schon Potential fürs Hobby-im-Hobby. Wir Modellbahner haben es gut, unser (möglicher) Arbeitsvorrat ist viel-dimensional und nahezu unbegrenzt :S.

    Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Tom

    Sehr schön deine Brücke. Das wäre auch etwas, was ich gerne machen würde, mit 3 D Druck arbeiten. Nur bin ich vermutlich damit überfordert.:( Auch Samedan gefällt mir natürlich sehr gut. Das ist beeindruckend. Kannst du da schon weitere Bilder zeigen?

    Betreffend der Perronüberdachungen bin ich gleicher Meinung wie Peter H0m Ich würde mich da nicht an ausländischen Überdachungen orientieren.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen

    Zurzeit ruht der Drucker und es sind mal wieder ein paar Züge unterwegs um die neue Brücke befahren zu können. Es gibt dabei noch einiges zu tun an der Brücke. Es fehlen noch das Geländer, Fahrleitungsmasten, Schotter und natürlich das ganze Gelände drum herum. Dies wird dann wohl in der nächsten Bastelrunde in Angriff genommen.

    Hattest du beim Drucken dieser Brücke keine Probleme mit den Toleranzen des 3D-Druckers? Und wie viele Kg Filament hat das wohl nur gebraucht :D Wird die zweite Rheinbrücke daneben auch noch ausgedruckt??

    Hoi Andreas, Filament habe ich so etwa mit allen Probedrucken ungefähr ein Kilo gebraucht. Druckzeit pro Brückenelement war ungefähr 11 Stunden. Druckdichte bei 30%, bei diesen Grössenverhältnissen mehr als Stabil. Die alte Rheinbrücke hab ich mir auch schon so mal angedacht, ist aber was das zeichnen in 3D anbelangt, dann für mich doch noch eine Nummer zu gross^^ Vielleicht dann später irgendwann einmal

    Sehr schön deine Brücke. Das wäre auch etwas, was ich gerne machen würde, mit 3 D Druck arbeiten. Nur bin ich vermutlich damit überfordert

    Hoi Peter, Ich hatte an Anfang auch komplett keinen Schimmer wie ich das zeichnen soll. Es gibt ja auch allerhand an Zeichnungs Software. Ich bin dann eben beim Thinkercad gelandet. Der ist sehr einfach, übersichtlich und man kann für diese Grössenverhältnisse mit diesem Drucker den wir haben (Flashforge Adventurer 3) schon ganz ordentliche Sachen zeichnen und drucken. Zurzeit bin ich an den Kloose Prellböcken vom richtigen St.Moritz dran zu zeichen. Bald kommen Fotos dazu...

    Und ja, die Perrondächer.... das wird noch ein weilchen dauern bis ich mich dazu entschieden habe. Erstmal möchte ich Probedächer basteln um die einfach mal hinst ellen und auf mich einwirken zu lassen. Es gibt ja unzählige Perrondächer die, meiner Meinung nach, auch locker zur RhB passen. Nur schon alleine Thusis mit den gebogenen Dächern ist eine von vielen Möglichkeiten. Dazu habe ich noch viele andere offen Baustellen.

    Auch Samedan gefällt mir natürlich sehr gut. Das ist beeindruckend. Kannst du da schon weitere Bilder zeigen?

    Dies ist ebenfalls eine Baustelle, bei der Zurzeit mehr im Untergrund was abgeht. Ich bin grad dran alle Weichen mit meiner neuen Servohalterung auszustatten. Sobald dies durch ist möchte ich mich mit den Vorbereitungen zum schottern widmen. Der Laser den ich auch noch zu Hause habe, möchte gerne auch wieder in den Einsatz kommen. Auch da werden wohl bald weitere Bilder folgen...

    Zum Glück ist ja der Winter noch ein Moment da, dann kann man sich noch ein wenig den Hobbys im Hobby widmen...:D

  • Hallo Tom,

    whow, das ist ja schon von den Dimensionen her ein beeindruckendes Projekt! :huh:

    Und dann noch die vielen Eigenbauten - händisch, mittels Lasercutter und 3 D-Drucker - sowas sieht man nicht alle Tage. :respekt: Die moderne Brücke gefällt mir richtig gut. :):thumbup:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen

    Auch bei mir hat die Bastelsaison angefangen, bzw gar noch nie richtig aufgehört:-) Die letzten Wochen war bei mir der 3D Drucker ganz schön am warmlaufen. Es sind einige neue Sachen entstanden und vieles ist noch im Probestadium. Das neueste Projekt ist zurzeit bei mir mein Bahnhof St.Moritz. Ich habe mir ja die Freiheit genommen einen Phantasie Kopfbahnhof zu errichten und hab da einiges mit verschiedenen Formen von Perrondächern "gepröbelt" Am ende bin ich dann doch beim Original Bahnhof St. Moritz gelandet und habe mir da das Perrondach nicht ganz Originalgetreu gedruckt.

    Mit der ganzen Drucktechnik wollte ich auch unbedingt ein wichtiges Merkmal vom originalen St.Moritz ermöglichen. Nähmlich die doch etwas sehr gewagte Beleuchtung.

    Zum Glück gibt es mittlerweile Led-Streifen, die 2mm dick sind und in endloslängen zu kaufen. Was man immer noch nicht kaufen kann sind gescheite Imitationen von Leuchtstoffröhren, bzw Leuchtkörper an den Perrons. Zum Glück gibt es da den 3D Drucker, Micro SMD und viiieeel, viiiieeel Fingerspitzengefühl8oWas noch komplett fehlt sind all die tausend kleine Dinge, die auf das Perron kommen. Die werden dann aber wohl auch bald gedruckt werden. Allerdings ist der Filamentdrucker da doch eine Nummer zu grob. Deswegen hab ich mir jetzt noch einen Resin Drucker gekauft. Da muss ich mich aber erst noch in die Materie hinein arbeiten.

    Ich habe da ja auch noch andere Projekte am laufen, die Hinterrheinbrücke in Reichenau. Da ist allerdings noch nicht viel mehr gegangen, ausser das ein wenig Gelände dazu gekommen ist.

    Hier im Hintergrund sieht man die Via Retica von Samedan. Ebenfalls eine immerwährende Baustelle wo es wohl auch bald neues zu Berichten gibt. Die Bastelsaison hat ja erst so richtig angefangen......