BEMO Sammlerliste

  • Hallo,

    ich habe mal angefangen die BEMO Sammlerliste um folgende Informationen zu ergänzen:

    1. Ankündigungs- / Auslieferungsjahr BEMO
    2. Epoche / genauer Zeitraum / Zeitraum Werbelok
    3. Linie oder Einsatzbereich
    4. Digitalschnittstelle

    evt. hat ja jemand dazu schon Informationen zusammengetragen die ich in die Liste übernehmen kann oder es besteht Interesse hier gemeinsam zu forschen.

    Viele Grüße Andreas

  • Interessant ist auch, das Revisionsdatum zu erfassen, um den Zeitraum zu bestimmen.
    Bei Personenwagen gibt es weitere Merkmale, die in der Sammlerliste fehlen und Bemo teilweise nicht komplett erwähnt bei Ankündigungen und Auslieferungen:

    - Bremsecken

    - Raucher / Nichtraucher / gar kein Logo

    - dicker / dünner Zierstreifen

    - RhB Logo innerhalb / unterhalb Zierstreifen

    - 1. Klassstreifen durchgehend / unterbrochen

    Mit diesen Informationen lassen sich einfacher vorbildliche Züge zusammenstellen.

  • Ich hab viel aus den Haribu Listen übernommen, auch Revisionsdaten. Zur Zeit schaue ich die alten Bemo Kataloge durch und übernehme das in die Liste...

    Logo´s habe ich schon als Spalte aufgenommen

    Die Bremsecken und die anderen Themen sind sicher hilfreich um nach Fotos Züge zusammenzustellen, da hast du recht.

    Hast du dazu Listen ?

    VG Andreas

  • Hallo,

    ist jemandem bekannt, ob man die Bemo-Liste irgendwo als (Excel-)Tabelle finden kann, statt als PDF? Es würde es einfacher machen, die eigene Sammlung darin zu erfassen...

  • Ich habe mich mal daran gemacht, eine etwas erweiterte Sammlerliste zu erstellen, und zwar führe ich darin die folgenden Attribute:

    - Artikel

    - Typ

    - Nummer

    - Ankündigungsjahr

    - Farbe

    - Scheinwerfer

    - Zierstreifen

    - Beschriftung

    - Bremsecken

    - Erstklasstreifen

    - Sound

    - Bemerkungen

    Bis anhin habe ich die Jahrgänge 2005 - 2015 erfasst, aus zeitlichen Gründen erstmal nur die Modelle der RhB. Später werde ich auch noch die Jahrgänge 2016 - 2020 erfassen und nochmals später dann auch die Modelle von FO, BVZ, MGB etc. Und ganz zum Schluss werde ich die Personenwagen nochmals einzeln prüfen, um sicher zu stellen, dass die erfassten Angaben zu Beschriftung, Zierstreifen und Bremsecken auch korrekt sind.

    Leider kann ich hier direkt im Forum kein Excel-Spreadsheet anhängen, weshalb ich im Moment mal ein pdf poste. Falls die Liste für einige von Euch ebenfalls von Interesse ist würde ich das Excel-Spreadsheet auch separat zum Download zur Verfügung stellen, könnte sie auch meinen Raspi hochladen.

    Viele Grüsse, Stefan

  • Aktualisierte Version 1.3, nun mit den Jahrgängen 2005 - 2017, weiterhin ausschliesslich RhB:

    Sammlerliste.xlsx

    Den Downloads zufolge ist die Datenbasis doch für den einen oder anderen interessant, weshalb ich die Liste hier gerne zur Verfügung stelle. Sofern dann die Retrospektive erfasst ist gibt es selbstverständlich nur noch eine Aktualisierung pro Jahr.

    Für die weitere Datenerfassung fehlt mir noch das Neuheitenblatt 2018, falls mir das jemand zur Verfügung stellen kann gerne per PN. Zudem habe ich in meinem Fundus noch die BEMO Post 1-14 gefunden, die dort aufgeführten Neuankündigungen werde ich ebenfalls noch erfassen. Und falls jemand einen Fehler findet oder eine Ergänzung anbringen möchte bitte ebenfalls PN. Falls sich jemand an der Datenerfassung beteiligen möchte, indem er beispielweise die Neuankündigungen aus weiteren Bemo Posts beisteuert oder beispielsweise die Neuheiten von FO, BVZ etc. erfassen möchte gerne ebenfalls PN.

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Aktualisierte Version 1.6, nun mit den Jahrgängen 2005 - 2019, weiterhin ausschliesslich RhB:

    Sammlerliste.xlsx

    So langsam sehe ich Sternchen, unglaublich was Bemo da alles auf den Markt gebracht hat ... 742 Einträge bis jetzt.

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Aktualisierte Version 1.8, nun mit den Jahrgängen 2005 - 2020 sowie 1996 - 1998 (ich habe jene Artikel erfasst, welche in der Bemo Post 11-15 aufgeführt wurden), weiterhin ausschliesslich RhB:

    Sammlerliste.xlsx

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo zusammen

    Zufällig bin ich auf eine zusätzliche Datenquelle in Form von Messeberichten aus Nürnberg der Jahrgänge 1994 - 2003 gestossen, welche ich ebenfalls in die Sammlerliste aufnehme. Natürlich sind die verfügbaren Angabe hier etwas dünne, ich recherchiere deshalb anhand von Bildern weitere Detailangaben zu Beschriftungen, Bremsecken etc. Das braucht natürlich etwas Zeit, von welcher ich nicht sehr viel übrig habe - aber es wird so langsam.

    Etwas schwerer in Erfahrung zu bringen sind die Angaben zur Digitalschnittstelle. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Hinweis zu folgenden Fragen geben:

    - Ab wann wurden von Bemo bei welchen Modell NEM651-Schnittstellen verbaut?

    - Ab wann wurden die NEM651-Schnittstellen steckbar ausgeführt?

    Die aktualisierte Version 1.10 enthält mittlerweile mehr als 900 Einträge, beinhaltend nun die Neuheiten der Jahre 2000 - 2003:

    Sammlerliste.xlsx

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hoi zämma

    Gerne möchte ich "meine" Sammerliste wiederbeleben. Leider hat vor einigen Monaten mein Raspberry PI, auf welchem die Liste online abrufbar war, den Dienst quittiert. Ersatz liegt bereit und wartete nun darauf, in Betrieb zu gehen.

    Der aktuelle Stand umfasst die Jahrgänge 1997 - 2022 exkl. 2004 - 2006, weiterhin ausschliesslich RhB. Wenn mir also zu diesen drei fehlenden Jahrgänge noch jemand Messberichte, Neuheitenblätter oder auch Infos aus der Bemopost vermitteln kann könnte ich diese Lücke schliessen.

    Sobald mein neuer Raspberry Pi wieder online ist und die Neuheiten 2024 raus sind werde ich die Jahrgänge 2022 - 2024 nachtragen und die dann aktuelle Liste, inkl. aller bei mir liegenden Neuheitenblätter etc. (gesamthaft 41 Dokumente) wieder aufschalten.

    Liebe Grüsse, Stefan

    Sammlerliste.pdf

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hoi zämma

    Nachdem sich mein Raspberry pi erst standhaft geweigert hat zu tun, was ich wollte, steht der Downloadbereich nun bereit:

    https://quadra15.ddns.net/moba

    Um gezielt zu filtern empfiehlt sich die Sammlerliste im xlsx-Format, das Dokument ist "frei" von Makros.

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan,

    ich war ja eine ganze Weile raus.... Was ist denn Deine Idee hinter der Liste und wo ist der Unterschied zu jener, die einer der Bemo-Mitarbeiter pflegt und über die Bemo-Site zur Verfügung stellt? Ich frage vor allem deshalb, weil mir in meinem am besten geläufigen Bereich was fehlt, nämlich der 1268 156 bzw. 1368 156, das ist der TW I 36 mit den Blocklettern für die Nummern und dem tiefliegenden Schriftzug wie er vor dem Umbau zum Hilfswagen (ca. 93 bis 98) aussah. Ich habe weiters nicht in der Liste herumgegraben, das fiel mir nur gleich auf, drum frage ich. Sind hier ggf. weitere Ergänzungen gewünscht und falls ja wie? Per PM oder hier im Faden?

    Beste Grüße

    Gerhard.