BEMO Sammlerliste

  • Hallo,


    ich habe mal angefangen die BEMO Sammlerliste um folgende Informationen zu ergänzen:


    1. Ankündigungs- / Auslieferungsjahr BEMO
    2. Epoche / genauer Zeitraum / Zeitraum Werbelok
    3. Linie oder Einsatzbereich
    4. Digitalschnittstelle


    evt. hat ja jemand dazu schon Informationen zusammengetragen die ich in die Liste übernehmen kann oder es besteht Interesse hier gemeinsam zu forschen.


    Viele Grüße Andreas

  • Interessant ist auch, das Revisionsdatum zu erfassen, um den Zeitraum zu bestimmen.
    Bei Personenwagen gibt es weitere Merkmale, die in der Sammlerliste fehlen und Bemo teilweise nicht komplett erwähnt bei Ankündigungen und Auslieferungen:

    - Bremsecken

    - Raucher / Nichtraucher / gar kein Logo

    - dicker / dünner Zierstreifen

    - RhB Logo innerhalb / unterhalb Zierstreifen

    - 1. Klassstreifen durchgehend / unterbrochen

    Mit diesen Informationen lassen sich einfacher vorbildliche Züge zusammenstellen.

  • Ich hab viel aus den Haribu Listen übernommen, auch Revisionsdaten. Zur Zeit schaue ich die alten Bemo Kataloge durch und übernehme das in die Liste...


    Logo´s habe ich schon als Spalte aufgenommen

    Die Bremsecken und die anderen Themen sind sicher hilfreich um nach Fotos Züge zusammenzustellen, da hast du recht.


    Hast du dazu Listen ?


    VG Andreas