Ausbau Albulamodell Bergün-Muot

  • Hier weitere Fotos aus 2005 zu Rugnux-Tunnel oben inkl. Maße: Foto 1 und 2 erklären sich von alleine. Foto 3 ist das Tunnelportal überhalb dem Tunnelausgang und Foto 4 fand ich am interessantesten, nämlich das Dach der Galerie. Der Normal-Modellbahner würde das glatt ausbilden vielleicht mit Schleifpapier als Dachpappe.Nachbildung. Dass das so aussieht, hätte ich nicht vermutet. Die Maße sind zum Teil nicht direkt gemessen sondern berechnet aufgrund der Fotos und auch den Messungen mit Laserentfernungsmesser. Und früher hat man Dinge auch nicht 2,94 m breit gebaut sondern logischerweise in dem Fall 3,0m.

    PS: ich sehe eben, Maße des Rugnux-Lehenviadukt habe ich auch. Bei Interesse kann die hier einstellen.

  • Und hier noch Rugnux Lehnenviadukt. Das dürften auch die Normalien sein, die man damals bei Bau der Albulaline angewendet hat. Das interessante für Modellbahner ist, man kann es fast überall einsetzen und das Original folgt auch dem Bogen und Gegenbogen, was bei Modellbahnen auch oft der Fall ist. Statt Hang einen Lehnenviadukt. Zum Hang hin ist kein Geländer vorhanden gewesen. Grüße Kurt

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Eröffnung von Bergün ist nun endlich auch in Bildform Tatsache. Das Projekt hat sich lange hinausgeschoben, immer wieder Unterbrüche mit anderen Projekten und Prioritäten.
    Jetzt werde ich ein paar Tage Pause machen und mich voraussichtlich dem Val Tuors widmen. Hier ein paar Impressionen der Eröffnungsfahrten, welche demnächst auch auf Video zu sehen sind :)


    BerguenBahnhof_IMG_4620.jpg


    Bahnhof_IMG_4619.jpg

    Zugkreuzung mit der Edelweiss. Es sind schon Welten, die Fahrqualitäten der neuen Bemo Soundloks, da überlege ich mir, ob die Edelweiss aus dem Fahrbetrieb ausgemustert wird :)

    edelweiss_P8260044.jpg

    Blick unter der Fahrleitung durch. In Bergün können die Loks mit ausgefahrenem Panotografen fahren, das schaut schon cool aus, wenn sich die Pantos zu den leichten Höhenunterschieden des Fahrdraht bewegen.

    Gleis_DSC01377.jpg


    Lokremise und Wärterbude

    82_P8261153.jpg

    Es hat sich wirklich gelohnt, die Rangierlok der Metal Collection. Ich meinte mich zu erinnern, dass wir im Forum über einen fehlenden Pufferspeicher unterhalten haben. Dies ist nicht der Fall (oder wurde von Bemo noch nachträglich geändert?) - auf jeden Fall fährt die Lok super!

    206_P8251116.jpg


    Werkstatt_IMG_4697.jpg

    Ein Blick auf die Bahnungsumgebung:

    Oben_IMG_4725.jpg

    QuadratBerguen.jpg


    Ricola_417.jpg


    Glacier_P8261187.jpg

    Man kann den nahenden Herbst spüren :)

    BudgetAusfahrt.jpg

    In den nächsten Tagen werde ich noch ein Video mit dem Fahrbetrieb nachreichen.

    Nun wünsche ich allen einen guten Start in die Woche und bis bald

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    ach, das ist wie echt. Man riecht direkt die Bergluft. Mehr geht nicht. Was mir aufgefallen ist, man sieht keine Menschen. Kommen die noch oder ist deine Philosopie generell ohne Figuren?

    Grüße Kurt

  • Hallo Tom

    Wann zeigst du uns die Bilder vom Modell?:respekt:

    Was du uns da zeigst ist eine Meisterklasse und fast nicht zu toppen, gefält mir.


    Bezüglich der Geaf. Irrtum vorbehalten, dort war die Thematik des PowerPack im Bezug auf die Analoglok welche nachträglich digitalisiert wird. Bzw. um die Möglichkeit ein PowerPack zu montieren mit einem anderen Decoder als des Herstellers ESU.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Tom,

    man ist geneigt zu schreiben, Dir ist mal wieder - wie immer - ein fantastischer Anlagen-Abschnitt gelungen. Aber irgendwie ist es eben nicht wie immer, denn Du schaffst es immer wieder, hinsichtlich Detaillierung und vorbildgerechter Gestaltung noch eine Steigerung zu schaffen! Allein das Bild 6 wirkt einfach nur genial und ist vom Vorbild fast nur noch durch die ganz rechts unten erkennbare Anlagenkannte zu unterscheiden.

    Man muss in jedem Falle auch stets bedenken, dass Du nahezu alle Details selbst herstellst! Damit verdient das gezeigte Ergebnis nochmal doppelt Respekt!!

    Vielen Dank für die tollen Aufnahmen, die für mich immer wieder als super Vorlage für eigene Versuche bei der Ausgestaltung dienen!

    Viele Grüsse

    Heiko

    P.S.: Wie wäre es denn mit einem neuen Sound-Fahrwerk für die Edelweiss? Eigentlich verdient sie doch keine Ausmusterung...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die vielen Kommentare und Likes :)

    12mm

    sehr schön gemacht! Sag einmal, wirst Du von Ricola gesponsert oder hast Du Dir da einfach nur eine Werbelok ausgedacht?

    Nein, schön wäre es ein Sponsor zu haben - ich habe die mir selbst erstellt, einfach etwas Schweizerisches und was ich mag :) (hätte natürlich auch ein Fondue etc. sein können :D ).
    Nach Deinem Hinweis habe ich noch eine Szene aus dem Video genommen, das wäre tatsächlich etwas auffällig gewesen. Die Lok fährt bei mir viel rum, weil sie eine der wenigen mit dem neuen Fahrwerk ist.

    Heiko

    P.S.: Wie wäre es denn mit einem neuen Sound-Fahrwerk für die Edelweiss? Eigentlich verdient sie doch keine Ausmusterung...

    Auf jeden Fall, es ist eine der schöneren Werbeloks, das werde ich machen. Ist mir gestern auch noch in den Sinn gekommen.

    1099

    ach, das ist wie echt. Man riecht direkt die Bergluft. Mehr geht nicht. Was mir aufgefallen ist, man sieht keine Menschen. Kommen die noch oder ist deine Philosopie generell ohne Figuren?

    Das stimmt, ich habe praktisch nie Figuren drauf, diese verraten das Modell auf Fotos schneller. Für mich ist es immer ein wenig eigener Ansporn, wenn das Modell nicht auf den ersten Blick auszumachen ist.

    Ich habe das Video nun aufgeschaltet:

    Albulamodell RhB Station Bergün - Details und Fahrbetrieb mit dem Glacier Express
    Im August 2024 konnte die Station Bergün in die Anlage (www.albulamodell.ch) integriert werden. Die Station besteht aus zwei Segmenten und ist in Spurgrösse ...
    youtu.be

    Jetzt sorge ich erst mal für Ordnung im Mobaraum und dann geht es sicher schon bald ans nächste Projekt, Val Tuors.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Vielen Dank für den Update mit Bilder und den schönen Video! Erübrigt sich fast zu sagen das es wieder ein sehr schönes und ausgiebig detailliertes Teil geworden ist, eine wahre Augenweide! Mich faszinieren immer die in sich stimmigen Farben und die vielzahl an Strukturen im Modell-Landschaft!

    Beim zuschauen wird man immer zwischen teil 1 und teil 2 durchgeschaltet, doch vermisse ich irgendwie noch ein Mittelteil mit Schuppen und die zentrale Gleisverbindung, da gibt es sicher noch ein weiteres Kapitel?😎

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom,

    Dein Bergün sieht sensationell aus.

    2 Fragen habe ich aber noch:

    Ist auf dem Sationsvorplatz nicht immer Asphalt gewesen. Auf dem Fotos sieht die Oberfläche sehr grob nach Schotter aus. Hast Du das gemacht, da es Dir so besser gefällt ?

    Wie heißt der Inhaber der Imbissbude ... Al Bula ? :)

    Die Figuren wegzulassen ist für das Fotografieren eine gute Lösung. Insgesamt wirkt es aber dadurch auf den Fotos sehr leblos.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Ich habe den gesamten Bahnhof auf einer Platte, die ich herausnehmen kann. Der sich dadurch ergebende kleine Spalt in der Asphaltfläche habe ich mit Schotter gefüllt, hat aber sehr offentlichtlich nach einer regelmässigen Schnittkante ausgesehen, deshalb habe ich diese so etwas brechen wollen. Der Schotter ist definitiv zu grob und fällt bei diesem Licht gut auf :( - werde es vermutlich mal durch ganz feinen Schotter ersetzen.

    Der Inhaber kenne ich leider nicht, passt aber namentlich bestens :)

    Beste Grüsse

    Tom

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das Wetter ist mittlerweile sehr Moba kompatibel :) und die Fahranfälle häufen sich markant.
    Ich bin nun nicht sicher, ob ich direkt mit dem Folgesegment von Bergün "Val Tuors" weiterfahre, oder die alten Segmente einem Landschaftsupgrade unterziehe. Ich hätte da gleich eine etwa 8-10 Meter lange Folge an Segmenten, die in die Klinik kämen (Kieswerk, Industrie, Tavanasa, evtl. Surava).

    Bei Surava bin ich mir nicht ganz sicher, da ich es in ein, zwei Jahren mit Tiefencastel ersetze. Andererseit hätte ein neuer Besitzer auch mehr davon...

    Was mich gerade etwas abhält, der schöne und zuverlässige Fahrbetrieb wird dadurch gestoppt...
    Ich geh jetzt mal ein paar Züge starten, vielleicht kommt da noch eine andere Idee :)

    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende

    Tom