Ausbau Albulamodell Bergün-Muot

  • Hallo Tom,

    Vielen Dank für die tollen Anlagen Bilder. Die sehen wieder fantastisch aus und macht sicher Spass den Zügen zuzuschauen wie diese durch die herrlichen Landschaften schlängeln. Wann machst Du ein Video davon?

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    In den letzten Tagen ging es wieder mit dem Weiterbau los. Ich werde nun das linke Bergünsegment bauen inklusive dem kleinen Zwischenstück als Verbindung zur Rugnuxgalerie. Somit wird dann beim Eintreten in den Modellbahnraum mit Blick nach rechts alles mit Landschaft verbaut sein.

    Damit ich den Bahnbetrieb nicht zu lange unterbrechen muss, baue ich vorab die technischen Bauten, sicherlich der aufwendigste Teil ist das Bahnhofgebäude. Den Schaltposten habe ich über die Weihnachten bereits gebaut.

    Glücklicherweise habe ich noch den einen oder anderen Bausatz vom Bahnhof im Lager, so hält sich der Aufwand etwas in Grenzen.

    Bis dann alle Details am Gebäude gemacht sind, vergehen wohl noch einige Tage.

    Da ich nicht wirklich viele Fotos von der Zeit vor dem Umbau gemacht hatte ein kleiner Aufruf ans Forum, hat jemand noch ein paar Ansichten, hauptsächlich von der Gleisseite (Details wie die Automaten etc. angeordnet sind)?

    Aktueller Stand von den Wänden:

    Vielleicht kann ich heute bereits die ersten Wände zusammenkleben.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aad

    Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe heute gerade von Michiel ein paar gute Bilder erhalten die mir weiterhelfen.

    Daher musst Du nicht extra suchen - lieber etwas an der Moba weiterbauen :)

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das Wetter ist perfekt für Bastelarbeiten :)

    Dank Michels Fotos konnte ich kräftig am Gebäude weiterarbeiten. Es dauert jedoch einige Zeit, bis all die Details an und um das Gebäude hergestellt sind. Ein erster Testaufbau konnte letztes Wochenende gemacht werden. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, bleibt man am Ball und es gibt (fast) keine andere Freizeitbeschäftigung mehr...

    Hier ist ein Teil der fabrizierten Kleinteile. Glücklicherweise habe ich von den meisten so viele erstellt, dass es für die gesamte Anlage und zukünftige Bahnhöfe reicht :)

    Sobald man unters Bahnsteigdach schaut, sieht man die feinen Kleinigkeiten wie Neonröhren, Durchsagelautsprecher usw. Gerade bei den Lautsprechern gibt es (zumindest in meiner nachzubildenden Zeit) sogar zwei Varianten, die moderne runde und die älteren eckigen. Dann Details an der Fassade wie die Busfahrplanbox, Dachfenster, Sonnenstoren, usw. da kommt einiges zusammen. Da ich nicht so viel Zeit für anderes hatte (z.B. Bier trinken) habe ich für die Erhaltung meines Seelenfriedens wenigstens verschiedene Bierharassen hiesiger Brauereien fabriziert. Es ist bei der Herstellung von Vorteil, keine Prozente intus zu haben, eine sehr fummelige Angelegenheit...

    Das Dach mit Doppelfalzziegel war die nächste Hürde. Die dem Bausatz mitgelieferten Ziegel gefielen mir nicht so und die Fertigplatten von Vollmer sind zu wenig lang und auch nicht kurzfristig lieferbar. So habe ich diese versucht mit dem Laser selbst welche zu fertigen, was mich vom Resultat doch recht positiv überrascht hat. Ein Bild von heute Morgen während der Dachdeckerarbeiten:

    So ist der Zwischenstand heute Nachmittag, es gibt noch viel zu tun, aber die erneute Stellprobe zeigt erfreuliche Fortschritte :). Die beiden Gebäude kann ich anschrauben und notfalls Reparaturen an Licht etc. vornehmen zu können.

    Einige Tage werden sicher noch ins Land ziehen, bis die Platte mit dem Bahnhofsgebäude fertig ist. Danach werde ich die Fahrleitungsmasten und weitere technische Details angehen, damit ich dann das linke Bahnhofssegment nicht zu lange für den Landschaftsbau von der Anlage getrennt habe. Die Züge fahren zwischenzeitlich sehr erfreulich und zuverlässig.

    Soweit ein kurzer Zwischenbericht vom Albulamodell

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hi Tom,

    wie immer, makellos :bier:

    Kurze Anmerkung: ich erinnere mich, dass im Billetraum mal Holzbänke waren und vis-a-vis, an der linken hinteren Ecke der Garage eine Telefonbox ...

    (Weiß aber nicht, ob die bis zum Umbau war)

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Tom, ich bin noch nicht lange im Forum und scrolle mich gerade durch die Beiträge und bleibe bei dir hängen.

    Vom Zugbetrieb mit allem was dazu gehört habe ich leider keine Ahnung. Ich baue nur Dioramen mit dem vorwiegenden Thema Schweiz im besonderen dem Wallis.

    Aus diesem Grund bin besonders fasziniert von der Landschaft, seien es die Gebäude, Felsen, Bäume sowie die gesamte Komposition mit allen, noch so stimmigen Details. Ich denke besser geht´s nicht. :respekt:

    Ich denke ich kann noch eine Menge lernen....

    Gruß Norbert

  • Hallo Tom,

    wie immer eine perfekte Arbeit! Gerade auch die Farbgebung ist Dir mal wieder super gelungen!

    Es ist schon ein tolles Gebäude, das (alte...) Stationsgebäude Bergün. Absolut verständlich, dass Du an diesem Vorbild nicht vorbei konntest...

    Und dann die vielen Kleinigkeiten! Mal eben selber hergestellt, da kann man wiklich nur sagen :respekt: ! Vielleicht findet man das eine oder andere Teil ja sogar auch in Deinem Shop wieder?! Ich hätte da auch schon (zumindest für mich...) interessante Kandidaten entdeckt. ;)

    Dann wünsche ich weiterhin passendes Bastelwetter für Deine Region sowie gutes Gelingen bei den finalen Arbeiten an und um Bergün!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich möchte meine über ein halbes Jahr andauernde Modellbauflaute beenden und das zweite Segment von Bergün bauen. Bis auf die kleine Werkstatt habe ich die Bausätze oder Rohteile für die Gebäude auf diesem Abschnitt bereitliegen.
    Von dieser Werkstatt habe ich zwar einige Bilder, jedoch konnte ich noch keines von der Bahnhof abgelegenen Seite finden. Es geht um dieses Gebäude:

    grafik.png

    Mit fehlt eine Ansicht von der gegenüberliegenden schmalen Seite, ist allefalls einfach ein Fenster da?

    Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüsse und einen guten Start ins neue Mobajahr

    Tom