Ausbau Albulamodell Bergün-Muot

  • Hallo Tom,

    Deine Landschaften sind einfach immer wieder beeindruckend! Das 3. Bild mit den Obstbäumen könnte ebenso ein Urlaubsfoto sein. Einfach genial diese Stimmung!

    Und der Weidezaun ist natürlich einfach der Wahnsinn! Wir sollten wohl häufiger mal bei unseren Frauen nach 'verborgenen Schätzen' suchen... ;)

    Beste Grüsse

    Heiko

  • Hallo Tom,

    ahhh, dass macht Freude. Die Erneuerung ist ja schon weit fortgeschritten und deine weiteren Bilder von den einzelnen Projekten machen Spaß zum Studieren.

    Dein "Halterbua" ist natürlich, wie man es von dir gewohnt ist, ein Traum :respekt: :respekt: :respekt:

    Handelt es sich um eine Mischtechnik oder reinen 3D-Druck?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hi Tom,

    und ich mache mir gerade Gedanken über meinen Stacheldrahtzaun und dann kommt diese filigrane Miniatur um die Ecke.... :K

    Ansonsten, wie immer: Zum Augen reiben, wie man die Landschaft so detailgetreu nachbilden kann.

    Grüße

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nach langer Zeit komme ich endlich dazu, ein kleines Update zu geben.

    Ich war zwar etwas Forumfaul aber nicht so im Mobaraum :). Es sind keine neuen Segmente entstanden, aber viel in den Betrieb investiert und ausgebessert worden.

    Die überarbeitete Partie mit der neuen Ausfahrt Stuls bis AV1 wurde eingebaut und kräftig aufgeforstet.

    Die Ausfahrt Stuls wurde gekürzt und mit mehr Landschaft ergänzt. Beim Bahnhof Stuls habe ich nun auch das Steuerpult in Betrieb. Da mir das so gut gefällt, auch ohne Computer Weichen zu stellen, werde ich wohl (oder übel) in Filisur auch ein Stellpult montieren. Wenn mich der Eifer packt, werde ich das mal in den nächsten Monaten in Angriff nehmen. Unschön ist, dass ich die uralten Flüsterantriebe gegen aktuelle austauschen muss. Filisur ist leider fix eingebaut, so dass dies eine rechte Fummelei wird. Glücklicherweise hat der moderne Bahnhof Filisur weniger Weichen :)

    Mit der Landschaftsüberarbeitung hat es nun einige Tannen mehr beim Albulaviadukt. Bach und Begrünung wurden modernisiert. Der hintere Hügel bei der Rugnux Galerie ist in der gestutzen Version glaubwürdiger und schliesst besser mit dem Hintergrund ab.

    In Muot West wurde die Galerie eingebaut und begrünt. Das Foto habe ich während einer zufälligen Zugkreuzung gemacht. Ich fahre mit Traincontroller (bislang) nicht nach Fahrplan, sondern starte mehrere Zugfahrten. So ergeben sich immer wieder schöne Kreuzungen, die man einfach so geniessen kann...

    Hier noch ein kleines Stimmungsfoto mit etwas künstlichem Sonnenlicht :) - die neuen Bemo BoBo II Soundloks sind echt toll geworden, die Fahrqualität ist 1a.

    Die aktuellsten Arbeiten sind in der unteren Ebene auszumachen, wenngleich sich der Aufwand sehr in Grenzen hielt. Ich fand die Beleuchtung mit den LED Streifen nie ideal, die untere Ebene ist immer irgendwie untergangen. So habe ich diese durch LED Spots ersetzt und muss sagen, dass sich für mich eine "neue" Anlage ergeben hat. Die Wirkung ist wesentlich besser.

    Ganz rechts, leicht abgeschnitten, ist auch noch das erwähnte Stuls Steuerpult zu sehen

    Die Hinterrheinbrücke, Richtung Chrummwag Tunnel. Auf dem Foto fehlt die inzwischen kräftig aufgeforstete Hügelpartie, welche den Abschluss zum Hintergrund auch sauberer macht (zum Leidwesen meines Tannenbestands :) )

    Der Bahnhof Thusis:

    In den letzten Wochen habe ich sehr viel Fahrbetrieb gemacht und erfreue mich jeden Abend nach der Arbeit auf ein paar erfrischende Zugfahrten. Train Controller 10 habe ich noch vor Jahresende aktualisiert und hatte keinerlei Probleme.

    In nächster Zeit werde ich mich wohl an Bergün wagen, und neue Landschaften erstellen anstatt älteren Modulen ein Verjüngungskur zu verpassen.

    Die Arbeiten gehen nie aus...

    So wünsche ich allen friedliche Stunden mit dem Hobby

    Tom

  • Hallo Tom


    Was soll man da noch dazu schreiben......

    Einfach Klasse und ich ziehe meinen Hut und erblasse vor Neid....


    Da sind Fotos dabei bei welchen ich zweimal schauen musste ob Du uns nun doch ein Originalbild eingeschmuggelt hast.

    Das sieht alles so stimmig aus, ganz grosses Kino !!!


    Nun wird es Zeit dass mein Junior die Lokführerausbildung bei der RhB im Sommer abschliesst und mich mal zu einer Führerstandsfahrt über die Albulalinie

    mit nimmt damit ich das Original mit Deinem Modell vergleichen kann.


    Gruss

    Manfred

  • Hoi Tom

    Mit Vergnügen habe ich deine neuen Arbeiten bewundert! Einfach Klasse, dein Modellbau. Die Wiesen und Schotterpartien sind dir genial gelungen. Da steckt sehr viel Detailarbeit drin! Auch die neue Beleuchtung der unteren Segmente wertet diese nochmals deutlich auf!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Tom,

    wie immer überragend ! Deine Anlage wird immer noch besser, ganz toll die Ausgestaltung der Galerie bei Muot West. Toll das du Bilder über die ganze Länge eingestellt hast, dann sieht man mal die beeindruckende Streckenführung und Ausdehnung.

    Hast du bei der Bobo II die Fahrertür geöffnet oder ist das der Lichtfall ?

    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo Tom,

    das ist kein 'einfacher' Modellbau mehr, das ist einfach Kunst!! Und wenn man bedenkt, dass bei Dir alles in Eigenregie und Handarbeit entsteht, dann kann man einfach nur respektvoll staunen! Egal, ob Felsen, Bäume, Begrünung oder das Arrangement der vielen Details: perfekt umgesetzt und gestaltet.

    Gerade die überarbeiteten Passagen sind hinsichtlich vorbildgetreuer Wirkung nicht mehr zu übertreffen! Du hast halt eben nicht nur ein Auge für die Natur sondern auch das Händchen für deren Umsetzung im Modell!! Ich freue mich auf Deine weiteren Umbauten und natürlich mal wieder auf einen Live-Rundgang durch Deine Albula-Welt... ;)

    Danke für die tollen Fotos und weiterhin einen ungebremsten Tatendrang!!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Tom,

    besten Dank für die tollen Bilder. Da kann an wieder so richtig eintauchen in deine Welt.....genial!!!!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hi Tom,

    auch wenn die Chanaletta eigentlich nicht in einer Kurve liegt: ich staune und staune?

    Was für fotorealistischer Landschaftsbau!

    Und das sich schlängelnde Gleis in der Ruinaulta... Tolle Aufnahme!

    Da wird mir beim Gedanken, dass ich jetzt Muot plane, schon schwindlig?

    Meinen Respekt,

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    VIelen Dank der vielen motivierenden Reaktionen :)

    Hast du bei der Bobo II die Fahrertür geöffnet oder ist das der Lichtfall ?

    Nein, ich vermute, dass der Lokführer eine Erleuchtung hatte :), denke, die Innenbeleuchtung strahlt die rechthelle Preiserfigur an.

    auch wenn die Chanaletta eigentlich nicht in einer Kurve liegt: ich staune und staune?

    Ich habe bewusst nur Galerie gesagt, es wäre etwas gar dreist, sie Chanaletta zu betiteln. Gerne hätte ich eine gerade Variante gebaut, aber es hat nicht ganz gereicht, so stimmen zwar Front und Rückseite. Ich bin sicher, andere im Forum hätten hier bessere Lösungen oder konsequenter nach Vorbild umgesetzt. Ich bestaune die sehr vorbildnahmen Umsetzungen gewisser Forumisten, das kann man nur den Hut ziehen.

    Bei mir kommt halt häufiger der pragmatische Weg zum Einsatz :) hauptsache Licht am Ende des Tunnels.

    Momentan geniesse ich den wirklich stabilen Fahrbetrieb sehr, so dass ich mit grösseren Bauten auf der Anlage zuwarte. Die Gebäude von Bergün könnten ja mal in der Werkstatt entstehen, der Schaltposten habe ich bereits gemacht. Je nach Lust und Laune könnte auch die Tiefencastel Gebäude auf dem Programm stehen. Ich freue mich auf den Tag, wo ich es gegen die Surava Module austauschen kann.

    In letzter Zeit habe ich mich etwas tiefer mit Traincontroller beschäftig und je länger man damit arbeitet, desto mehr spannende Abläufe können realisiert werden. Ich kämpfte hin und wieder mit falsch gestellten Weichen oder mal einem Servo, der nicht schaltet. Das kommt so alle paar Wochen vor (bei 150-200 Weichen ist das halt schnell mal der Fall).

    Die Weichen habe ich damals alle mit Mikroschaltern für die Weichenrückmeldung ausgerüstet. Traincontroller bietet ein Makroaufruf an, im Falle einer Fehlstellung (Weichenstellung != Rückmelder). Bisher hatte ich nie die richtigen Befehlabfolge und Bedingungen hinterlegt, dass es manchmal doch nicht funktionierte. Endlich habe ich einen Weg mit den Variabeln gefunden (Kontext Zugfahrt) und kann die betroffene Zugfahrt stoppen und eine Meldung ausgeben. Kurzschlüsse wegen falsch gestellten Weichen sind somit fast ausgeschlossen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Salü Tom

    Bereits beim ersten Bild ist deine Handschrift ersichtlich. Ohne zu schauen, von wem der Beitrag kommt. Sehr eindrücklich die üppige Landschaft. Die Bemerkung „nicht zu Überbieten“ unterlasse ich mal, denn wo möglich verbesserst du es in ein paar Jahren nochmals ;).

    Einfach nur wunderschön und wirklich Kunst.

    Vielen Dank für‘s Zeigen.

    Kannst Du genaueres über die Beleuchtung sagen? Anzahl Lampen pro m, Lumen, Lichtfarbe,…?

    Gruss Renato

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renato

    Ich habe GU5.3 Lampen, ca. alle 70-90cm eine Lampe. 4 Watt, 3000K. (Osram und Philips, keine NoName Dinger, die gehen nach ein paar Monaten kaputt). Ich hätte gerne leicht kühlere 3.5K, aber der Markt ist sehr schwierig, überhaupt noch was zu finden.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Vielen Dank für dein neues Update deiner überarbeiteten Landschaftsteile!

    Wiederum schlägt das Herz höher wenn mal wieder neues deiner Riesenanlage vorbei kommt.

    Traumhafte Landschaftsgestaltung mit einer vielfalt von Farben und Strukteren die zusammen seinesgleichen sucht!

    Wirklich traumhafte Stimmung.

    Die neue Beleuchtung der untere Teile macht auch sinn: wirkt viel natürlicher, danke für den Info,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für die tollen Bilder! Einfach genial und unübertrefflich gut gebaut!!!

    Diese Anlage ist wirklich etwas ganz besonderes! So ein Detailierungsgrad auf so großer Fläche ist ein Wahnsinn :)

    Lieber Gruß Benjamin