Ausbau Albulamodell Bergün-Muot

  • Hallo Tom

    grosses Kompliment, Du bist ein Baum-Grossmeister, schwarzer Gürtel! ?

    Vielleicht, wer weiss, können wir das neue Segment im Herbst in Bauma bewundern - oder sonst halt 2021 ? ...

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Tom,

    Sehr schönes Modul dass Du da baust. Und erst die Lärchen einfach Spitze. Ich konnte schon lange keine Modellbäume mehr bauen. Ich hoffe, dass ich demnächst wieder einmal meine Webseite mit neuen Bäumchen bereichern kann. Sind wirklixh gut gelungen. Vor allem die Benadelung sieht super aus. Mach weiter so und freue mich auf Deine Baufortschritte mit weiteren schönen Fotos.

    Gruess Peter

  • so habe ich auch mal ein paar versucht zu bauen.

    Hallo Tom,

    der war gut ... "versucht zu bauen", dass nenn ich mal understatment ...

    Mensch Tom, dass ist spitzenmäßig, besser geht nicht oder: Da sollte

    sich die Natur mal ein Beispiel nehmen. Einfach Hammerstark ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nach längerer Zeit ohne Bauberichte - aber sicher nicht untätig :) - habe ich vor zwei Wochen den westlichen Teil der Station Muot fertiggestellt.

    Anstatt Fotos vom Anlagenteil zu erstellen, habe ich einen Film über die neuesten Arbeiten an der Anlage erstellt. Ich staune selbst, was "dank" Corona in den letzten zwei Jahren an der Anlage gebaut werden konnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den nächsten Wochen werde ich mich dann voraussichtlich im Abschnitt zwischen Muot und Bergün austoben.

    Ich wünsche euch viel Spass und einen guten Start in den Frühling :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    toll das du dich wieder mal an einen Film gewagt hast, sogar mit Einlagen aus deinem vorigen Hobby ;)

    Ist ja immer ein viel größerer Aufwand. Und wie du schon sagst, du hast extrem viel geschafft. Ich wußte noch gar nicht das die Galerie vor Muot schon fertig ist. Extrem gut geworden mit der langen Lawinenstrecke.

    Viele Grüße Andreas

  • Hoi Tom

    Was für eine tolle Anlage! Es ist eine Freude, diese vielen Details in deinem Film zu entdecken! (inkl. der Schraube auf der Rampe in Versam ;-)) Die Begrünung ist einfach der Hammer!!

    Vielleicht machst du auch mal einen Film in Thusis?

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Tom

    Wow, was für ein Augenschmaus! Deine Landschaftsgestaltung ist einfach der Oberhammer!

    Versam.. da werden Erinnerungen wach. Wie oft stand ich genau an diesem Bahnhöflein und habe erst als Kind auf das Postauto gewartet, das uns nach Tenna ins Lagerhaus brachte, später dann als Leiter und Lehrperson..

    Danke vielmals fürs Zeigen.

    Und über einen Film von Thusis würd ich mich auch sehr freuen.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Tom,

    ich kann mich dem nur zu 100% anschliessen, was bislang geschrieben wurde! Dein Anlagenbau zu kommentieren fällt mir ohnehin schwer, da mir beim betrachten Deiner perfekt gestalteten, stimmungsvollen Landschaften und Stationen ohnehin die Worte fehlen. Und der tolle Film zeigt mal wieder einmal mehr, dass Du einfach alle Modellbau-Bereiche beherrscht! Landschaft, Gebäude, Brücken, Gewässer, alles perfekt umgesetzt und mit einem unglaublichen Augenmass arrangiert!

    Eine Anmerkung hätte ich aber doch: ein paar Fotos von Deinem neuesten Werk würde ich mir trotz Film dennoch wünschen, da ich einfach die vielen Details noch besser aufspüren und geniessen könnte.

    Und wieder wartet man gespannt auf den nächsten Beitrag von Dir! Bis dahin...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Eines der nettesten Schweizer Models, die ich je gesehen habe. Toller Job.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom

    Was mich ausserordentlich beeindruckt, ist der Schattenwurf - hast Du wirklich Sonnenlicht oder hast Du das mit Beleuchtung hingekriegt?

    Kurz gesagt - grosses Kino, WOW!

    Lg
    Giorgio

  • Hallo Tom,

    Vielen Dank für das Zeigen deiner neuesten Baufortschritte in diesen schönen Film!

    Die Beleuchtung macht sich in der tat sehr gut und ergibt einen Vorbildlichen Eindruck. Normalerweise ist deiner Anlage schon hell überflutet mit Licht, dieser extra Lichtstraler erzeugt dabei sehr natürlichen Schatten!

    Die Landschaft ist wiederum Erstaunlich und sehr komplett durchgestaltet, ebenso wie die vielen Details und Kleinigkeiten überall…..

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Komplimente! Der Film war gestern auch meine Abendlektüre, besonders als ich die vor Wochen verschwundene Schraube wieder auf einem der Bilder entdeckte. Auf der Schnittsoftware mit dem kleineren Monitor konnte ich das gar nicht erkennen :)

    @Giorgio: ich habe zwei Hedler Profiux LED 1000 Leuchten, da gelingt der Schattenwurf bestens :)

    Es ist schon so, Licht ist alles (wenngleich manchmal etwas zu hell), sobald Konturen auf Wiesen und Bäume trifft, kommt die Landschaftswirkung viel besser.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Vielen Dank für Deinen schönen Film und die tollen Bilder die Du da auf Deiner Anlage zeigst. Es ist Wahnsinn was man alles im Modellbau realisieren kann. Vor allem auch die Bäume habe sich enorm weiter gebildet auf Deiner Anlage. Du hast wirklich ein gutes Händchen für den Modellbau. Vor Dir ziehe ich wirklich den Hut. Chapeau :thumbup:

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo Tom

    Was für ein Augenschmaus!!! :thumbup: Ich bin baff, es sieht so real aus, unglaublich!!! 8| 8|

    Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Projektes...

    Danke für de tollen Film....

    Lg Dani

  • Hoi Tom,

    zur überragenden Landschaft muss ich jetzt nicht auch noch flöten- einsame Spitze!

    Die Greifvogelsounds in Muot und auch ansonsten die Sounduntermalung setzen dem Ganzen noch die Krone auch- absoluten Respekt. Da kann man bei so viel Liebe zum Detail echt baff werden (nebest Panzerknackern, Fake-Volg-Ge etc etc).

    Liebe Grüße

    Patrick