Neue Forum-Mitglieder stellen sich nicht vor!!!!!!!!!!

  • Hallo liebe neuen Forum-Mitglieder,


    in letzter Zeit stelle ich fest, dass sich einige neue Mitglieder im Forum angemeldet haben, aber fast niemand in der Rubrik "Vorstellungen" sein Hobby präsentiert.


    Stellt Euch bitte innerhalb 10 Tagen vor, mit Bildern, Plänen und Beschreibung was Ihr baut, oder bauen wollt. Denn geschieht das nicht, werdet ihr wieder gelöscht und bekommt keinen Zugang zum Schreiben. Ich würde gerne Berichte von Euch lesen.


    :guck: Bitte unter "Vorstellungen" beachten: "An NEUE Benutzer (nach Registrierung) bitte lesen"


    Schöne Grüße

    Didi




  • Das ist in so gut wie allen Foren ein Problem, leider!

    Im eigenen Forum frage ich nach "Referenzen", das hindert zwar den Zuwachs aber es hält uach die Kibbitzer im Zaum.

    Ausserdem wird einmal pro Jahr, so quasi als Frühjahrs-Putz z.B Neuzugänge mit keiner Beteiligung werden dann, trotzt Referenzen, gelöscht.

  • Hallo Didi

    ich finde Deinen Post leider nicht so toll. Ja, es wird wohl wahrscheinlich (oder sogar sicher) sein, das es hier im Forum einige Leute gibt die schon ganz lange nicht mehr aktiv sind. Dafür ist ja dann auch der "Frühjahrsputz" von den Administratoren da:-) Aber, es gibt da wohl auch ganz viele Forumbenutzer, zu denen auch ich mich zähle, die so quasi als "stille"Benutzer im Hintergrund sehr aktiv sind.

    Ich kann da jetzt also nur von mir erzählen, wird aber sicher auch auf andere zutreffen. Ich selber lese sehr gerne Eure spannenden, interessant Bauberichte, geniesse die wunderbaren Fotos von wirklich wahren Meisterwerken von Moba-Anlagen, die super spannenden Recherche-Berichte über längst vergessene Zeiten, die spannenden Reiseberichte von Bahnen irgendwo auf der Welt, und natürlich auch der heimischen Bahnen, die vielen Tipps und Tricks, wo auch ich schon einiges dabei lernen konnte, ohne das ich meinen eigenen Senf dazu geben muss. Ebenfalls habe ich hier im Forum auch schon einige sehr Faire Occasions-Einkäufe tätigen dürfen, die für mich viel vertrauensvoller sind als irgendwo sonst in den Fernen Welten des Internets:-)

    Ich selber finde es auch sehr spannend wenn nach Problemlösungen gesucht werden. Da muss ich mit meinem Bescheidenen Wissen nicht meinen Senf dazu geben, im Gegenteil, ich kann da von den Profis unter Euch und den Leuten die mehr Erfahrung als ich habe, einiges lernen.

    Ich finde es schade, wenn man denn "stillen" Leuten so quasi ein Ultimatum stellen muss. Stellt Fotos von Eurer Moba ins Forum, ansonsten werdet ihr rausgeschmissen..... Kann es nicht auch sein, das viele Leute einfach keine Lust, Keine Zeit haben, oder vielleicht auch keine Moba haben, aber gerne hier im Forum sich inspiration, Träume und Erfahrungen holen?. Also mir geht das so. Ich verbringe meine spärliche Zeit also lieber irgendwo im Moba_Raum und Bastle an, unter oder für die Moba, als die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu sitzen (ausser wenn der Traincontroller programiert wird:-)) Auch wenn ich nicht die Fingerfertigkeit, die Geduld, und das können von einigen Forumspezialisten habe (und wohl auch nie haben werde:-) ist es für mich nicht unbedingt so wichtig, der Welt mitzuteilen, was ich grad baue.

    Darum, ich finde es ein wenig schade wenn man hier so quasi eine Frist setzt.

    Gruss Tom

  • Hallo Tom!


    Ich glaube, Du hast es nicht ganz verstanden. Wenn man sich hier anmeldet, dann aus dem Grunde, dass man hier aktiv mitmachen möchte. Damit sich nicht jeder mal so nebenbei anmeldet, hat man eine kleine Hürde gesetzt und soll sich innerhalb von 10 Tagen nach Anmeldung vorstellen. Wer das nicht tut, hat anscheinend kein Interesse und wird kommentarlos gelöscht. Das ist völlig in Ordnung und hilft dabei, dass dieses Forum einen besonderen Umgang miteinander hat und eine ausserordentlich hohe Qualität.

    Dann noch ein paar Sätze zu Deinen Aussagen: Du schreibst, Du partizipierst von tollen Einkäufen, lernst über viele Dinge etwas, fühlst Dich unterhalten, etc. Das ist toll und spricht für das Forum! Wenn das alle so machen würden, wäre das Forum tot. Es können nicht alle nur "nehmen". Man muß auch etwas "geben". Dabei ist ist egal, wie klein, wie häufig oder unbedeutend. Jeder nach seinen Fähigkeiten. Nur so kommt es zu einem lebendigen Austausch, der hier ja gewollt ist.

    Diese Bereitschaft wird am Anfang mit der Vorstellung "getestet" und daher finde ich dieses "Instrument" mehr als gerechtfertigt. Für alle die, die kostenlos "abgreifen" und "konsumieren" wollen, ist das natürlich lästig.


    Das soll es dann auch gewesen sein, weil wir diese Diskussion schon häufig hatten...


    Grüße, Marco

  • Bei diesem Thema stimme ich mit Marco absolut überein. Das Forum sollte ja eine Diskussionsplattform sein.

    Ein Forum kann wirklich nicht nur von Profiteuren leben. Da wäre es sinnvoll wenn möglichst viele mitmachen.

    Was mich ebenfalls stört ist, dass viele Beteiligten fast anonym mitmachen. Man kennt das Alter nicht, weiss nicht

    woher sie kommen und was sie beruflich tun, oder getan haben.


    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo miteinander,


    ich spreche nicht von langjährigen Forum-Mitgliedern, ich wollte nur die "Neuen", die sich erst in letzter Zeit angemeldet haben animieren, wenn sie wirklich Interesse haben, sich vorzustellen, damit sie dann auch freigeschaltet werden.

    Ich wollte keinesfalls ein Diskussion auslösen, bitte hängt Euch daran nicht auf.


    Schönen Gruß

    Didi