Albulabahn Epoche IV

  • Guten Morgen

    Für mich ist der Albula I eines der schönsten Bauwerke der RhB. Auch wenn dieser ziemlich klein ist gegenüber einem Landwasser- oder Wiesener Viadukt.

    Gerne zeige ich Euch ein weiteres Foto von meinem Baufortschritt.

    Liebe Grüsse und ein schönes Wocheende.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, das Viadukt sieht echt gut aus, deine Drück und Stanzmethode macht sich echt gut!

    Auch wenn der Viadukt zu den kleineren gehört kannst du froh sein einen so großen Küchentisch zu haben;)

    Mich beeindruckt immer wieder diese Dimension, da stell sich einer mal Landwasserviadukt in deinem Maßstab vor:thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas


    Schöne Ladungen und ein sehr eindrückliches Albula I Viadukt... wenn ich bedenke, dass mein Brücklein knappe 20cm lang ist und dein fast den ganzen Esstisch braucht :thumbup:

    Noch zu den Wagenladungen, ich würde darauf achten, dass diese die Seitenwände nicht übersteigen. Dies ist bei E-Wagen mit Loser Ladung nur in wenigen Fällen zulässig und da nur mit einem „Schüttkegel“. Also mehr für Schüttgüter wie Zuckerrüben,... zulässig.


    Für Schrott oder Sperrgut wird (Heute) üblicherweise ein Netz oder eine Blache benutzt, damit leichte Teile nicht während der Fahrt davon geweht werden.

    Den Stahlschrott könntest man so verladen, nur nicht über die Seitenwände hinaus.


    In den AVV Verladerichtlinien finden sich zahlreiche Beispiele:


    AVV Verladerichtlinien


    Aber das ist meine Sicht, da ich täglich silcher Wagen (die SBB 4-Achser Variante) davon täglich sehe oder herumfahre ;)

    Natürlich darfst du es auch so belassen, wenns für dein Auge stimmt :)


    Grüess, Ciril

  • Guten Abend Ciril

    Das ich die Ladung etwas zu hoch gemacht habe ist mir bewusst. Ich wollte eigentlich das man diese auch gut sieht. Aber Du hast recht, jetzt im nachhinein würde ich das auch anders machen. Das mit dem Netz weiss ich. Irgendwie wollte ich es doch nicht drüber machen damit man die Ladung besser sieht. Ev werde ich dies noch nachträglich ergänzen.

    Liebe grüsse

  • Hallo Thomas,

    ja das Tunnelportal zum Rugnux-Kehrtunnel schaut sehr gut aus. Magst Du uns mal näher erzählen, wie Du das Mauerwerk in das Styrodur hinein"drückst" und dann die farbliche Gestaltung machst?

    Beim Albula-1-Viadukt gefallen mir die Stoßstellen zwischen den Steinen im Bogeninneren und den (vollkommen zutreffend) im Halbkreis angeordneten Randsteinen nicht so ganz, obwohl das erst bei genauem Hinsehen auffällt (aber es ist halt 0m - da sollte das schon passen!). Hier müssten die Fugen durchgehend sein, sonst fällt der Viadukt in sich zusammen.

    VG Bertrand

  • Zu Deiner frage Bertrand

    Wie ich das Mauerwerk mache kannst Du im Beitrag Nt.11 nachschauen. Farblich grundiere ich das ganze Mauerwerk und lasse das gut trocknen. Danach werde ich mit verdünnter Farbe das Mauerwerk anstreichen und mit einem Schwamm abziehen. Dies wiederhole ich bis ich den gewünschten Farbton auf dem Mauerwerk habe den ich haben möchte.

    Liebe Grüsse

  • Guten Morgen

    Die Steinstrucktur habe ich in eine 3mm Dicke Konstrucktionsplatte geritzt respektive gestempelt.

    Gestempelt??? Habe bei alten Pinsel die Borsten rausgezogen und das Metall etwas zurecht gebogen das es eine Form von einem Stein gibt. So kann ich den Stempel in die platte drücken und eine Mauer darstellen. Mit einem Schotterstein drücke ich danach noch etwas Struktur hinein.

    Hallo Thomas. Diese Methode ist mir neu, aber wirkt SEHR überzeugend! Besonders gefällt mir das Bild wo das Tunnellportal eingefärbt ist, wo das Licht ein bisschen Schräg kommt. Dann sieht man wirklich das "lebende" Struktur des Mauerwerks! Danke für das teilen!

    VFG Helge Andreas

  • Hallo Thomas

    Ich mache es sehr ähnlich wie du. Einziger Unterschied ist, dass ich in meinen Pinseln wenige Borsten im Pinsel liess und diese zurück schnitt. Nun machen diese Borsten die Steinstruktur.


    Deine Brücke und das Tunnelportal sieht sehr schön aus.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint: