Albulabahn Epoche IV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Schöne Baufortschritte, die Galerie und Gleisumfeld sind wirklich imposant. Du hast erwähnt, dass Du nicht ganz zufrieden mit der Farbgebung bist. Deshalb habe ich mir erlaubt, ein Foto farblich leicht nachzubearbeiten und die mögliche Wirkung besser zu zeigen:

    Bezüglich der "Sterilität" würde ich überall mit mehr braun arbeiten. Mit verdünnten Braun- und Ockertönen die Felsen und die (mehr braun) Galerie akzentuieren. Ich habe das auf dem Foto ganz schwach gemacht, man sieht es nicht sehr gut. Aber beim Galerieverlauf nach hinten, würden einzelne braune Erdverläufe und der Wiesenübergang sicherlich gut wirken.

    Falls Du eine Airbrush hast, neben dem Gras feine Übergangstellen auf dem Kies leicht braun färben, ansonsten mit sehr feiner gesieber Naturerde/Sand.

    Die Übergangstellen von Wiese zu Kies mehr auflockern, vielleicht auch ein, zwei Stellen im Gras entfernen und etwas Erdstellen nachbilden oder kleine Steinchen reinstreuen.


    10028-img-1081-jpg

    Hoffe, das ist ok für Dich, wenn ich etwas kritisch war.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo

    Ich bedanke mich über Eure Kommentare. Ich finde es immer sehr gut wenn man Kritik anwendet den nur so wird man es beim nächsten mal besser machen. Das ich bei den Felsen etwas mehr braun und ocker dazu mischen muss ist mir auch aufgefallen aber das mit der Erde bei der Wiesenflächen finde ich eine super Idee und werde dies noch nachträglich ergänzen. Auch im Wald muss noch etwas verbessert werden.

    Liebe Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas

    Gratuliere zu Deinen tollen und sehr schönen Fortschritten!
    schaut sehr gut aus! :thumbup:

    evt. würde ich auch (ohne jetzt Kritik auszuüben) hie und da noch etwas mit der Airbrush ein paar farbliche Akzente setzen. Aber wirklich nur noch ganz wenig.

    Aber mir persönlich gefällt das schon sehr sehr gut so!

    Bin dann gespannt wie es weitergeht


    Gruss: Pascal

  • Guten Abend

    Ich finde Kritik sehr gut. Manchmal kommt man gar nie auf die Idee wie zb farbliche Akzente mit Airbrush zu setzen. Also bin ich für jede Kritik sehr dankbar. Kritik nehme ich Euch nicht übel:)

    Was ich noch sagen möchte. Das ist nur ein Bericht über meinen Baufortschritt und noch nicht das fertige Muot. Zb möchte ich noch Bremstaub auf den Geleisen anbringen. Die Weichenlaternen fehlen auch noch so wie die gesamte Fahrleitung mit dem Schaltposten.

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die Bilder, ich finde Dir ist eine sehr schöne Umsetzung des Themas "Muot" gelungen. Alles wirkt wie aus einem Guss, die Gleisanlagen, das Felsgestein, Bäume und nicht zuletzt auch ein sehr schöner Hintergrund. Ganz toll auch Deine Idee, die Galerie gerade zu bauen, tatsächlich aber im Inneren das Gleis zum Schattenbahnhof weg zu schwenken. Wenn ich mir vorstelle, wie das mal aussieht, wenn weitere Bereiche der Anlage landschaftlich gestaltete sind... ganz toll und weiter so!

    Allerdings stimme ich Dir zu, dass farblich durchaus noch etwas Luft nach oben ist, wobei man hier immer sehr vorsichtig sein muss, da Bilder oft die tatsächlichen Farben verfälscht wiedergeben. Tom hat bereits darauf vollkommen zu Recht darauf hingewiesen, dass alles ein Tick bräunlicher, d.h. wärmer sein könnte. Dies fängt im Gleisbett an, wo mir eine rostbraune Verwitterung der Schienen und der Gleisanlage fehlt. Schau Dir das dritte Bild von "1099" an und vergleiche mit Deinen Bildern, dann siehst Du sofort wo Du farblich hin "musst". Bitte mach aber jetzt nicht den Fehler, mit der Spritzpistole alles einmal rostbraun einzunebeln, da gehen dann die vielen unterschiedlichen Farben der einzelnen Steine im Schotter und rund ums Gleis verloren. Ich mische in den Kalksteinschotter etwas bräunlichen Gneis hinein, damit bekommt man schon die wärmeren Farbtöne und kann wunderbar mit verschiedenen Mischungen "spielen". Dann am Schluss etwas Airbrush rechts und links der Gleisprofile, um den Bremsstaub nachzubilden, und schon passt es.... aber nicht zu viel, es darf schon noch grau vom Grundton bleiben!

    Das Gleiche gilt für die Begrünung, die ist mir etwas zu spielzeughaft-knatschig-grün (sorry, das klingt viel zu abwertend!) geraten. Wenn Du hier etwas beige und braune Flocken/Gräser untermischt bzw. auch mit derartigen Gräsern die höheren, ausgetrockneten Gräser darstellst und dann einzelnen Farbpunkte mit der Airbrush setzt, müsste alles etwas abwechslungsreicher und noch "echter" wirken.

    Ebenso "müssten" in den Stützmauern und der Galerie einzelne Steine farblich deutlicher herausgearbeitet werden. Insbesondere beim Galerieeingang und der Brücke sollte eine stärkere Verwitterung angebracht werden - halt überall da, wo Bremsstaub und Abrieb in echt hinkommt. Das schaut mir alles etwas zu "clean" aus, eben "zu perfekt gebaut".

    Zuletzt erscheinen mir auch Deine Bäume etwas zu klein geraten, das schaut mit zu sehr nach H0m aus. Hier wären gerade im Hintergrund einige deutlich höhere Bäume, die dann aber auch je nach Jahreszeit eine recht abwechslungsreiche Farbgebung haben könnten, rund um Muot dringend nötig. Wobei ich weiß, Baumbau in Spur 0 ist eine ganz eigenen Herausforderung.

    Bitte verstehe diese Zeilen nicht falsch, das fällt in meinen Augen alles unter die Kategorie "Sehr Gutes noch besser machen"...

    VG Bertrand

  • Guten Abend

    Wie schon geschrieben nehme ich gerne Kritik entgegen. Ich versuchte heute Eure Vorschläge umzusetzen.

    leider ist es farblich auf den Fotos nicht so gut zusehen.

    Bei der Galerie versuchte Ich farbliche Akzente zu setzen.

    Bei der Stützmauer ist eindeutig der Bremsstaub zu sehen

    Auf diesem Foto sieht man wie ich versuchte farblich den übergang vom Gras zum Kies mit brauner Farbe zu gestalten.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wocheende

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich würde sagen, der Versuch hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Dein Mauerwerk alleine ist ja schon der Hammer und jetzt wirkt es für mich noch harmonischer!

    Gratuliere dir zu deinem Ergebnis, da kannst du schon zufrieden sein!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Die Mauer kommt richtig gut - die Brauntöne bringen mehr Leben in die Natur - da Du schreibst, es kommt nicht ganz so zur Geltung würde ich jetzt nicht sagen, mach noch mehr. Bei der Grasnarbe wirkt es auch natürlicher, ich vermute vorne ist die Behandlung noch ausstehend, da sieht man noch den "Trennstrich" Wiese-Schotter. Bei den behandelten Stellen ist dies nicht mehr so der Fall.

    Falls Du mit der Airbrush oder Pinsel die Gräser zu sehr triffst, Du kannst mal mit gesieber und konservierter Erde vom Waldrand und Flussufer etwas drüberstreuen und mit Wasser/Weissleim befestigen, das ist so ein idealer Ausbesser, den ich gerne anwende.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Thomas,

    ich revidiere meine Meinung: Das kommt jetzt noch besser, v.a. die Stützmauer hat deutlich gewonnen. Sehr gut gemacht!

    Vllt könnte sie in manchen Fugen noch etwas Kalk (weiß) vertragen!? Nur so als Idee...

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Thomas,

    ich finde es immer wieder beeindruckend wenn man nach den Originalplänen arbeitet.

    Sieht schon gut aus dein Viadukt und dann immer wieder diese Größe!

    Weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Tomas

    Sehr schön dieses Viadukt. Und dann noch fotografiert vor einem Fenster mit Herrlicher Aussicht ??

    Weiterhin gutes Gelingen und freue mich schon auf die Bilder der nächsten Fortschritte


    Pascal