RhB Bahnhof Löwenstein... in 1:87

  • Guten Abend allerseits!

    prius (Renato): Herzlichen Dank! Ich finde diese kleinen Containerkräne sehr schön, würde Dir also durchaus empfehlen ebenfalls einen zu verbauen! Außerdem können auf so einem Platz ja auch Wagen zwischengelagert werden oder Stückgut verladen werden.

    Tomi: Vielen Dank, ich habe bereits wieder etwas geschafft ;)


    Containerverladung und Bahnsteige

    Abschließend für den Rohbau hat der Containerkran seine Betonfundamente bekommen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die doch recht groß ausgefallen sind. Eventuell sollte ich die nochmal etwas bearbeiten, was meint Ihr?


    Aber nicht nur der Kran hat seinen Kiesplatz bekommen, sondern auch der erste Bahnsteig ist entstanden:


    Sowohl Bahnsteig, als auch Kiesplatz werden nochmal mit dem Schleifpapier bearbeitet, sobald sie komplett durchgetrocknet sind. Auf den Fotos erkennt man auch teilweise noch sehr gut, was bereits trocken ist und wo noch Feuchtigkeit ist.

    Zum Schluss wieder ein kleiner Überblick:


    Soweit das Neueste aus Löwenstein!

    Beste Grüße aus dem Norden,

    Chris.

  • Hallo Chris,

    ein beeindruckendes Tempo das Du hier vorlegst.

    Schaut sehr gut aus Dein Bahnhof. Weiter so und ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf.

    LG Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Moin!

    woody: Das freut mich, vielen Dank :)

    Wer weiß, vielleicht werde ich ja bis Weihnachten noch fertig… Momentan versuche ich all die kleinen Arbeiten die notwendig sind zwischendurch zu erledigen. Beispielsweise die Modulübergänge sind so ein Thema. Aber auch die Landschaft kommt voran. Dazu mehr beim nächsten Mal!


    Bahnhofshaus

    Ich bin noch sehr am hin und her überlegen wie das Bahnhofshaus wohl aussehen könnte. Da ich hier nicht so wirklich voran komme habe ich heute Abend mal ein kleines Papp-Modell gebaut. Als Orientierung hat dafür das Haus der Station Ardez gedient. In etwa so einem Baustil könnte ich mir das Haus für Löwenstein vorstellen. Oder hat vielleicht einer von Euch eine Idee? Ich mag die Mischung zwischen Steinhaus und Holzstreben für das Dach.



    Vor allem im letzten Bild sieht man außerdem sehr gut, wie ich die Modulübergänge gestalte. Die zwei Styrodurplatten werden jeweils stark an das Modul gepresst. So kann ich die Ränder teeren und schottern. Ich bin gespannt, ob der Plan beim abmachen auch auf geht ;)

    Außerdem habe ich nun bis auf 60cm alle Gleise geschottert, die Bahnsteige sind fertig geteert (Gleis 1 nur halb) und Gips- und Styrodurarbeiten sollten größtenteils abgeschlossen sein. Ende der Woche sind dann denke ich alle Bahnsteige und Kiesplätze durchgetrocknet, sodass man die wirkliche Farbe gut erkennen kann. Dann geht’s ans Ausbessern und färben / patinieren.

    Soweit das Neueste aus Löwenstein!

    Beste Grüße aus dem Norden,

    Chris.

  • Hallo Chris,

    Du baust ja fleissig: da kommst du schnell voran, und an allen Details ist schon am richtigen Moment gedacht!

    Vor allem die Felsen machen sich gut, auch die Farbgebung wirkt schön einheitlich.

    Das Bahnhofsgebäude erscheint mir für diesen Gleisanlage eher etwas klein, vielleicht kannst duso etwas wie Scuol Tarasp nachbauen?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Moin!

    mwdb: Vielen Dank :)

    Scuol Tarasp ist leider zu groß für den Bahnhofsvorplatz auf meinen Modulen. Allerdings werde ich mich wohl an einer Mischung aus Zuoz und Scuol-Tarasp orientieren und einen zweiten Anlauf starten. Der nächste Eintrag folgt dann vermutlich am Wochenende. Bis dahin werde ich mich nochmal um die Gebäude allgemein kümmern! Vielen Dank für den Tip!

    Beste Grüße und schönen Abend allen,
    Chris.

  • Moin!

    Hier wieder ein kleines Update von mir:

    Die Gleise sind nun lückenlos geschottert und können nachbearbeitet und patiniert werden. Bahnsteige und die meisten sonstigen Teerflächen sind ebenfalls fertig gestellt. Die Übergänge müssen allerdings nochmal einzeln gemacht werden.

    Lediglich rund um das Bahnhofshaus fehlt der Teer noch, bis die exakten Maße des Hauses feststehen. Die meisten Grünflächen sind bereits mit Farbe und Erde vorbehandelt, sodass die Begrünung folgen kann.

    Ebenfalls neu sind die Oberleitungsmasten. Die Quertragewerke sind positioniert und müssen bei Gelegenheit mal gelötet werden ;)



    Das Gestellt für die Containeraufhängung hat bereits seine gelbe Farbe:


    Außerdem ist an der Ausfahrt gegenüber der Laderampe ein kleiner Hügel hinzugekommen. Hier soll ein altes Transformatorenhaus am Hang stehen. Das Fundament ist bereits angelegt.



    Soweit wieder mal das Neueste aus Löwenstein.

    Beste Grüße aus dem Norden,

    Chris.

  • Hallo Chris,

    Ich folge deine arbeiten mit viel Freude. Du bist auch eine der wenigen der jetzt noch mit der Bemo C70 anfangt. Das Gegenlicht Bild (mit 644) gefällt mir sehr gut!

    Ich habe das Blech unter die Weichenzungen auch entfernt. Danach muss die Stellstange die Weichenzungen fest halten. Das Blech verursacht (in der Zeit) bei Digitalbetrieb Kurzschluss, wie schon durch Marco erwähnt. Die angepasste und eingeschotterte C 70 Weichen funktionieren bei mir sehr gut. Ich bin gespannt auf weitere Berichten!

    Beste Grüße aus Zutphen, Jan

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Moin Chris,

    auch ich bin beeindruckt von dem Tempo das du vorlegst und trotzdem keine Abstriche bei der Qualität/Genauigkeit zuläßt.

    Ich bin jedes mal gespannt, wie es weitergeht.

    Außerdem dokumentierst du deine Arbeit so gut, dass ich reichlich Tipps mitnehme, die ich dann bei meinem Anlagenbau mit einfließen lassen kann.

    Danke dafür und weiter so ...

  • Moin!

    Erstmal Willkommen an alle neu hinzugestoßenen!

    Jan Bennink: Das freut mich, vielen Dank! In der Tat ist die Frage des Gleissystems eine schwere. Für meine Anforderungen passt aber gut, da schlanke Weichen und ich möchte keine Großanlage damit bauen. Somit habe ich nun alles was ich brauche :)

    Die Weichen funktionieren bei mir ebenso einwandfrei. Viele der „offiziellen“ Kritikpunkte an diesem System kann ich nicht teilen, habe dafür aber meine Eigenen. Gesamt bin ich aber sehr zufrieden damit.

    Uli: Das ehrt mich, vielen Dank für Dein Lob. Im Moment komme ich recht gut voran, dafür müssen meine anderen Projekte etwas zurückstehen. Aber das macht nichts :)

    Didi: Die Frage ist durchaus berechtigt! Tatsächlich sind beim abnehmen der Styrodurplatten ein paar kleine Teile herausgebrochen. Grundlegend bin ich aber mit dem Übergang nicht so ganz zufrieden, da ein Millimeter Spalt fast nicht zu umgehen ist. Zur Beruhigung: Ich habe erst einen Übergang gemacht. Alle anderen Übergänge auf den Bildern sind noch nicht bearbeitet! Das kommt noch. Davon werde ich Dir dann hier Fotos pinnen :)


    Ein wenig ist heute noch voran gegangen. Auf das bereits erwähnte Fundament im Hügel kommt jetzt das passende Trafohaus.


    Hier eine kurze Übersicht über die letzten Bauschritte:


    Die Isolatoren für die Speiseleitung aus dem Inneren des Hauses sind nur gesteckt und sitzen etwas lose, daher zeigen sie noch in alle Himmelsrichtungen.


    Es folgt noch eine Nachbearbeitung des Daches, die Anpassung ans Fundament und die Dachrinnen. Dann ist das erste Haus fertig :)

    Soweit das Neueste aus Löwenstein.

    Beste Grüße aus dem Norden, Chris.

  • Hallo Chris,

    Du legst ja ein Tempo an den Tag.

    Vielleicht ein kleiner Tipp zu den Übergängen. Ich verwende kein Styrodur weil es "rauh" ist, sondern einen KS-Streifen und streiche ihn beiseitig mit Trennwachs ein, dann kann der Sand oder Schotter nicht binden. Unbedingt vollständig trocknen lassen und den Streifen senkrecht nach unten entfernen, dann dürfte nichts mehr wegbrechen, wenn genügend Leim verwendet wurde.

    Freue mich trotzdem auf Deine Fotos.

    Schöne Grüße aus dem Süden

    Didi

  • Moin!

    Didi: Deine Idee ist gut! Alternativ zum Wachs könnte man sicherlich auch eine Folie (z.B. Alu o.Ä.) nutzen.

    Ich habe es mit den Styrodurplatten aber eigentlich ganz gut hinbekommen. Nach mindestens 24h habe ich mit einem dünnen Metallspatel Teer/Schotter und Styrodur getrennt und dann das Styrodur vorsichtig entfernt. Hier ein kleiner EIndruck wie das geworden ist:



    Der Platz muss noch etwas geschliffen und getönt werden. Die Kante wird man allerdings immer sehen. Ich glaube aber, dass dieser Spalt kaum zu vermeiden ist, oder bekommst Du das mit Deiner Methode besser hin?

    Vielen Dank für die Anregung!

    Beste Güße aus dem Norden,

    Chris.

  • Hallo Chris,

    sieht gut aus, einen kleinen Spalt kannst Du keinesfalls vermeiden. Alufolie?, ich glaube nicht. Habe mal versucht Grasbüschel drauf zu machen, bekam sie nicht mehr ab. Ich verwende teilweise anstatt KS-Platten auch Aluwinkel-Reste oder Streifen. Auch diese streiche ich mit Formentrennwachs ein.

    Schöne Grüße

    Didi

  • Moin!

    Didi: Du hast recht, Alufolie ist wohl nicht so ideal. Formentrennwachs ist da sicherlich die professionellere Variante! Ich habe nun alle Übergänge fertig gestaltet und bin mit der Styrodur-Lösung auch sehr zufrieden. Selbiges habe ich vom Bau noch zu Hauf rumliegen ;)


    Im Moment ist der Löwe aus Löwenstein etwas beschäftigt, daher geht es etwas langsamer voran. Ein bisschen was ist allerdings passiert :)

    Gegenüber des Trafohauses entsteht eine Stückgutverladerampe. Ursprünglich wollte ich dort noch ein altes Holzgebäude hinstellen, finde aber den freien Platz auch ganz schön.

    Hier ein grober Überblick, wie die Rampe entstanden ist:


    Wenn der Gips vollends durchgetrocknet ist folgt die Bemalung und restliche Ausgestaltung der Rampe.

    Soweit ein kleines Update von mir :)


    Beste Grüße aus dem Norden,

    Chris!

  • Moin!

    Leider komme ich im Moment nicht so gut voran wie ich gerne würde, daher heute nur ein paar Bilder von dem was Ihr größtenteils schon kennt.

    Löwenstein hat nun seine eigene kleine Rangierlok bekommen. Die Gm 3/3 ist vielleicht etwas viel, für den kleinen Bahnhof, gefällt mir aber einfach sehr gut :)

    Damit ist so mancher Güterbetrieb möglich:


    Inzwischen sind alle Übergänge fertiggestellt und nahezu alle Teerflächen geteert. Jetzt werde ich alles bearbeiten und vermutlich nochmal kolorieren. Mehr dazu, wenn es soweit ist :)

    Beste Grüße aus dem Norden!

    Chris.