Das Albulatal im Frühherbst

  • Hallo Carlo,

    der Anlagenplan, den wir in Filisur angeschaut haben war mit dem Bahnof Stuls. Ich habe die Anlage umgebaut, dass ich die Anlage in Kurzversion ohne Bahnhof, 5,20 m Länge, oder in Langversion mit Bahnhof Stuls, 9,20 m Länge aufstellen kann. Die Kurzversion ist fahrfähig, die Langversion noch nicht. Der Schattenbahnhof hat je Richtung 4 Gleise.

    Liebe Grüße

    Didi

  • Hallo zusammen,

    längere Zeit hat sich an meiner RhB-Anlage nichts getan. In den nächsten Monaten werde ich an der Landschaft weiterbauen, die Fahrzeuge zurüsten und mit Personen besetzen. Wenn sich genügend getan hat, berichte ich davon.

    Grüßle

    Didi

    Eine Lokverführerin und ein Kollege haben schon Platz genommen. Die Fahrzeuge müssen allerdings noch zugerüstet werden.

  • Hallo Didi,


    Schöne Loks!


    Viel Erfolg beim Weiterbau und bin gespannt auf neue Bilder,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Didi,

    das mit den Lokführern und natürlich auch Lokführerinnen, wir sind ja emanzipiert, hat zwei entscheidene Vorteile:

    1.) Ist man mit qualifizierten und ausgebildeten Personal sicherer durch das schöne Graunbünden unterwegs, gerade im Herbst und

    2.) sieht es auch wesentlich besser aus.

    Also in dem Sinn: Weierhin Gute Fahrt!

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    habe an einem weiteren Segment gebaut, der jetzige Stand:

    Ich arbeite noch nach der alten Methode mit Zeitungspapier und Gips.


    Habe noch etwas Holz gemacht...…..


    ……… und übe das Grillen von Stockbrot.


    Schön Grüße

    Didi

  • Hallo Didi

    arbeite noch nach der alten Methode mit Zeitungspapier und Gips.

    Ist immer noch ein sehr effektiver und brauchbare Arbeitsweise, obwohl, das untenliegende Netz ist doch schon was modernes, oder?;)

    Dein Holzstapel sieht klasse aus! Da macht das Grillen nach der Arbeit richtig Spass....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Didi

    Ein sehr schöner Holzstapel. Was hast du für Holz genommen (Baumart, Durchmesser), dass die Rinde so schön zur Geltung kommt?

    Ich habe auch schon so ein Stapel gebaut. Es hat Stunden gedauert und sieht nicht so gut aus, wie deiner. :/

    Und die Feuerstelle ist auch genial. Hast du noch LED's drin?

    Gruss Renato

  • Hallo Didi

    Ist immer noch ein sehr effektiver und brauchbare Arbeitsweise, obwohl, das untenliegende Netz ist doch schon was modernes, oder?;)

    Hallo Michiel,

    Das Netz ist ein relativ starres "Putzgitter", das habe ich schon vor über 40 Jahren für den Isolier-Außenputz beim Hausbau verwendet.


    Hallo Didi

    Ein sehr schöner Holzstapel. Was hast du für Holz genommen (Baumart, Durchmesser), dass die Rinde so schön zur Geltung kommt?

    Ich habe auch schon so ein Stapel gebaut. Es hat Stunden gedauert und sieht nicht so gut aus, wie deiner. :/

    Und die Feuerstelle ist auch genial. Hast du noch LED's drin?

    Hallo Renato,

    ich habe Fichten-Ästchen verwendet, Durchmesser ca . 4-5 mm, auf 12 mm Länge gesägt und gespalten. Das Grüne auf den Ästchen ist echtes Moos, war schon drauf.

    Ich habe keine LED drin, das was so wie Flammen aussieht ist "Feuerwehrfarbe" auf die Holzstücke getupft.


    Schöne Grüße an Euch Beide

    Didi

  • Liebe Rhb-Freunde,

    Der Tobel ist jetzt für die Begrünung vorbereitet, es müssen aber noch einige Bäume und Büsche gemacht werden und vor allem benötigt der Tobel ein Bachbett mit Kies und Wasser.


    Noch ein Bild aus der "Drohnenperspektive"



    Die Jagdhütte sollte auch noch weitergebaut werden.



    Es gibt viel zu tun...… warten wir`s ab.

    Grüßle

    Didi

  • Hallo Didi,

    schöne Bilder von deiner Moba-Welt!

    Gefällt mir sehr gut und danke auch für die nähere Beschreibung!

    Weiterhin ganz viel Spaß mit der Zimmermannsarbeit,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Didi

    Das Tobel wirkt jetzt schon dramatisch - Kompliment, das kommt super! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch wieder einmal. Meine RhB-Anlage habe ich lange Zeit vernachlässigt, hatte noch einige andere Vorhaben, doch jetzt soll es wieder weitergehen. Das 4. Modul ist weitergebaut, die Jagdhütte nimmt auch Gestalt an, außerdem versuche ich mich zur Zeit am Bau von Fichten in Begrasungstechnik.


    Die Jagdhütte


    Hoffentlich wird das mal ein Wald!


    Liebe Grüße

    Didi

  • Hallo Didi,


    Schön um auch im Sommer einige Bastelfortschritte zeigen zu können!

    Das spornt einem an auch mal wieder an der eigene Anlage zu werkeln!


    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet