Hallo aus der Mitte Deutschlands

  • Moin Moin,

    ich glaub so habe ich mich hier schon einmal vorgestellt, falls sich da jemand grob an die Spur TTm erinnern kann, aber dazu später im Text mehr.

    Ich wohne derzeit im schönen Göttingen und arbeite hier als Anschaungsmodellbauer in einer kleinen Firma die auch das ein oder andere für den Schweizer in Spur G hat. In meiner Freizeit beschäftige ich mich Primär mit Outdooraktivitäten aber auch der Modellbahn in verschiedenen Spurweiten. Leider noch ohne Anlage aber Modulkästen sind schon entstanden. Primär beschäftige ich mich daher mit dem Fahrzeugbau und umbau von Modellen, im Jahr wechselt daher auch immer mal das Thema mal Japan, Sachsen und die RHB, wobei Sachsen und RHB den Hauptteil bilden. 2015 hatte ich dann in 1:120 Konkret angefangen mit der HGe 4/4 der FO, da hatte ich hier auch die Anfänge vorgestellt, nachdem ich dann innerhalb eines Jahres die Komplette Konstruktion geändert hab ist der zweite Anlauf gewesen und so sind schon der Lokkasten sowie die Drehgestelleneu entstanden .

    Tja und dann kommt Kato mit dem Allegra...:mauer: da hab ich mir auch über den Sinn und Unsinn von 1:120 gedanken gemacht. Da ich schon mit dem Umspuren von den Japanichen Modellen erfahrungen hatte und das Preisleistungsverhältnis von Kato einfach unschlagbar war, der Platz in 1:150 noch besser genutzt werden kann und der Zubehörmarkt größer ist bin ich noch einmal in der Spur gewechselt.

    Im vergangenen Jahr ging es dann auch für ein paar Tage ins Engadin zur Vorbildrecherche und zum Wandern. Schön das sich meine Hobbys auch so gut verbinden lassen;) und für 39€ mit der Bahn von Göttingen nach Pontresina kann man ja mal machen.

    Mitlerweile haben sich auch einige Modelle unter anderem 4 Allegras angesammelt wovon der erste nun seinen Komplettumbau und ein paar superungen erhält. Die Ge 4/4 II von MDS und Kato sind auch beide erfolgreich von mir umgespurt. Auch sind einige Kleinigkeiten als Machbarkeitstest entstanden die ich hier auch gern weiter vorstellen möchte. Und mal schauen ob die Ätzdatein für die Hge 4/4 sich passend zum Maßstab skallieren lassen das die ganze Arbeit nicht umsonst war.


    viele Grüße aus Göttingen

    Sven

  • Hallo Sven, willkommen im Forum.

    Das klingt ja sehr interessant, kannst Du uns verraten wie Du die Kato Ge 4/4 II umgespurt hast ? Ich nehme an auf 6,5mm umgespurt ? Da das bei diesem Modell nicht ganz so einfach ist habe ich mich noch nicht daran getraut, Ersatzdrehgestelle haette ich hier sollte alles schief gehen. ;)

    Gruss aus NZ
    steve :S

  • Hallo Steve,

    ich stell hier mal die Fotos ein die ich beim ersten Modell gemacht hab, die nächste folgt bald hoffe auch das die Bilder dann besser werden.

    zf5bg3ol.jpg

    Der Zuschnitt erfolgt wie auf dem Bild auf der rechten seite hängt das Ganze noch an den letzten millimetern zusammen. Dann wird es in den das Drehgestell eingebaut und von unten mit dem Lötkolben verschweißt. Erst jetzt wird die Verbindungsbrücke gekappt.
    zmd2hjvi.jpg

    skmj7gcg.jpg

    Die Spurkränze müssen auch abgedreht oder runtergeschliffen werden.

    tcyosmyk.jpg

    Mal schauen ob das auf dauer funktioniert bisher ist die Lok je 45 min pro richtung gefahren, bei dem anderen Drehgestell hab ich es auf eine andere Art und weiße Probiert, das ist leider schiefgegangen sodas die Lok mit diesem etwas schaukelt beim Fahren, mal schauen ob ich da noch ersatzteile für bekomme.

    Die Lok von MDS allerdings hat nach dem umspuren eine wunderebare Laufruhe nur das Getriebe ist halt hörbarer als bei Kato.

    Grüße

    Sven

  • Moin Moin,

    ich will mich hier mal wieder melden und zwar mit der ''Superung des Allegras'' von Kato.

    Dabei sollen folgende Dinge gemacht werden:

    -durchgehende Stromabnahme über alle 12 Achsen (schon umgesetzt)

    -Innenbeleuchtung und Digitalisierung

    -Umbau der Kupplung auf Kaddee an den Enden und Starre Kupplung zwichen den Einzelnen Teilen des Triebwagens (schon umgesetzt)

    -Federnde Stromabnehmer (schon umgesetzt)

    -Instalation von Spiegeln

    -darstellung der Kabelverbindungen zwiechen den Wagenkästen

    -Installation eines Funktionsfähigen Faltenbalgs (schon umgesetzt)

    Beginnen möchte ich hier mit dem Faltenbalg, dieser ist im Modell leider in meiner Ausführung zu breit, bedingt durch die Kupplung und das durchziehen der Kabel (könnte man sicher auch besser machen).

    Zuerst hab ich ein Test mit Papier und Pappe gemacht, als das ganze so funktioniert hat wie ich das wollte hab ich mir für die Endstücke Fräßteile aus Polysterohl gefertigt und die das Gefaltete Papier gegen Tyvec getaucht. Tyvec ist ein Papierartiger aus PE-Fasern zusamengebackener Stoff, welcher mit Sekundenkleber Geklebt und ohne Probleme auch Lackiert werden kann.

    Was die Kurvengängigkeit angeht ist diese jetzt allerdings Stark eingeschränkt zum Testen hab ich hier den Märklinradius 490mm welcher ohne Probleme durchfahren wird auch in anordnug einer S-Kurve. Eine einfache Kurve sollte bis 350mm durchfahren werden können, muss ich aber noch richtig Testen, Im übriegen soll das mein Absoluter Minimalradius im verdeckten bereich werden.

    Prototyp aus Papier und die neuen Fräßteile:

     

    Der Faltenbalg besteht bei mir aus drei einzelnen gefalteten Bauteilen, wobei das Obere in der mitte Getrennt ist um die Seitenverschiebbarkeit zu Gewerleisten.

    Als nächstes werd ich mich an die Kabeldarstellung machen, die mit dem Faltenbalg als ein Teil dazwichen eingesetzt werden sollen.

    Grüße

    Sven

  • Wie mir gerade Auffällt, ist doch der Kupplungsabstand zwichen den Wagenkästen zu gering und muss noch um 2mm verlängert werden.

  • Guten Abend,

    ich hab die Woche noch etwas Zeit nach der Arbeit gehabt und etwas mit der CNC Fräße experimentiert. So entstanden aus 1mm Polysterol ein paar Achslager bestehend aus zwei Teilen. Die Einzelnen Federlagen erkennt man leider nicht auf dem Foto, da ich sie erst mal in Orginalabstand mit dem Stichel Graviert hab, damit sie besser zur geltung kommen werde ich diese vom abstand der Lagen etwas vergrößern. Auserdem sind die Woche auch die ersten Testdrucke aus Stahl eingetroffen, einmal Roh und einmal Poliert.

    Meine Fräßteile wirken in Realität besser, war etwas erschrocken als ich sie im Foto gesehen hab. Ich denke das ich mal 1mm PMMA bestellen werd, da es höstwahrscheinlich besser ausschauen wird als das PS.

    Wenn alles so Funktioniert wie ich es mir denke könten am ende Feine Fräßteile eine Option/Erweiterung zu Ätzteilen sein, auch werd ich noch unsere andere Fräßmaschiene austesten um mal die Qualitätsunterschiede der Maschienen auszuloten.

    Grüße

    Sven