Spätsommer in Stugl/Stuls im Maßstab 1/150

  • Hallo Zusammen,

    ein schöner Raum! ...und erst noch mit künstlerisch kreativer Beleuchtung ;) .

    Die kreative Beleuchtung ist schon seit einer Weile Geschichte und wurde gegen LED Deckenleuchten ausgetauscht.

    Gestern wurden seit langer Zeit mal wieder ein paar Bäume gepflanzt. Ca. 50 Stück kamen von https://www.model-scene.com/ hinzu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Des Weiteren bin ich gerade an der Planung, die nächsten Module für die Station Stuls anzugehen.

    Leider fehlt mir ca. 1 Meter an Raumlänge.

    Anbei mal ein Luftbild, das ich in der Länge auf den verfügbaren Platz zusammengestaucht habe.
    Leider ist es mir dadurch noch nicht möglich, die Ausfahrt in Richtung Bergün nachzubilden.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Gleis in den Schattenbahnhof direkt nach der Weiche nach links in den Schattenbahnhof führe oder die Stationsgleise noch weiter kürze, um die Ausfahrt originalgetreu nachbilden zu können.

    Momentan tendiere ich zu Variante eins, um das Gesamtbild am besten wiedergeben zu können.

    Eur Meinung würde mich in dem Fall sehr interessieren.

    Liebe Grüße

    Marco

  • Hallo Marco

    Immer schwierig wenn man was weglassen muss und wie man das dann am Besten macht.

    Nach Konsultation von Google Maps habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht eine Möglichkeit wäre die Station links schon bei der Brücke zu schneiden.

    Strecke verschwindet links unter der Wegüberquerung in den Schattenbahnhof, dfür hast Du die komplette rechte Ausfahrt und könntest die Strecke nach Überquerung des Streda-viaduktes im gleichnamigen Tunnel verschwinden lassen.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Marco,

    immer ein schwieriges Thema: ich würde, so wie du, zu Variante 1 tendieren, denn schließlich steht die Station Stuls im Fokus und so erhältst du ein attraktives Gesamtbild der Vorbildsituation. In den Schattenbahnhof könnte es durch das Portal des Streda-Tunnels gehen, der in dem Fall direkt an die Weiche anschließen würde und wahrscheinlich schon ziemlich in der Kurve liegt.

    Die Idee von Michael finde aber auch nicht schlecht. Der Tunnel Stulsertobel II würde dann direkt an die (nördliche, linke) Ausfahrt Stuls anschließen. Nachteil: das, wie ich finde, wirklich schöne Ensemble aus Bogenweiche zwischen den Felsen und Wanderwegbrücke würde in diesem Fall nicht so vorbildlich realisiert. Auch der Abschnitt Weiche - Stulsertobel II-Tunnel mit den hohen Felsen über der Strecke, gerade in deiner Spurweite toll nachzubilden (wie du schon am Stulsertobel-Viadukt eindrücklich gezeigt hast), wäre dann nicht zu realisieren.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Du müsstest dir eher überlegen, welche Ausfahrseite du von Stuls am schönsten findest und welche Seite dann entsprechend vorbildwidrig nachgebaut werden müsste...

    Viele Grüße
    Felix