Neu im Forum

  • Da ich aus Platzgründen keine Eisenbahn aufbauen kann und will, habe ich mich für Dioramen entschieden. Da ich als Kind eine kleine Modelleisenbahn im Maßstab 1:87/HO hatte, habe ich mich für diesen Maßstab entschieden. Die Schweiz (Wallis in der Nähe der Lötschbergrampe) ist auf Grund vieler Urlaube zur "2ten Heimat" geworden. Viele meiner Dioramen befassen sich mit den typischen Gebäuden (alles Eigenbauten, keine Bausätze) dieser Gegend. Ich denke, dass diese eine Bereicherung für dieses Forum sein könnten, da bei einer Modellbahnanlage ja auch die Landschaftsgestaltung einen nicht unwesentlichen Platz einnimmt.

    Gruß Norbert

    P.S. Bilder sagen mehr als Worte, deshalb habe ich mal ein paar Bilder eingestellt.

  • Hallo Norbert,

    Herzlich willkommen,

    Echtholz ergibt einen ganz anderen Eindruck. Meine Devise dazu "Es muss nicht immer Kunststoff sein!"

  • Danke für die Zustimmung!

    Warten wir mal ab, wann mich der Admin freischaltet, damit ich unter der Rubrik: "Bau, Landschaft, Gestaltung" ein Thema eröffnen kann.

    Gruß Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert

    Der Admin schaltet Dich nach folgenden Regeln frei - abwarten ist also der falsche Weg. Du darfst gerne bis Zur Freischaltung Deine Beiträge in Deinem Vorstellungsthread einstellen.

    Gruss

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Dann fangen wir mal mit der ersten Vorstellung eines Projektes an

    Ferienhaus in der Schweiz.

    Dieses Haus war vor vielen Jahren mein erster Versuch ein Haus zu bauen. So etwas ohne Vorbild hin zu bekommen, dazu war ich noch nicht in der Lage.

    Ich finde dieses Haus ist eine gelungene Kombination aus alter (Stadel) und moderner Bauweise.

    Da wir das Haus selber bewohnen durften, hatte ich die Möglichkeit („bewaffnet“ mit einem Zollstock) es zu “vermessen“ um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen. Als Baumaterial standen mir Papier, Holz, Wasserfarben und Leim zur Verfügung. Über einen längeren Zeitraum wurden immer mehr kleine Details hinzugefügt, weil ich ständig dazugelernt habe. Das Diorama hat in etwa eine Grundfläche von 25x25cm.

    Dieser Beitrag wird in etwa die Chronologie bis zum heutigen Zustand bzw. vorläufigen Endausbau aufzeigen.

  • Hallo Norbert

    Willkommen im Forum!

    Wunderschön sehen deine Häuser aus! Das ist doch etwas ganz besonderes, wenn man ein Modell baut, zu dem man einen persönlichen Bezug hat oder in dem man selber schon gewohnt hat. Das ist auch bei meinem Carolina-Modell der Fall. Da kann man so zu sagen. Die Vergangenheit und die Erinnerungen im Modell festhalten. Du kennst sicher jeden Strauch im Garten, jedes Brett auf der Terrasse und jeden Stein im Garten.

    Gruss Renato

  • Weil das Diorama auf den ersten 4 Bildern recht steril wirkt, habe ich das Diorama mittels Fotomontage in reale Hintergründe projektiert.

    Dieses Bild zeigt das Haus von Süden aus gesehen in seinem tatsächlichen Umfeld. (das echte Haus wurde gegen das Modell ausgetauscht)

    Dieses Bild zeigt das Haus von Nord-Ost aus gesehen in seinem tatsächlichen Umfeld. (das echte Haus wurde gegen das Modell ausgetauscht)

    Wie man hier sehen kann könnte es auch seinen Platz an der Lötschbergsüdrampe haben. (Blick auf die Südrampe von Süd-Ost)

    Viel Spaß beim Betrachten.

    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Gebäudemodellbau ist immer etwas ganz Besonderes!

    Viel Spaß hier im Forum,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Danke für die Zustimmung.

    Die folgenden Bilder zeigen das Haus vor einem Fotohintergrund (keine Fotomontage), zusätzlich mit Figuren "belebt".

    Damit wirkt das Diorama sogleich glaubwürdiger und lebendiger.

    Gruß Norbert