"Engiadina" in Spur N? Eine kleine Anlage für den Appetit zwischendurch!

  • Nachdem MDS ein recht ansehnliches Modell der RhB Ge 4/4 II nicht nur im schönen rot, sondern auch einigen Werbevarianten auf den Markt gebracht hat, juckt es mich kräftig in den Fingern, "Engiadina" wieder aufleben zu lassen - diesmal als Mini-Anlage in Spur Nm auf 9mm Gleis. Die Puristen mögen mir die falsche Spurweite verzeihen, aber für Otto Normalverbraucher sind die Kreationen von AB Modell und den Münchnern halt nicht erreichbar.

    Eine erste Idee dieser Mini-Anlage, komplett aus Hartschaum gebaut, könnte so aussehen:

    1. Gleisplan (auf der bAsis von Kato Unitrack-Gleisen und-Weichen):

    naJxxcO.jpg

    2. 3D Ansichten:

    bbLjezA.jpg

    kSRGYrM.jpg

    Aus 10 cm dicken Hartschaumplatten gebaut, die an den Seiten durch 3 mm Hartfaserplatten geschützt werden, könnte so eine Kofferanlage entstehen, die für den "kleinen Appetit zwischenduch" durchaus auch auf die Reise mitgenommen werden kann.

    Sehr verlockend - auch für nach Platz hungernden Apartmentbewohner, da die Anlage nur ca. 50 x 120 x 30 cm "groß" ist.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (27. Oktober 2018 um 13:38)

  • Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit schaue ich mal wieder hier im Forum vorbei - allerdings mit keinen guten Nachrichten. Der Modellbahnbazillus hat mich im letzten JAhr komplett verlassen. Nach 57 schönen Jahren im Hobby ist das Interesse zwar nicht erloschen, aber die Möglichkeiten zu einer aktiven Teilnahme nicht mehr gegeben. Ich versuche, jetzt meine Schätze noch irgendwie an den Mann zu bringen, damit sie nicht auf dem Müllhaufen landen müssen. Danach heisst es nur noch "es war einmal...".

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    tut mir leid das zu hören, aber das ist wohl das Schicksal das wir alle irgendwann erleiden müssen.

    Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich den Namen "Engiadina" auch für meinen im Bau befindlichen 0m-Bahnhof genutzt.

    Und da hätte ich dann noch die Frage, wo Du die Buchstaben für die seinerzeitige Anlage für den Namen "Engiadina" her hattest? Ich würde das gern bei dem Bahnhof ähnlich lösen.

    Alles Gute und bleib gesund.

  • Hallo Ulrich,

    tut mir leid das zu hören, aber das ist wohl das Schicksal das wir alle irgendwann erleiden müssen.

    Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich den Namen "Engiadina" auch für meinen im Bau befindlichen 0m-Bahnhof genutzt.

    Und da hätte ich dann noch die Frage, wo Du die Buchstaben für die seinerzeitige Anlage für den Namen "Engiadina" her hattest? Ich würde das gern bei dem Bahnhof ähnlich lösen.

    Alles Gute und bleib gesund.

    Diee Buchstaben habe ich von einem Freund in Belgien erhalten, der sie sich mal von einem Profi hat lasern lassen. Ich denke, so etwas gibt es aber auch kommerziell!


    Ich hoffe, dass du soweit gesund bist

    Leider nicht wirklich, was auch ein Grund zur Hobbyaufgabe ist. Aber meine Lebensfreude lasse ich mir nicht nehmen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Uli

    Es stimmt mich unendlich traurig sowas hier zu lesen. Immerhin hattest Du mir ja immer wieder mit grossartigen Ratschlägen und Tips, aber auch mit Skizzen, etc. riesige Dienste erwiesen.

    An dieser Stelle sei Dir deshalb nochmals herzlich gedankt.

    Siehst Du wirklich keine Chance mehr, dem MOBA-Hobby weiterhin treu zu bleiben? Es muss ja nicht immer Anlagenbau sein!

    Ich meine ... baue doch wenigstens Gebäude oder .... ? zum Thema Eisenbahn

    Ich wünsche mir jedenfalls sehr, Dich weiterhin zum grossen Kreise der Modellbahner und ... zu den regelmässigen Besuchern hier im Forum zählen zu dürfen!


    Gruss:

    Pascal

  • Hallo Ulli,

    sowas zu lesen steht dem Berichten und Bastelspaß unserer heilen Welt stark im Kontrast!

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und bedanke mich auch für deine großen Berichte deiner kleinen Mobawelt!

    Alles Liebe und

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ulrich,

    ich wünsche Dir alles Gute und dass Du irgendeine "kleine Möglichkeit" für Dich findest. Ich hatte das Hobby auch schon 2x mal aufgegeben, und habe wieder "im kleinen" angefangen.

    Liebe Grüße