Ge 4/4 II Bügel, Scheinwerfer

  • Grüß euch,

    ich hab hier gerade drei Maschinen zum Zurüsten und Digitalisieren liegen, eine davon hat die alten Bügel, aber eckige Scheinwerfer.

    Die anderen beiden Maschinen haben runde Scheinwerfer, aber die neuere Bügelbauart.

    Fuhr das so oder sind da die falschen Bügel montiert? Hat wer Fotos?

    Weiß vielleicht auch noch wer zufällig in welcher Zeit von den gelben Schläuchen auf die normalen schwarzen umgestellt wurde?

    Vielen Dank,

    Lg Stephan

  • Hallo Stephan,

    diese 23 Loks der Baureihe Ge 4/4 II haben alle in Ihrem Leben viele Veränderungen durchgemacht und wenn Du uns nicht genau sagst, um welche Lok es sich handelt, dann kann man das schwer sagen. BEMO ist da eigentlich sehr Gewissenhaft, was aber nicht heißt, dass da nicht auch mal ein Fehler passieren kann. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass es diese Kombination zu einem bestimmten Zeitpunkt mal gegeben hat.

    Grüße, Marco

  • diese 23 Loks der Baureihe Ge 4/4 II haben alle in Ihrem Leben viele Veränderungen durchgemacht und wenn Du uns nicht genau sagst, um welche Lok es sich handelt, dann kann man das schwer sagen. BEMO ist da eigentlich sehr Gewissenhaft, was aber nicht heißt, dass da nicht auch mal ein Fehler passieren kann. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass es diese Kombination zu einem bestimmten Zeitpunkt mal gegeben hat

    Servus,

    ich hätte mich ja mit einer generellen Antwort zufrieden gestellt, im Sinne von "beim Umbau von runden auf rechteckige Scheinwerfer, wurde auch die alte gegen die neue Bügelpalette getauscht" ... wann der Umbau passierte wäre mir dann egal gewesen!

    Aber ich liebe deinen Hang zur Genauigkeit! Ich möchte auch keine Fehler seitens BEMO suchen, ich mag nur meine Modelle richtig zurüsten :)

    Konkret habe ich am Tisch die Schiers - 614, Tiefencastel - 629 und Felsberg - 621 liegen. REV-Daten habe ich jetzt keine zur Hand, kann ich am Abend nachliefern.

    Tiefencastel - eckige Scheinwerfer, Vakuum- und Druckluftschläuche, aber ein Dach mit den alten Bügelpaletten
    Felsberg - runde Scheinwerfer, nur Vakkum-, aber keine Druckluftschläuche, dennoch Bügel mit den neuen Paletten

    Schiers - runde Scheinwerfer, Vakuum und Druckluftschläuche und die neuen Bügelpaletten

    Ich habe jetzt mal das Dach meiner Felsberg mit dem der Tiefencastel getauscht, weil ich noch nie ein Foto mit neuen Bügelpaletten mit ausschließlicher Ausrüstung mit Vakuumleitungen gesehen habe ...

    lg