Guten Abend!
Ich freue mich sehr über jede Zuschrift! Schön zu sehen, dass es auch im "hohen Norden" so einige Schmalspurfans gibt.
Kurze Einleitung
Nun möchte ich mich nochmal etwas ausführlicher vorstellen und die Planung meines RhB-Projektes vorstellen.
Ich bin Mitte 20 und wohne in Hamburg. Im Moment studiere ich, was Zeit und finanzielle Mittel für Modellbahn einschränken, dennoch bin ich den letzten Jahren sehr fleißig am Thema Modellbahn dran.
Nach meiner obligatorischen Märklin H0 in meiner Kindheit, folgte dann in meiner Jugend meine erste RhB. Vor etwa 10 Jahren baute ich dann meinen ersten RhB-Bahnhof „Löwenstein“, der keinem Original nacheiferte aber wohl in der Albula anzusiedeln war. Nach ein paar Jahren verging die Lust ein wenig und ich veräußerte sowohl die Märklin, als auch meine Bemo.
Mit Beginn meines Studiums stieg ich dann wieder mit H0 in die deutsche Normalspur ein. Ein enormer Fuhrpark wollte auf Schienen. So entstand mein aktuell größtes Projekt, der Bau des Bahnhofs „Süderbrarup“ in Schleswig-Holstein, der nur sehr entfernt an das Original angelehnt ist. Nachdem nun sehr viele für mich interessante Modelle in meiner H0 Sammlung vorhanden sind war wieder Kapazität für etwas anderes.
So richtig losgelassen hat mich die RhB wohl nie, also kam es wie es kommen musste!
Zunächst versuchte ich ein wenig mit Spur Nm (Kato 1:150).
Auch eine Anlagenplanung ließ nicht lange auf sich warten…
Aber obwohl die Züge echt süß und erstaunlich detailliert sind, war ich mit den notwendigen Kompromissen keineswegs zufrieden. So wurde die Spur Nm RhB wieder veräußert und ein Bemo-Startset geholt. Das war ein sehr schönes Gefühl! Endlich wieder eine „richtige“ RhB.
Nun ist auch der RhB-Fuhrpark wieder gewachsen und ruft ebenso laut nach Schienen, wie die H0 dies tat. Die Teppich- oder Schreibtischvariante war schnell nicht mehr genug. Also konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und plane nun also ein neues RhB-Projekt. Darum soll es hier in nächster Zeit gehen. Da ich bereits ein recht großes H0-Projekt in der Entstehung habe, muss die RhB erstmal etwas kleiner ausfallen. Das soll der Sache aber keinen Abbruch tun.
Hier also mein Plan:
Idee und Planung
Die Grundvoraussetzungen für mein Projekt waren schnell gefunden. Die Module sollen zur Lagerung und zum möglichen Transport in Eurokisten untergebracht werden und möglichst wenig Platz brauchen. Ich entschied mich, in einer Kiste (Höhe außen 32cm) drei Module unterzubringen. Somit bleibt jedem Modul eine Höhe von etwa 10cm. Der Rahmen muss daher stabil und flach zugleich sein, damit noch Platz für ein bisschen Landschaft bleibt. Mehr hierzu im Abschnitt: „Bau der Module & Unterbringung“. Auf insgesamt 6 Modulen je 52x34cm soll nun etwas von der RhB entstehen. Das Problem: aufgrund der geringen Bauhöhe kann kaum richtig Landschaft gebaut werden, das Vorbild sollte also relativ flach sein. Was passt also besser als ein Bahnhof. Die Gebäude können abnehmbar sein und extra gelagert werden, Signale passen eventuell auch so, eine feste Oberleitung muss erstmal ausfallen, kann ja aber nochmal nachgerüstet werden sollte der Bahnhof fest aufgebaut werden oder entsteht als Stecksystem modular.
Die Gesamtlänge von 3,12m bietet zwar einige Möglichkeiten des Nachbaus, die Breite von 34cm hingegen steht dem immer wieder im Weg. So entschied ich mich nicht einen Nachbau anzufertigen, sondern aus mehreren Vorbildern einen eigenen Bahnhof zu erbauen.
Nachdem der Fantasie-Bahnhof aus meiner Kindheit/Jugend „Löwenstein“ hieß, soll – angelehnt an mein altes Projekt – nun also das neue „Löwenstein“ entstehen.
Durch die Mischung von Anordnungen und Details der Vorbilder Pontresina, Scuol Tarasp und Arosa ist der folgende Gleisplan entstanden.
Vielleicht mag der ein oder andere erahnen, dass Pontresina vermutlich den größten Anteil am Endergebnis (Bahnhofsgebäude, Gütergleis mit Schuppen/Getränkeverladung) hat.
Leider reicht aber der vorgegebene Platz nicht aus, eine Trennung der Stromsysteme (oder Umschaltung) wie in Pontresina zu realisieren. Hier gibt es also einen Abstrich an Realismus, wenn der ein oder andere ABe 4/4 mit Bernina-Express hier halten sollte…
Soweit für heute von mir!
Beste Grüße aus dem Norden und schönen Abend,
Chris.