Eine Reise in die Vergangenheit - kleine Märklin-Anlage zum Spielen!

  • Sali!

    Aus gesundheitlichen Gründen war an einen Weiterbau meiner kleinen Anlage "Engiadina" nicht mehr zu denken. Augen und Hände haben nachgelassen, sodass vieles einfach zur Qual wurde. Nach 55 Jahren das Hobby einfach aufgeben wr für mich einfach unvorstellbar und so bin ich auf eine Reise in meine Kindheit gegangen und bin dorthin zurückgekehrt, wo alles begonnen hat - bei einer kleinen Märklin-Anlage, stilecht mit Blechgleisen und-brücken und auf einer einfachen "Platte" aufgebaut!

    Die nur 1,60 m x 0,70 m große Anlage stellt eine kleinen Unterwegsstation an einer fiktiven Strecke irgendwo am Südrand des Schwarzwaldes dar, zwischen Lörrach und Schaffhausen, um den Einsatz Schweizer Fahrzeuge sowohl auf den Gleisen, wie auch der Straße zu rechtfertigen. Das Material für die Anlage ist zwischen 40 und 60 Jahre alt und ich bin erstaunt, wie gut alles nach so langer Zeit noch funktioniert.

    Genug der Worte - lasst Bilder sprechen!

    Der Gleisplan:

    TEI89bX.jpg?1

    Und hier die Impressionen:

    13AZLLl.jpg

    svp4Jpr.jpg

    YSzt4gI.jpg

    YlV4Ek5.jpg

    Ein Detail am Rande:

    3lVidBK.jpg

    DxI03Na.jpg

    Ein Filmli darf natürlich auch nicht fehlen! :guck:Trainspotting in Talheim

    Die Hintergrundkulisse ist ein Panoramafoto aus der Region, auf Vinylplane von einem Profi-Dienst für relativ kleines Geld gedruckt.

    Die Anlage ist noch lange nicht fertig - die Verdrahtung ist nur provisorisch und unvollständig - gerade so, um die Züge im echten Oberleitungsbetrieb fahren lassen zu können. Weichen, Entkuppler, Haus- und Straßenbeleuchtung müssen noch angeschlossen werden - dafür benötige ich allerdings die Hilfe eines Freundes. Die Anlage ist klappbar auf einem Unterschrank montiert, da wird diese Arbeiten sehr erleichtern!

    Natürlich kann sich eine solche Anlage nicht mit den hier gezeigten Kunstwerken messen, aber das soll sie ja auch nicht. Es macht mir einfach Spaß, im Rahmen meiner Möglichkeiten dem Hobby erhalten zu bleiben und wie ein Kind wieder spielen zu können.

    Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (13. September 2018 um 19:07)

  • Hallo Ueli,

    sehr schön, deine Spielanlage! Wenn man die Geräuschkulisse, das spürbare Gewicht und den Geruch dieser Modelle kennt lässt einem das schon träumen...

    Auf jeden Fall viel Spass mit deinem schönen Stück Eisenbahnstimmung!

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Ueli

    Da hast du das Beste aus der Situation gemacht und dir eine liebevoll detaillierte Kleinanlage gebaut, gefällt mir sehr gut!

    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Vielen Dank für die lieben Worte! Mich freut es sehr, dass Euch mein einfaches Werk gefällt!

    Von oben sieht man, wie einfach die Anlage wirklich ist. Das Bild ist noch ohne Hintergrundkulisse, die einfach nur angeschraubt ist.

    GkcFNZT.jpg

    Die Anlage ist wie eine Theaterbühne - einfache Requisiten, mit ein wenig Geschick in Szene gesetzt.

    Es gibt noch viel zu tun, und darauf freue ich mich!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (15. September 2018 um 13:31)

  • Hallo!

    Ganz toll! Es ist doch spannend, wie viel Eisenbahn sich auf so kleinem Raum unterbringen läßt. Das ist Spielspaß pur und die Loks und Wagen scheinen wirklich von guter Qualität zu sein, wenn das nach so langer Zeit alles noch problemlos fährt. Da kann sich so manch ein Modell aus der heutigen Zeit mal etwas abschauen!

    Viel Spaß,

    Marco

  • Hallo Ueli

    Wirklich schön, deine Anlage. Vor allem der Hintergrund passt sehr gut. Ich glaube, ich werde meine alte Märklin-Anlage doch noch behalten, für den Fall, dass ich mal in eine ähnliche Situation wie du komme :/. Ich wünsche dir ganz viel Freude!

    Gruss Renato

  • Hallo Ulrich,

    schön, wieder was von dir zu hören!

    Wünsch dir noch ganz viel Spaß mit dieser wunderschönen "Nostalgie-Anlage"

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Im Moment ist es in Talheim wieder etwas ruhiger geworden, aber dafür habe ich mehr Zeit fürs Spielen!

    Ich habe ein paar Ersatzteile bestellt, um meine blaue E 41 zu aktualisieren, sprich auf Kurzkupplung umzubauen. Dazu sind neben den Kupplungen neue Kupplungsdeichseln und neue Drehgestellblenden erforderlich Vom Gehäuse muss die angedeutete Trittstufe abgefeilt werden, der Rest ist mit einem Schraubendreher zu erledigen. Wird eine Herausforderung, aber die verbesserte Optik ist mir die Mühe wert!

    Zu einem späteren Zeitpunkt kriegt die Lok noch neue Pantographen verpasst - die rot lackierten Stromabnehmer der aktuellen Ausgabe geben dann noch eine weitere optische Aufwertung - hoffentlich :/

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Die Pantos sind wieder erwarten heute schon eingetroffen, sodass der Umbau der E 41 stattfinden konnte.

    Hier die ersten Aufnahmen der "modernisierten" Lok:

    Einige Details müssen noch "bemalt" werden und dann ist aus der ehemaligen Billig-Lok der Kaufhausmarke "Primex" ein recht ansehnliches Modell geworden!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    schön, dass Du eiune Möglichkeit zum Modelbahnern gefunden hast. Die alten Märklin-Schätzchen haben ihren ganz eigenen Charme und der Sound auf den Blechgleisen :thumbup:.

    Der E 41 stehen die neuen Stromabnehmer wirklich gut. Ich habe eine ähnliche Operation mal für meinen Vater bei einer E 94 gemacht. Schon toll was man so aus alten Loks noch rausholen kann...

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

    Jona

  • Hallo Ulrich,

    die Farbe sieht gut aus!

    Ich habe für die E 94 ein Paar Sommerfeldt 842, Scherenstromabnehmer SBS 39, verwendet. Die sind für die 194 091-5 (Märklin 3022) bis zur Ausmusterung mit Bildern belegt. Dazu kommen noch Isolatoren von der Märklin E 18 E309660 "Isolatorenattrappe 4 Stück". Diese habe ich farblich noch leicht überarbeitet und mit Noch "Hin und Weg Kleber" befestigt. So bleibt das Ganze reversibel. Zwischen Stromabnehmer und Dach gehören noch zwei Isolierplatten aus Märklin E255050 "Isolierplatte grau 4 Stück". Die könnte man auch durch ein kleines Stück Plastik oder Papier ersetzen, dann säße der Stromabnehmer etwas tiefer.

    Auf der Anlage meines Vaters fährt die Lok mit den neuen Stromabnehmern auch im Oberleitungsbetrieb störungsfrei. Er hat zwar die neue Märklin Oberleitung aber das sollte keinen Unterschied machen.

    Hier noch ein Bild (ich hoffe es stört nicht in deinem Thema):

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Ulrich, hallo Jona!

    die E94 war mein erster Fahrzeugumbau. Das war Mitte/Ende der 70iger.

    Gab damals eine Sammelbestellung im Verein für die Messinggußteile.

    Die wurden mit 2K-Kleber unter das bestehende Dach geklebt, verschliffen,

    lackiert und die Stromabnehmer getauscht:


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg