Neue Personen-Werbedesignwagen bei der RhB

  • Hallo zusammen,

    Personen-Werbedesignwagen sind ja recht selten bei der RhB.

    - Arosazug blau

    - Star(c)kes Stück

    mehr Wagen fallen mit gar nicht ein, wenn es um Wagen geht, die aktiv von der RhB in Zügen betrieben werden.

    NEU: Die Bärenwagen Br 2317 - Br 2319 auf der Arosalinie in rot mit seitlich ganz foliert und roten Türen.

    Leider habe ich keine eigenen Fotos, aber sicher kann einer von Euch (ggf Willy) ein Foto hier einstellen. DANKE !!!!

    Ich hoffe es folgen noch weitere Wagen zu speziellen Themen. Den "Bär" hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich ihn eher zur Mariazellerbahn

    zugeordnet hätte. Den Steinbock hätte ich bei der RhB erwartet. Vielleicht kommt ja so ein Wagen irgendwann noch.

    Kurt

  • Hallo Kurt

    Die Bärenwagen werben für den Bärenpark in Arosa.

    Weiter gäbe es da noch folgende Wagen:

    - Stiva Retica (Gesellschaftswagen)

    - Biennenwagen (ex. Fliegender Rhätier)

    - Ein oder zwei Jumbo B hatten eine Zeit lang Sprayermotive auf den Seiten, ich meinte initialisiert von einem Jugendprojekt oder ähnlich, evtl. weiss hier Willy oder Haribu mehr.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Bienenwagen und exp'o'rail sind/waren keine Wagen in regulärem Personenverkehr - deren Zweck ist nicht mitzufahren, sondern Nutzung, wenn sie stehen. Und normal wurden die mit Güterzügen befördert.

    ja: Stiva Retica

    ja: der Jumbo mit der wilden Bemalung (durch Schüler aus einem Gymnasium?) - ich kenne nur einen. ich glaube der hieß übersetzt "Kaffeewagen"

    der Vollständigkeit halber: BEX und Bernina-B-Wagen hatten kleinere Werbeaufkleber

    und das gab es noch die grünen Zweiachser (einer war weiß?), die auch eine bunte Bemalung hatten (aber kein Werbetext)

    und die Salonwagen mit SOS-Aufkleber könnte man auch noch dazuzählen, weil Werbung für Spende

    Die 3 Bärenwagen sind in meinen Augen nach dem blauen Arosa-Express die bedeutendsten RhB-Werbewagen, weil: 3 Stück, großflächige Außengraphik (sogar rote anstatt silberne Türen), innen extra gestaltet - und im regulärem Zugdienst.

    aktuelle Arosa-Zugbildung ist dann:

    Allegra (ABe 8/12) mit

    1x B 231x (Bärendesign) und

    1x A-Wagen

  • Bärenstark. Danke. Falls du mal einen Allegra mit dem Bärenwagen siehst, wäre ich an einem Foto vom ganzen Zug interessiert wegen Nachbildung in H0m. Meine Hoffnung ist ja, das ich den Zug irgendwann nachbilden kann, weil der Wagen in H0m kommt.

  • Hallo zusammen

    Das Thema waren wohl die "Bärenlandwagen" und nicht eine rege Diskussion über Personenwerbewagen und deren Transport und Sinn.

    Anbei die Aufnahmen vom ersten Fahrtag

    47102170.9140214d.1024.jpg?r2

    Zug 1437 beim Verlassen der Station Lizirüti 03.08.2018

    47102166.f2f5f098.1024.jpg?r2

    Bereitgestellte "Bärenland"-Wagen beim Depot Chur 03.08.2018

    47102172.ea8ad705.1024.jpg?r2

    "Bärenland-Wagen" mit Mattlis -Horn im Hintergrund

    Zug 1437 oberhalb Lizirüti. 03.08.2018

    47102168.0fa3a04d.1024.jpg?r2

    "Bärenlandwagen" B I CH-A 2417 / 2418 / 2419 bereit für den weiteren Einsatz Arosa 03.08.2018

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese wunderbaren Bilder!

    Im Geiste hab ich bereits einen Bärenlandwagen bestellt, aber so wie es ausschaut benötige ich ja doch alle drei:thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,

    die Bärenlandwagen sind witzig. Was mir besonders gefällt ist das ausgeschnittene RhB- Schriftzug.

    Von diesem Wagen werde ich mir wohl auch einen ordern, wenn es diese im Modell geben sollte !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Daniel,

    Danke für diesen Link, finde ich eine ganz tolle Idee!

    So lässt sich dann im Modell der Nachbau vom Innenraum auch auf die Spitze treiben:thumbup:

    Schön wenn die RhB an solche schönen Details denkt und so toll Umsetzt! Gratulation!!!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Und wieder hat die RhB einen neubeklebten Wagen mit einem auffälligen Designe kreiert

    Es handelt sich um den ehemaligen Breda GEX 52524 der als fahrender Komunikationsraum unterwegs ist.

    47980718.84af6807.640.jpg?r2


    47980734.f096e755.640.jpg?r2


    47980736.d5fb4d48.640.jpg?r2


    47980738.298f1ac4.640.jpg?r2


    47980720.00fef1fc.640.jpg?r2


    A-WSp 59101 Landquart 11.01.2019

    Viele Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • nun weiss ich wo wir unsere 10. ordendliche GV des Vereins abhalten können

    Ja... und ich weiss wer das bezahlen wird.

    HIHI

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn