RhB malt Schienen zur Kühlung weiss an

  • War am Wochenende endlich mal wieder an der RhB und dort eigentlich hauptsächlich an der Arosa Linie.
    Die Wagen wurden ordentlich durchgeschüttelt. Entweder ich hab es falsch in Erinnerung, aber beim ersten Mal auf der Arosa Linie hab ich das bewusst nicht gemerkt.
    Schon irre die Hitze dieses Jahr.

    VG Philipp

  • Dann umgeht man bei der Einfärbung der Gleise die richtige Wahl des Rosttons. Bin gespannt, wer das auf seiner Anlage vorbildgetreu umsetzt:D

    Ausser wenn einer mit Akkus fährt wahrscheinlich keiner. Von ausserordentlichen Hitzeverwerfungen hier paar Bilder.

    Oder auch Videos

    Im Südwesten und Westen der USA ist das eine "interessante" Sache.

  • Was Google als "Sunkinks railroads" liefert ... na ja die bei Google sind auch nicht perfekt. :kaffee: Jedenfalls hat's paar krasse Bilder in der Sammlung. :rolleyes:

  • weiß anmalen, die Idee ist nicht so schlecht. Mit Silber wäre ggf auch gut - reflektiert gut.

    Wichtiger ist aber dürfte sein:

    - schwerer Oberbau (Betonschwellen) oder

    - Schwellen mit hohen Querverschubwiderstand (Y-Schwellen)

    - Schweißungen im oberen zulässigen Temperaturbereich duchführen

    - ausreichende Mächtigkeit des vor Kopf Schotters

    Der Klimawandel kommt ggf. doch schneller als man immer glaubte...

  • Hallo Zusammen

    Dies ist grundsätzlich nicht komplett was neues, in Italien wird dies seit Jahren an gewissen Orten so praktiziert. Aktuell gibt es dazu eine Studie sowie eine Doktorarbeit wo unteranderem auch das obige Thema drin vorkommt. Ich bin gespannt ob hier weitere Infrastrukturbetreiber/innen nachziehen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Man glaubt nicht, wie sich Stahlschienen bei hohen sommerlichen Temperaturen ausdehnen. In der Vergangenheit war das ein nicht so großes Problem, da die Schienenstücke relativ kurz waren und an den Schienenstößen genügend Spielraum zum Längenausgleich möglich war. Bei geschweißten Schienen sieht das jedoch anders aus. Hier kommt es schnell zu Verwerfungen, da nützt auch die härteste Schwelle und der "griffigste" Schotter nichts. Auf Schnellfahrstrecken gibt es daher "Gleitstöße" zum stoßfreien Längenausgleich.

    Übrigens, heiße Sommer hat es auch schon vor der Erfindung des globalen Klimawandels gegeben.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)