Ein Neuer aus NZ

  • Hallo und guten Tag,

    hat etwas gedauert bis ich mich hier im Forum zurecht gefunden habe. Hab staendig auf eine bestaetigungs email gewartet, ah well.

    Mein name ist Steve, bin vor vielen Jahren in der Schweiz geboren, lebe aber schon seit langer Zeit in New Zealand. Besitze einige fruehe Bemo modelle die ich aus der Schweiz mitgebracht habe konzentriere mich nun aber auf Kato und deren Modelle in 1/150. Geplant ist eine der Wand entlang Anlage auf kleinem Raum um die Zuege fahren zu lassen aber auch eine moeglich keit bietet etwas zu spielen und zu rangieren.

    Gruss aus NZ,
    steve

     

  • Hallo Steve

    Willkommen bei den Meterspurbahnern und viel Spass mit Deinen Anlageplänen. :)

    Lass uns teilhaben!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Robert,

    danke, in Dunedin (da nieden ;) ), im Sueden der Suedinsel, mitten im Winter :thumbup:

    steve :S

    Hi Steve,

    Willkommen im Forum! Guter Kompromiss mit Kato, nahe genug an 1:160 dass man Zubehörteile verwenden kann.

    Übrigens vor dem Abflug in Aukland meinte meine Gleichberechtigte anfangs Februar, dass sie nächstes mal mehr von der Nordinsel erkunden will.

    Meine Antwort: ich die Südinsel im Winter zum Langlaufen. :huh: :thumbup:

  • Hallo Steve

    Dunedin... da hat der gute Mann denn schönsten Bahnhof von NZ vor der Nase? Ich denke Du hast da genügend wunderbare Motive direkt vor der Türe zum nachbauen:-) ich denke da nur an den Taieri Gorge Railway, den Tranz Alpine oder den Coastal Pacific. Ok, mit dem Rollmaterial wirds da wohl ein wenig schwierig ?

    Ich denke in NZ wirst Du wohl mit diesem Hobby ein ziemlicher Exot sein? Bei meinen Reisen da unten haben mich die Kiwis jeweils ganz verwundert angeschaut, wenn es beim BBQ ums Thema welches Hobby hast den Du, ging?

    Jedenfalls willkommen im Forum und ich bin gespannt ob Du dann nach Schweizer oder NZ Motiven bauen wirst

    Gruss Tom

  • Danke fuer all die netten Worte.

    Tomzbinden Es gibt eine kleine Gruppe von hard core Modelleisenbahnern hier in NZ die Kiwi-Rail Meterspur in S (1:64 auf H0 Gleis) und NZ120 (1:120 auf N Gleis) bauen. Das meiste is Eigenbau auf H0 und N chassis. Meist verbreitet ist US und British. Es gibt sogar Maerklin Sammler und Fahrer. Ab und zu tauchen Bemo Modelle auf der lokalen Auktionseite auf aber mit RhB in 1:150 bin ich wirklich eher ein Exot ;)

    RhB_HJ † Momentan ist nichts mit Langlauf, es hat keinen Schnee, viel zu warm.

    suryaveen Modelleisenbahn auf Bali ? Bist Du der einzige mit diesem Hobby ?

    RedTrain Werde ich gerne machen sobald ich etwas zum zeigen habe.

    steve :S    

  • Hier noch etwas das ich selber lackiert habe. Basiert auf einem minitrix Tankwagen. War mehr oder weniger ein Versuch um zu sehen wie sich Normalspur 1:160 Wagen mit Schmalspur 1:150 Lokomotiven kombinieren lassen. Erstes Bild zeigt den Tankwagen auf den original Drehgestellen hinter einer Kato Ge 4/4 II (BoBo II). Zweites Bild zeigt den Tankwagen auf kleineren Drehgestellen.

    6270-180318004154.jpeg

    6270-230318041326.jpeg

    steve :S

  • WHM58 Hallo Willy, mein Name ist Steve, ich lebe in Neuseeland, bin neu hier im Forum und kann deshalb nur in diesem Bereich Beitraege einstellen. Ich moechte mich bei Dir fuer all die tollen Bilder der neuesten RhB Werbeloks bedanken, Danke. Warte gespannt auf die neueste Lok. Am 16. Mai hast Du geschrieben die Naechste ist schon in der pipeline, wie lange dauert so eine Beklebung einer neuen Folie ? ;)

    Gruss aus NZ
    steve :S

  • Hallo Steve

    Es kommt immer darauf an welche Vorarbeiten gemacht werden müssen.

    - Teillackiert mit Teilbeklebung

    - Ganzlackierung mit anbringen von Schriften.

    Je nachdem kann es bis zu zwei Wochen dauern bis die Lok wieder im neuen Logo erscheint.

    In der Zwischenzeit sind bereits drei Fahrzeuge (Ge 4/4 II) reserviert für neue Logos.

    Die erste wird demnächst eine NeuBeschriftung/Becklebung erhalten.

    Eine der Original-Fahrzeuge wird garantiert von BEMO hergestellt......

    Mehr kann ich dir nicht bekannt geben da auch von mir eine gewisse Vertraulichkeit verlangt wird.

    Gruss Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Steve,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Dein Lackierprojekt ist dir gut gelungen und die maßstäblichen Unterschiede nimmt man eigentlich nicht wahr!


    Viel Spaß hier im Forum,

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Steve

    Ich bin mit Bemo auch eher ein exot hier zu lande, hab's, gleich wie du auch beim umziedlen mittgenommen, war fruher oft in Graubunden unterwegs, ist so zu sagen auch wie n souvenir! Es gibt in Jakarta schon n modellbahnladen(Marklin-shop), aber Bemo nur von eBay! Wenn die hobby hier zu sprache kommt bekomme ich meist kommentar "kurang bahagia di masa kecil", berarti weniger glucklich im kinderzeit!

  • WHM58 Hallo Willy,
    danke fuer deine Antwort. Mir kannst Du's sagen, was will ich mit der Information schon anfangen so weit weg ? ;)
    Werde weiterhin jeden Tag mindestens einmal reinschauen ob's schon neue Bilder gibt. Vielen dank.

    steve :S

  • suryaveen Hi, werde hier in NZ auch meistens etwas schief angeschaut wenn ich von meinem Hobby berichte, sogar bemitleidende Laecheln habe ich schon geerntet, das dann aber eher von der weiblichen Bevoelkerung :whistling: . Wenn wir alle nur Interesse in Rugby, Offroading und BBQ haetten, waere es doch zu langweilig.

    steve :S

  • Ja das Hobby ... grosser Vorteil der Gartenbahner: das Material ist gross genug und die Arbeit klar vor Augen — spätestens dann wenn man 35 Tonnen Erdbewegung erwähnt. ;) :)

  • RhB_HJ †

    Habe gerade etwas auf deiner website rumgestoebert, Piz Styro, love it ;)

    War mehrmals in BC, Yukon und NT bevor ich mich fuer NZ entschieden habe, allerdings nie in der Gegend in der Du dich niedergelassen hast. Mehrere male den Alaska Highway rauf und runter und "alles" (yeah right) westlich davon zum Fliegenfischen. Good times.

    steve :S

  • Berninamodell

    Hallo Reto, habe gesehen das Du ein Xk 9132 von Ferro Suisse verkaufst. Ist etwas zu gross fuer mich, fahre und baue 'Spielzeug' Massstab 1:150 ;) Ich moechte mir so ein Modell in meinem Massstab nachbauen bin mir aber nicht sicher wo ich die Massangaben her kriege. Bist Du noch im Besitz von diesem schoenen Modell ? Falls ja, darf ich Dich fragen ob Du mir die groesse (hoehe und breite) von einem der beiden 'Blaetter' (blades) angeben kannst, ich werde die anderen Masse anhand von Fotos vom Original, von Deinem und vom Bemo Modell errechnen. Danke.
    Wenn jemand anders der dies hier mitliesst die Angaben vom Original oder einem Modell weiss, danke auch Dir fuer Deine Hilfe.

    Gruss aus NZ
    steve :S