Projekt Davos Wiesen

  • Guten Abend,

    wie gewünscht ein Bild vom gesamten Arrangement:

    Momentan beschäftige ich mich mit den Gebäuden (wie man sieht):

    AG: Stationstyp I, damit im Grundriss 3 Abschnitte von je 5m x 6m, also insgesamt 15m x 6m, wenn ich Luzi Dosch Seite 46 richtig interpretiere. Einsprüche?

    Das Wärterhaus sollte auch der Standardtyp sein, Also Luzi Dosch Seite 108/109 (gespiegelt), wobei dort die Masse gar nicht zu erkennen sind.

    Das Doppelhaus wird schon schwieriger, da fehlen mir die genauen Unterlagen aber Railview und https://geogr.mapplus.ch helfen da notfalls.


    Viele Grüße

    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Die Modelle vom Enrico kennst du vielleicht auch schon?

    MBA Pirovino - SOPA Modelle

    Deine schön leicht geschwungene Gleisführung gefällt mir sehr gut! Auch die Landschaft lässt schon ein tolles Arrangement erahnen. Freue mich auf weitere Bilder.

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo,

    ja, die Bausätze kenne ich, danke für die Hinweise. Es soll jedoch wie eigentlich immer Selbstbau werden.

    Uli: Danke!

    Gruß

    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Schön von dir hier wieder zu lesen, mich haben deine genialen Umbauten, Eigenbauten, Bauprojekte etc. immer begeistert, wie auch viele weitere Projekte anderer Mitglieder hier.

    Dein neues Projekt sieht bereits vielversprechend aus, viel Spass damit. Was machen die bisherigen Projekte (Fahrzeuge etc?) Weiter oben erwähnst du die bisherigen Anlagenteile ruhen. Sind diese abgebaut oder werden die in die neue Anlage integriert und es wird aktuell einfach daran nicht weiter gebaut?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Guten Tag,

    an Wiesen selbst, ging es nicht viel weiter. Allerdings umfasst das Projekt ja auch noch zwei Schattenbahnhöfe und die Software.

    Auf dem Screenshot ist der Ausbauzustand der Gleisanlagen zu erkennen. Der rechte Schattenbahnhof wird auch noch viergleisig ausgebaut.

    Die Software ist inzwischen auch recht gut gediehen. Die Bedienoberfläche ist an ILTIS angelehnt, das schien mir für den Anfang erst mal gut. Wenn ich Lust habe kommt vielleicht noch Domino 67.

    Das steuern der Züge erfolgt über die Start/Zieltasten (Pfeile). Für die Zugfahrten gibt es, bisher, drei Betriebsmodi:

    - Manuell: es werden nur die Fahrstraßen (Inkl. Signale) gestellt, die Zugfahrten erfolgen manuell mit Handregler.

    - Halbautomatisch: die Züge befahren selbständig für sie eingestellten Fahrstraße und halten natürlich am Endsignal.

    - Vollautomatik: Eine neue Fahrstraße wird automatisch gefunden und befahren ("Aquariummodus" zum Zuschauen).

    Die Bremskurve vor einem roten Signal "lernt" der Zug pro Signal automatisch. Schon nach 3-4 Iterationen ist das Verhalten recht realistisch. Dafür ist dann auch der Automatikbetrieb schön: um die Loks ein zu messen.

    Wichtig war mir: die Fahrstraßen werden, nach einer Zugfahrt, stückweise aufgelöst. Der Zug muss noch nicht im Zielblock angekommen sein, damit ein anderer Zug die freigewordenen Gleisabschnitte befahren kann. Das sieht schon recht cool aus im Betrieb.

    Dann muss in Zukunft, natürlich, noch ein "reales" Stellpult her, um ohne Bildschirm steuern zu können. Und es gibt noch genug zu tun: Rangierfahrstraßen, Sonderfunktionen und und und. Und viele viele Achsen mit Widerstandslack versehen ...

    Viele Grüße

    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,


    das gefällt mir alles sehr gut. Die schlanken Selbstbauweichen sehrn super aus. Ich bin sicher, da fährt jedes Modell seidenweich drüber. Wenn man das so sieht, fragt man sich wieder, warum es von den Modellbahnherstellern bis heute noch keine Maßstäbliche Weiche zu kaufen gibt. Nicht jeder kann es selbst bauen...

    Dein Computerprogramm ist sehr spannend. Du hast Di sozusagen Dein eigenes „Rocrail/iTrain“ nach Deinen Wünschen geschrieben? Respekt! Das sieht gut aus und ist schon eine tolle Leistung. Mich interessiert das sehr, auch wenn ich keine eigenen Programmierkünste besitze.

    Weiterhin viel Erfolg,

    Marco

  • Hallo,

    @michel: die bisherigen Anlagenteile sind nicht aufgebaut. Die Fahrzeuge drehen natürlich schon schön ihre Runden.

    @Marco: Ja, die längeren Weichen machen Spass. Bei der Software motiviert mich auch die Protokollqualität von BiDiB, das macht auch einfach Spass, dafür Software zu machen. Zwei kompromisslose Betatester habe ich auch hier :) Ich berichte weiter.

    Ein erstes Testsignal, aus einer Platine und 3 LED, ist auch schon in Betrieb.

    Viele Grüße

    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    eine erste Annäherung an Domino 67:

    Ganz glücklich bin ich noch nicht, mit der Zugnummernanzeige. Das gab es ja so wohl nicht. Aber im Modell ist es schon gut, wenn man sieht wo welcher Zug ist. Für Vorschläge, wie man das schöner und vorbildgerechter hinbekommt, bin ich offen :)

    Viele Grüße

    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Schön zu sehen, dass sich noch jemand anders der Stellwerkstechnik mit realem Vorbild annimmt. Basiert das ganze auf Rocrail oder hast du die Programmierung komplett neu erstellt?

    Zitat

    Die Bremskurve vor einem roten Signal "lernt" der Zug pro Signal automatisch. Schon nach 3-4 Iterationen ist das Verhalten recht realistisch. Dafür ist dann auch der Automatikbetrieb schön: um die Loks ein zu messen.

    Lernt die Software dies, indem du den Zug manuell ans rote Signal fährst? Ich habe mich mit diesem Thema auch befasst, Ziel wäre es, dass die Züge je nach Kategorie anders Bremsen, ein Güterzug fährt ein rotes Signal anders an als ein gut bremsender Personenzug etc, natürlich war auch die Geschwindigkeitsreduktion vor dem "Warnung" zeigenden Signal ein Thema.

    Zitat

    Wichtig war mir: die Fahrstraßen werden, nach einer Zugfahrt, stückweise aufgelöst. Der Zug muss noch nicht im Zielblock angekommen sein, damit ein anderer Zug die freigewordenen Gleisabschnitte befahren kann. Das sieht schon recht cool aus im Betrieb.

    Genau meine Rede, dies vernachlässigen leider die meisten kaufbaren Softwares und wirken daher oftmals spielerisch und nicht vorbildlich. Die SW-Hersteller orientieren sich hier jedoch meist daran was die Masse möchte.

    Zitat

    Das steuern der Züge erfolgt über die Start/Zieltasten (Pfeile). Für die Zugfahrten gibt es, bisher, drei Betriebsmodi:

    Die "Pfeile" symbolisieren beim Iltis die Hauptsignale, hier müsstest du beim obigen Bild in Davos Wiesen noch die Einfahrsignale erstellen, den die Fahrstrasse würde zuerst zum Einfahrsignal gehen und von dort dann zum Ausfahrsignal.


    Bezüglich Dominostellwerk, Rangierfahrstrassen usw. :

    - Grundsätzlich gibt es vier Hauptstellwerktypen im Domino Bereich, das Domino 55, Domino 55mit, Domino 67 und Domino 69, je nach Stellwerktyp sieht das ganze anders aus.

    - Das Domino 55 und Domino 69 ist ähnlich aufgebaut, das Domino 69 ist sozusagen die Erneuerung und beinhaltet unter anderem den Fahrstrassenspeicher. Die beiden Stellwerkstypen kommen da zum Einsatz wo es keine Zwergsignale gibt und somit keine Rangierfahrstrassen gibt.

    - Das Domino 55mit und Domino 67 ist zueinander wiederum ähnlich aufgebaut, das Do67 kann einfach viel mehr als das Do55mit, wiederum ist der Fahrstrassenspeicher eine wichtige Erneuerung im Do67. Beide Stellwerkstypen werden dann gebraucht, wenn die Bahnhöfe Zwergsignale besitzen und somit Rangierfahrstrassen besitzen.

    - In einem Bahnhof mit Zwergsignalen spricht man von Rangierfahrstrassen, dies sind gesicherte Fahrstrassen welche vom Ziel zum Start aufgebaut werden. In einem Bahnhof wie Davos Wiesen ohne Zwergsignale läuft das ganze über Fahrwege ab, der Lokführer verlangt von A nach B und der Fahrdienstleiter stellt ihm den Fahrweg ein und sagt dann Fahrweg von A nach B gesichert. Nach Ankunft in B muss der Lokführer eine Rückmeldung an den FDL machen. Wie der FDL seinen Fahrweg sichert ist unterschiedlich, er kann dies machen indem er den "Automat" ausschaltet und die Weichen in die richtige Stellung bringt, oder er kann die Weichen in den Einzelverschluss nehmen, interessant im Modellbahnbereich wird hier erst die Ausleuchtung, da ist es nämlich ein Unterschied ob Fahrweg oder Fahrstrasse.

    Sprich für dein Davos Wiesen würde eher ein Do55 oder Do69 in Frage kommen.

    Die ganze Thematik ist am Schluss halt doch recht komplex, ich habe mir Wochenlang in die Bedienhandbücher der Dominostellwerke eingelesen, die Symbolkataloge abgezeichnet und die ganzen Abläufe mit Fahrdienstleitern abgeglichen, wie, wo, was.

    In meinem Thread kannst du gut sehen, was ich aktuell bereits implementiert habe. Da bei mir ein reiner Ortsbetrieb mit Fernsteuerung der kleineren Stationen, verzichte ich auf Iltis.

    Wenn gewünscht kann ich dir gerne Bilder, Dokumente etc. per E-Mail zukommen lassen.

    Welche Sonderfunktionen hast du geplant?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Zitat

    Basiert das ganze auf Rocrail oder hast du die Programmierung komplett neu erstellt?

    Die Software ist selbst erstellt. Rocrail verfolgt ein anderes Konzept ...

    Zitat

    Lernt die Software dies, indem du den Zug manuell ans rote Signal fährst?

    Nein, aber das wäre auch eine Idee. Momentan wird der Zug beim ersten Durchlauf auf Vmid abgebremst am ersten Melder des Blockes. Die zeit wird gemessen und gespeichert. Beim nächsten Durchlauf wird die zeit eingeteilt in Bremsstufen. Diese werden an die Lok gesendet und dabei wird wieder die Zeit bis zum IN-Melder gemessen. Eine entstandene Verbesserung wird dann in weiteren Durchläufen angebracht bis das Ganze besser als 5% ist. Erstaunlicherweise konvergiert es ziemlich schnell, also die 5% hat man schon bei 3-4 Durchläufen.

    Zu den Einfahrtsignalen: da fehlen einfach (noch) die Strecken zwischen Schattenbahnhöfen und Wiesen, daher ist das nicht so einfach. Mit den Fahrwegen klingt gut. Da hatte ich auch nicht wirklich gedacht, dass es in Wiesen Rangierfahrstrassen gibt ... :)

    Fahrstrassenspeicher: da habe ich schon mit experimentiert, das klappt ganz gut.

    Danke für die Ausführungen und das Angebot, gerne!

    Deinen Thread habe ich mit Interesse gelesen. Die Bilder konnte ich allerdings nicht sehen.

    Viele Grüße

    Jean-Michel