Projekt Davos Wiesen

  • Guten Tag,

    nach langer Zeit möchte ich euch gerne mein aktuelles Projekt zeigen: Davos Wiesen um etwa 2012 soll es werden. Trotz des, doch kurzen Bahnhofs bin ich bei der Länge auf ca. 1:100 gegangen. Damit passt es gut auf zwei Module von je 110 cm. Ein paar Bilder vom Bau, nachdem der Gips kam, die Bauschaumbilder erspare ich uns hier. Die Elektronik wird von BiDiB-Modulen übernommen. Mit einer Steuerungssoftware bin ich zugange, dazu später mehr.

    Überblick, am späten Abend, über das westliche Modul:

    Gipsereien (Molto):

    Erste Farbexperimente:

    Gleisbau:

    Betonschwellen (Habe lange überlegt, ob das sein soll/muss, oder die "Harmonie" stört. Man wird sehen.):

    Das elektronische Herz. Am gelben Kabel geht es weiter:

    Bei interesse gerne mehr. Auch gerne (wieder) im Forum.

    Viele Grüße

    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    welch eine Freude! Und dann noch mit so schönen Neuigkeiten. Es sieht, wie nicht anders erwartet, nach sehr gutem Modellbau aus. Danke für die Bilder und weiterhin viel Erfolg.

    Viele Grüße,

    Marco

  • Hallo Jean-Michel,

    dem kann und muss ich mich anschließen. Der Anfang sieht äußerst vielversprechend aus. Die ersten Bilder ähneln einer Steinmetzarbeit, aber mit dem Gleisbau wird´s feiner und der Clou sind natürlich die Betonschwellen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Jean-Michel,

    Natürlich besteht interesse, freut mich das du erneut deine Modellarbeit zeigst!

    Ein vielversprechender Anfang, kann man schon sehen, mit vorbildliche Landschaftskonturen und gründlichem Gleisselbstbau: das wird schon was!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jean-Michel

    Ein tollesProjekt hast du da begonnen! Schöner Aufbau. Baust du noch die 3-fach Weiche oder bereits die normale mit nur noch einem Abstellgleis Richtung Davos?

    Gerne verfolge ich den Weiterbau.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Jean-Michel,

    es freut mich sehr hier wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen !!

    Wie vor schon geschrieben, sieht die Stationseinfahrt schon sehr gut aus. Die Mauern sind sehr gut getroffen ! Bin gespannt wie es weitergeht !!

    Alles Gute und viele Grüße

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Jean-Michel

    Sehr schön, dass du uns wieder an deinen Modellbauarbeiten teilhaben lässt.

    Die Landschaftskonturen und der Gleisselbstbau sind schon beeindruckend.

    Auch ich freue mich schon auf die Weiterentwicklung.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo,

    viele Dank für die freundlichen Worte! :)

    Bernie: Es wird die neue Variante mit einfacher Weiche.

    Uli: 2-3 h, aber gestoppt habe ich es nicht. Es ist ja nicht direkt Gips, sondern Moltofill, das braucht einige Zeit, bis es ritzbar ist. Ganz trocken sollte es nicht sein, dann macht das keine Freude mehr.

    12mm: Weinert Mein Gleis -4,5mm :)

    Viele Grüße

    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (31. Mai 2018 um 15:35)

  • Hallo Jean-Michel,

    freut mich ebenso, dich aktiv im Forum zu treffen.

    Schöne Module entwickeln sich bei dir, deine Farbgebung ist dir wunderschön gelungen, sieht schon sehr gut aus!

    Verstehe ich das richtig, du hast die Beton-Schwellen von Weinert gekürzt, man sieht keine Schnittstelle, kannst du noch etwas mehr dazu verraten?

    Freue mich über weitere Bilder und viel Spaß beim Bauen!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jean-Michel

    Schön was von dir zu lesen und zu sehen. Wiesen in der neueren Epoche und ohne Dachschräge, wie bei mir.:(

    Moltofil kannst du wenn es hart ist mit einem Wasser getränkten Pinsel leicht benetzten und danach wieder weiter modellieren. Das geht nur wenn du den Auftrag in einem gemacht hast und nicht in mehreren Schichten.

    Bin auf dein Wiesen gespannt. Viel Spass am bauen wünscht dir

    Tomi

  • Guten Abend,

    noch mal Vielen Dank :)

    krusla: klar, beide auf ein mal. Bilder folgen.

    Andreas: das ruht.

    Peter H0m: genau. in der Mitte 4,5mm raus geschnitten. Für den guten Meter, den ich brauchte, ging das noch ganz gut mit einem Messer. Die entstandenen Schwellenpärchen habe ich dann in einer Lehre (zwei Hölzchen auf einem Brett im richtigen Abstand) mit UHUplast wieder zusammengeklebt. Der Kleber verschweißt ganz gut, wenn man aber ganz genau guckt, kann man schon den Schnitt erkennen (jetzt nicht unbedingt auf dem Bild oben ... ).

    Viele Grüße

    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    bei der Hardware ging es nicht viel weiter, aber bei der Software:


    Da ja Nachtrauern museumsreifer Apple-Hardware nichts bringt, habe ich was Neues begonnen :) . Die Programmoberfläche ist Webbasiert, der Server dahinter, ist in c++ implementiert. Damit habe ich auch unterwegs ein Projekt zum Basteln, wenn keine Modellbahn in der Nähe ist.

    Viele Grüße

    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    Marc, Danke!

    Hier noch ein Bild von der Ostausfahrt. Der Bahnübergang kommt noch mit auf das Modul. Ggf. entseht noch ein weiteres mit verkürzter Szenerie bis zum Tunnel. Nach Westen wird es schon schwieriger, mit Erweiterungen ... Das Moltofill ist nur Hauchdünn auf den Schaum aufgetragen um eine etwas glattere Oberfläche zu bekommen. Später jedoch, verschwindet, rechts im Bild, eh alles unter Gebüsch.

    Die 801 macht Probefahrten, es hängt ja noch keine Fahrleitung.

    Viele Grüße

    Jean-Michel