BVZ HGe 4/4 II in Disentis

  • Ich habe noch nie irgendwo ein Foto gesehen, dass eine BVZ-Lok auf den Gleisen der FO zeigt.

    Eine "verirrte" RhB Ge 4/4 II ohne Schneeräumer auf der FO kenne ich. Aber keine BVZ-Lok auf der FO.

    Ich bin gespannt, ob jemand dazu was hat.

  • Hallo Bas

    Im LOKI Spezial "Glacier-Express" auf Seite 95 ist ein Bild mit der BVZ 4/4 I Nr. 14. Untertitel: Die BVZ HGe 4/4 I 13 (wohl eher Nr. 14!) war während des Baus der Grimselstaumauer aushilfsweise bei der FO im Einsatz. Die Aufnahme zeigt sie vor einem Glacier-Express im Bahnhof Grengiols am 21 September 1957.

    Die Eisenbahnjournal Spezialausgabe MGB Teil 2 zeigt auf Seite 24 Nr. 13 . Text: Die Krokodillok HGe 4/4 Nr. 13 der VZ während ihrer Aushilfe am Oberalppass (unter der neu erstellten Fahrleitung im Sommer 1941 und auf Seite 82 die HGe 4/4 I Nr. 15 von Disentis her kommend mit der Bildlegende: Am 22. Oktober 2005 befuhr die HGe 4/4 Nr. 25 mit dem MGB-Nostalgiezug die Oberalpstrecke (hier beim Diensthalt in Mompé-Tujetsch).

    VZ und BVZ HGe 4/4 I haben sich also sehr wohl ab und zu auf die FO verirrt. Grund genug für mich, auf meiner FO-Strecke das entsprechende Bemo-Modell bis Disentis fahren zu lassen.

    Gruess

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hoi Bas

    Von Eisenbahn-Romantik gibt den Film "75 Jahre Glacier Express" mit kurzen Sequenzen einer VZ HGe 4/4 I unterwegs im Goms.

    Siehe ardmediathek.de Die Sendung datiert vom 04.08.2017

    Gruess

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • BVZ HGe 4/4 II zu MGB-Zeiten im FO-Netz siehe bei albertbahn.hu

    Suchtext:

    Kurz oberhalb vom Bahnhof Andermatt steigt die HGe 4/4 II 4 in BVZ-Farben mit ihrem Zug herab. 23. Februar 2004

  • Salü!

    Wenn man jetzt aber ganz genau ist, gab es 2004 weder BVZ noch FO mehr, sondern inzwischen die MGB.

    Da hatte es am Anfang also bereits den "unternehmensinternen" freizügigen Einsatz, allerdings noch keine umlackierten Loks.

    Bleibt also weiterhin ein Bild einer BVZ HGe II vor 2003 im Netz der FO.

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?