• Hallo zusammen

    Mein Name ist Fabian und ich bin 19 Jahre alt und wohne im Kanton Schwyz. Seit nun mehr als drei Jahren habe ich die Idee die Station Langwies im Modell nachzubauen. Doch bisher fehlte mir die Zeit die Idee umzusetzen. Ich werde den Bahnhof auf zwei Modulen von je 115 x 50cm bauen. Vor wenigen Tagen habe ich mit dem Baue der Module begonnen. Die Module habe ich auf drei Ikea Regale gesetzt, da die Module in meinem Zimmer stehen werden. Ich verwende Peco Gleise und habe eine ESU Ecos. Der nächste Schritt wird nun sein die Gleis zuverlegung.

    Da ich beinahe jedes Wochenende von Mitte November bis Mitte April am Skifahren in LAAX war, ist für mich der Sommer da um an der Modellbahn zu arbeiten. Zudem interessiere ich mich sehr für Pistenbullys. Besonder gut gefällt mir der PB 400er Park Pro und mein Traum wäre es einen in Massstab 1:12 zu besitzen.

    Auch habe ich einen 3D Drucker (Wanhao Duplicator i3 Plus) welchen ich bis jetzt aber noch nicht für die Modellbahn benutzt habe, was sich aber sicher noch ändern wird. Besonder begeistert bin ich von den 3D Bildern (Lithophane) welche ich gedruckt habe. Dabei wird das Bild in ein 3D Modell umgewandelt und wenn man es gegen das Licht hält sieht man das Bild. Der Effekt ist im Original noch viel besser, da dies nur ein Handy Foto ist. Auf dem Bild ist übrigens ein Pistenbully 400 Park Pro zu sehen.


    Ich hoffe ich kann hier im Forum einiges dazulernen.

    Gruss Fabian

  • Hallo Fabian

    Willkommen im Forum und viel Spass und Erfolg mit Langwies - im Winter Schneesport und im Sommer Modellbau, ein interessanter Mix! Es gibt hier einige Kenner der schönen Bahn nach Arosa, du wirst sicher von ihnen hören! :)

    Denn 1:12 Pisten-Bully könntest Du doch auch als 3D-Druck Projekt starten?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Fabian,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Du hast dir ja ein schönes Thema ausgesucht, freue mich über deine Entscheidung für Langwies und wünsche dir viel Erfolg beim Bauen!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen

    RedTrain: Momentan habe ich es noch nicht als 3D Druck Projekt geplant, da es von Pistenking Bausätze und Fertigmodelle von PB 400 und 600er gibt. Die Qualität des 400er ist aber nicht so gut wie die des 600er. Ich hoffe das der 400er an die Qualität des 600er angepasst wird und das auch ein entsprechendes Park Schild (Switch Blade) erhältlich sein wird.

    Während der letzten Tage konnte ich die Gleise im Bahnhof verlegen. Ein Gleisstück fehlt noch, welches ich aber morgen noch verlegen werde. Ich habe die Gleise etwa nach Bildern und nach Google Maps verlegt. Der Bahnhof entspricht also nicht komplett dem Original aber für mich reicht das.

    Da das Wetter für die nächsten Tage schlecht aussieht, werde ich übers Wochenende die Servos für die Weichen montieren und den Bahnhof verkabeln.

    Gruss Fabian

  • Hallo Fabian,

    tolle Fortschritte.

    Mein Holz für die Module liegt nun auch schon wieder vier Wochen hier rum...

    Ja, die gute alte Zeit ;)

    Mach weiter so

    LG

    Gianni

  • Hallo zusammen

    Ich konnte am Wochenende mein erstes Modul in Betrieb nehmen. Das Modul Seite Chur ist nun fertig verkabelt.

    Leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr so toll. Ich werde aber in den nächsten Tagen noch bessere Bilder machen.


    Ausserdem habe ich noch das RhB Logo im 3D CAD modelliert. Ich musste dazu nur ein Bild des Logos einfügen und konnte dann die Kontur mit einer Linie erstellen. Das Logo werde ich mit meinem 3D Drucker drucken und anschliessend an die Vorderseite des Moduls befestigen.


    Gruss Fabian

  • Guete Morge Fabian,

    schaut Klasse aus.

    Ich habe vor, dieses Wochenende auch mit meinen Modulen anzufangen.


    Wie hast Du Deine Gleise befestigt und wie stark empfiehlt es sich die Korkschicht zu machen?

    Habe noch Reste von 5mm Platten hier liegen.

    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni

    Ich habe Korkplatten mit einer Dicke von 3mm genommen und habe die Gleise mit Holzleim befestigt. Wünsche dir viel Spass beim Bau deiner Module :thumbup:.

    Gruss Fabian

  • Guten Morgen Fabian,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Na mal sehen, für welche Variante ich mich entscheide.

    Denke auch, dass ich klebe und in den Bögen schrauben werde.

    Gruß

  • Hallo zusammen

    Hier sind noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Module. Beim Modul Seite Arosa habe ich nun alle Kabel an die Geleise angelötet und müssen nun noch mit der Zentrale verbunden werden. Das Modul Seite Chur ist soweit einsatzbereit.

    Gruss Fabian